Ra
Super für A- und E-Gitarre
Benutze diese Saiten schon lange auf meinem Squareneck-Dobro (mit Lace Sensor-Pickup); war dann auf der Suche nach Saiten für meine Godin Kingpin Archtop, die sowohl akustisch gut klingen, als auch über den Pickup ein Ergebnis mit halbwegs balancierten Saitenlautstärken liefern.
Sowohl die Martin Retro als auch die D'Addario Nickel-Bronze waren das nicht! Super unverstärkter Klang - aber leider waren verstärkt die hohe E- und die H-Saite viel zu laut (auch nicht mit den Polschrauben des P90 ausgleichbar).
Mit den GHS White Bronze ist der akustische Klang sehr brauchbar, und mit etwas rumschrauben an den Polepieces des P90 lässt sich ein perfekt balancierter Sound einstellen - der selbst über den Amp noch immer einen "akustischen Vibe" hat...
Sowohl die Martin Retro als auch die D'Addario Nickel-Bronze waren das nicht! Super unverstärkter Klang - aber leider waren verstärkt die hohe E- und die H-Saite viel zu laut (auch nicht mit den Polschrauben des P90 ausgleichbar).
Mit den GHS White Bronze ist der akustische Klang sehr brauchbar, und mit etwas rumschrauben an den Polepieces des P90 lässt sich ein perfekt balancierter Sound einstellen - der selbst über den Amp noch immer einen "akustischen Vibe" hat...
0
0
Bewertung melden
SZ
Damit klingt meine Cole Clark Angel wie Tommy Emmanuel (fast :-)
Hatte zum Geburtstag eine CC Angel geschenkt bekommen, die mit D'Addario-Saiten besprannt war. Da der Klang mir nicht brillant genug war, habe ich alles durchprobiert, Martin, Pyramid, Ernie Ball etc. pp., auch andere Saiten von GVC.
Als ich diese White-Bronze-Saiten dann aufzog, habe ich ich dabei erwischt, wie ich, mit wahrscheinlich ziemlich unintelligentem Gesichtsausdruck, schon beim Stimmen den Obertönen nachhorchte ... ein Klang, definiert, klar, glockenhell, crispy.
Die Saiten sind nicht beschichtet (Tommy Emmanuel: "Saiten mit Kondom? Igittigitt :-), halten trotzdem 40-50 Spielstunden und sind für mein Fingerstyle-Spiel das Nonplusultra. Das geht so weit, dass ich neulich einen Satz Martin FX, den ich noch herumliegen hatte, nach dem probeweisen Aufziehen gleich wieder abgenommen habe.
Als ich diese White-Bronze-Saiten dann aufzog, habe ich ich dabei erwischt, wie ich, mit wahrscheinlich ziemlich unintelligentem Gesichtsausdruck, schon beim Stimmen den Obertönen nachhorchte ... ein Klang, definiert, klar, glockenhell, crispy.
Die Saiten sind nicht beschichtet (Tommy Emmanuel: "Saiten mit Kondom? Igittigitt :-), halten trotzdem 40-50 Spielstunden und sind für mein Fingerstyle-Spiel das Nonplusultra. Das geht so weit, dass ich neulich einen Satz Martin FX, den ich noch herumliegen hatte, nach dem probeweisen Aufziehen gleich wieder abgenommen habe.
0
0
Bewertung melden
b
Nanu, was ist das denn?
Echt eine positive Überraschung, diese Saiten. Unheimlich warmer Klang mit metallischer Note. Sustain im wahrsten Sinne des Wortes. Einzig die Spannung ist relativ gering (im D-Tuning) und sie fühlen sich dünner an. Daher musste ich das Set-up anpassen. Ansonsten werde ich sie noch auf einer anderen Klampfe probieren (bisher Advanced Jumbo), um sie im E-Tuning vielleicht noch mehr auszureizen. Ist in der Tat mal ein völlig anderer Klang im Verhältnis zu Standard 80/20 oder Phosphor Bronze. Mir gefällt's...
Nachtrag: Auch im E-Tuning (auf 000) recht "weich", E1 bis G3 Spitze, Bässe etwas weniger toll.
Nachtrag: Auch im E-Tuning (auf 000) recht "weich", E1 bis G3 Spitze, Bässe etwas weniger toll.
0
0
Bewertung melden
r
Bereits beim ersten Anspielen liebte ich die ghs White Bronze sofort. Sie klangen sowohl mit Tonabnehmer auf meiner Epiphone DR-500MCE, als auch ohne fantastisch und halten viel länger als manche beschichtete Saiten. Der Sound ist tatsächlich der Hammer, brillante und glasklare farbige Höhen und kräftige Bässe. Die haben richtig viel Power!
0
0
Bewertung melden
P
Empfehlenswert
Diese Saiten habe ich auf eine Godin Acousticaster aufgezogen. Der Piezo Sound hat sich m.E. deutlich verbessert, i.e., wärmer als mit NPS Saiten, der Sound über den magnetischen Pickup hat sich nicht stark verändert. Sehr gut geeignet für Gitarren, die beide Arten von Pickups haben
0
0
Bewertung melden
AL
Super Saiten wenn man sie alle 2 Monate wechselt
Ich habe bis jetzt immer Ernie Ball, Dunlop oder Elixir Saiten gekauft und wollte diese mal ausprobieren da einige Leute sehr zufrieden waren.
Vorwort:
Was ich gesucht habe waren Saiten die schön zu bespielen sind und einen natürlichen klaren Sound haben.
Fazit:
Diese Saiten bieten genau das was ich gesucht habe, einen glockigen sehr schönen brillianten aber dennoch warmen Klang, welches ich sehr zu schätzen weiß bei (vorallem) Western/Akustik Gitarren.
Einziges Manko ist jedoch das man sie nach 1-2 Monaten spätesten wechseln MUSS wenn man das Klangbild beibehalten will, denn der ist im Vergleich zum Anfang dumpf und garnicht mehr so schön.
Ansonsten TOP !
Vorwort:
Was ich gesucht habe waren Saiten die schön zu bespielen sind und einen natürlichen klaren Sound haben.
Fazit:
Diese Saiten bieten genau das was ich gesucht habe, einen glockigen sehr schönen brillianten aber dennoch warmen Klang, welches ich sehr zu schätzen weiß bei (vorallem) Western/Akustik Gitarren.
Einziges Manko ist jedoch das man sie nach 1-2 Monaten spätesten wechseln MUSS wenn man das Klangbild beibehalten will, denn der ist im Vergleich zum Anfang dumpf und garnicht mehr so schön.
Ansonsten TOP !
0
0
Bewertung melden
N
GHS WBL White Bronze
Ich spiel diese Saiten erstmals auf ?ner Salatschüssel Ovation; sehr dominant. Werd mal eine Weile diese Tampen für eine Eingewöhnung eine Chance geben. Eingebauter AMP und Combo kämpfen mit dem Ton.
0
0
Bewertung melden
CC
passt gut zur Resonator
Hab die Saiten auf eine Gretsch Bobtail Roundneck Resonator-Gitarre aufgezogen. Und das passt wie erwartet gut zur Resonator. Der etwas hellere Klang unterstützt den metallischen Klang des Cones.
Die Saiten fühlen sich gut an, waren bereits nach dem 3ten Stimmen stabil. Der Klang ist gut Ausgewogen. Die Saiten sind gut bespielbar und nicht zu steif für Finger-Picking. In so fern, meine volle Kaufempfelung für dieses Setting.
Auf der Resonator sind sie dennoch nicht meine Lieblingssaiten geworden. Die 12er von Pyramid finde ich dafür immer noch am besten.
Die Saiten fühlen sich gut an, waren bereits nach dem 3ten Stimmen stabil. Der Klang ist gut Ausgewogen. Die Saiten sind gut bespielbar und nicht zu steif für Finger-Picking. In so fern, meine volle Kaufempfelung für dieses Setting.
Auf der Resonator sind sie dennoch nicht meine Lieblingssaiten geworden. Die 12er von Pyramid finde ich dafür immer noch am besten.
0
0
Bewertung melden
HF
Fan von acoustic mag pu
GHS hat Recht die Saiten werken lauter beim acoustic magnetic Pickup als Bronze oder Phosphor Wound. Eine schöne Jazz/Swing Klang für eine Acoustic Gitarre mit einem Magnetic PU. Nein nicht für Flatpickers aber dafür gibt's andere Saiten von GHS.
0
0
Bewertung melden
b
Die einzigen Saiten für Akustikgitarren mit Magnettonabnehmer
Ich verwende sie für Resonator und Jazzgitarren. Sie klingen gut und halten lang. Sind für Akustikgitarren mit Magnettonabnehmer alternativlos. Wer Bronzesaiten in Verbindung mit Magnettonabnehmern einsetzt und den verstärkten Sound verbessern möchte, sollte diese mal ausprobieren.
0
1
Bewertung melden