Gibraltar SC-CBLMAN Rack Cable Clip

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 9.07. und Mittwoch, 10.07.
Praktisch für die Ordnung am Rack
Soul-Café 28.04.2018
Wie die Überschrift schon sagt, ist das Teil, das als 2er Set geliefert wird sehr praktisch für die Ordnung am Rack. Pro Cable-Clip können 8 Kabel an einer Stelle fixiert werden.

Der Vorteil gegenüber Kabelbinden ist, dass man auch einzelne Kabel neu verlegen kann, ohne die anderen bereits verlegten Kabel erst wieder entfernen zu müssen um sie dann ebenfalls neu zu verlegen.
Natürlich braucht man je nach Anzahl der Pads und Becken mehrere Sets um Ordnung am Drumrack zu schaffen, so dass schon ein paar Euro zusammen kommen, die aber verglichen mit den sehr hohen Kosten für brauchbare Pads und Module fast vernachlässigter sind. Für ein Rack mit Kick, snare, 3 Toms, 2 CB, Hihat Ride und Cowbell benötige ich 8-9 Clips. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass ich noch 3 zusätzliche Kabelbinder verwenden musste um zu verhindern, dass teilweise zu lange Kabel "herumbasteln.

Etwas problematisch ist, dass die Kabel nur sehr schwer in die Clips gehen

Interessante Idee für Mikrofonkabel
FB_PRO_AUDIO 14.06.2018
Ich nutze mehrere dieser Clips an meinem Rack von Dixon und Gibraltar. Dort halten sie Klasse und verdrehen sich auch nicht nach unten wenn die Mikrofonkabel ungleichmäßig befestigt worden sind. Da kommt aber schon der Punkt, der (leider) zum Punktabzug führt:

Die Clips für die Kabel sind an der Öffnung sehr eng, sodass die Kabel mit nur sehr hohem Kraft aufwand hinein passen. Sind sie einmal drin, extrem fest, aber bis dahin.....

Für ein häufiges Auf- und Abbauen würde ich sie leider nicht empfehlen, da ich jedes mal ein wenig besorgt war über mögliche Schäden meiner Mikrofonkabel (Cordial CMK222). Beim Abbauen nehme ich die Kabel nicht heraus sondern entferne den ganzen Clip, sodass ich eine Art festen Kabelbaum erhalte. (Übrigens auch nicht von Nachteil da die Kabellängen immer gleich sind am Drumset.)

Für Ordnung im Proberaum und Studio für feste Verlegung nur Top und bei mir in großer Anzahl vorhanden. Für Touren eher suboptimal

Leider nicht für XLR oder ähnliches
LeonDerDrache 26.11.2021
Ich habe diese Klammern für mein Siderack gekauft, um dort meine Mikrofonkabel an den Rohren langzuführen.
Leider ist mir dann aufgefallen, das die einzelnen Klemmen zu klein für die Kabel sind und das ganze Ding auch viel zu stabil ist, um sie trotzdem mit gutem Gewissen da rein zu quetschen.
Wenn man will kann man die Klammern erhitzen und z.B. mit einem Schraubenzieher weiten.
Das soll jetzt nichts schlechtes sein, da es fürs eDrum Kabelmanagement sicherlich gut funktioniert.
Vielleicht gibt es ja Mal eine Variante für dickere Kabel, weil das Prinzip erscheint mir immer noch nützlich.

Die sitzen wirklich stramm
Stephan7184 08.01.2015
Die Idee, Ordnung in die Kabelführung zu bringen, ist sehr lobenswert. Aber wie bereits an andere Stelle beschrieben, muss man die Kabel schon in die Halter zwingen. Das ist soweit OK, wenn man - wie in meinem Fall - damit den Proberaum/Studio ausstatten möchte.

Nicht schön aber Praktisch
Headbanger83 26.11.2018
Die Klemme hält die Kabel am Rack. Habe mehrere mit kurzen Abständen zueinander gesetzt. Bei meinem TD 30K gehen viele Kabel durch den Rahmen. Bei extra Trigger, Toms oder Becken müssen die neuen Kabel deshalb außen verlegt werden, was natürlich Optisch nicht mehr so aufgeräumt wirkt. Der Clip hält wie gesagt, die Kabel in Position. Deshalb auch zu Empfehlen.

Super Tool für Kabelmanagement
Anonym 08.03.2016
Eigentlich echt super. Leicht an's Rack zu klemmen und hilft, einmal anständig verkabelt, mit dem ewigen Mikrokabelgedöns.
Leider sind die kleinen Klemmen für die Kabel selbst sehr eng und man muss mit Quetschen und roher Gewalt die Kabel hineindrücken - dann halten sie allerdings.
Hab mehrere davon bestellt, seitdem ist's im Proberaum um's Schlagzeug herum auch deutlich aufgeräumter.