Gator Lightweight Tenorsaxophon Formkoffer schwarz

Gator Lightweight TenorSax ShapeCase

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 10.07. und Donnerstag, 11.07.
Optisch toll und passt für mein Yamaha YTS62.
Ma141 03.03.2017
Klar sollte sein: Das Gator-Case bietet nicht den Schutz eines Hartschalen-Koffers, wenn es hart auf hart kommt

Dennoch bietet es guten, sprich für das Alltägliche und Übliche ausreichend Schutz, bisher ist bei mir noch wie was passiert, trotz auch mal härterer Gangart.
Das Case ist in sich relativ stabil und sorgt dadurch für Schutz, anders als dem Thomann Gigbag, was ja wirklich nichts anderes als "Rucksack-Stoff" ist.

In Innenraum bietet es Platz für das Saxophon-"Notwendige", d.h. Fach für S-Bogen, weiteres Fach für Mundstück, Blättchen und Gurt dazu gequetscht. Ein faltbarer Saxständer passt daher auch noch in den Trichter.
Außen in den Taschen ist dann noch Platz für kleines Zubehör.

Mein 62er Yamaha sitzt auch recht gut darin, minimal Luft, aber nicht so, dass es im Case rumwackelt.

Optik außen ist meiner Meinung nach toll. der Preis ist auch in Ordnung. Nach einem Jahr ist auch nichts verschlissen.

DJ
Wirklich kompakt und Top Preis/Leistung!
Dr. Joe 22.07.2012
Sehr schöner Lightweight Koffer. Sehr kompakt, gut verarbeitet, Rucksackgurte fehlen allerdings. Der Preis ist aber so sensationell günstig, da tut das nicht weh. Sehr gut gefällt mir der zusammensteckbare Handgriff, auch von der Haptik her. Besser als die Velcro-Teile anderer Hersteller. In den Koffer selbst passen auch noch ein Mundstück und der Tragegurt. Dennoch gibt es aussen zwei! Taschen für Wischtuch, etc. Noten passen da allerdings nicht hinein. Die Aussparung für den S-Bogen im Koffer ist etwas weit geraten. Man muss beim Zumachen ein wenig darauf achten, dass der Bogen die entsprechende Aussparung im Oberteil des Koffers trifft. Ich stecke mein 4-Blatt Reedguard da mit hinein und damit ist diese Gefahr gebannt. trotzdem könnte der Hersteller das noch optimieren. Deswegen nicht überall die volle Punktzahl.

Tolles Modell!
Saxwoman 30.01.2012
Der Formkoffer macht einen robusten Eindruck. Für mein Keilwerth Tenorsaxophon habe ich mehrere Koffer testen müssen, da durch das extra weite Bogenteil mehr Platz benötigt wird. Das wurde in anderen Formkoffer oft zu eng. Dieses Modell passt perfekt!

Die Optik ist ganz nett in grau-schwarz. Es gibt auf beiden Außenseiten schmale Fächer für Zubehör. Der mitgelieferte Schultergurt kann unterschiedlich befestigt werden. Die beiden Handtragegurte können ineinander geschoben werden, so dass sie zusammenhalten - nicht wie üblich mit Klettverschluss.
Einen Punktabzug gibt es, da keine Rucksackgurte mitgeliefert werden - die notwendigen Ösen sind aber vorhanden, so dass man nachrüsten kann.

Insgesamt absolut zu empfehlen.

MB
Immer noch sehr zufrieden, aber....
Mario B. 257 16.12.2019
... die mitgelieferten Rucksackgurte, bzw. deren Karabinerhaken sind mittlerweile zerbrochen! Das ist gefährlicher Schrott. Leider habe ich auch auf der ganzen Thomann Seite keinen Ersatz dafür gefunden!

Sonst ist der Koffer auch aufgrund zwei großer Aussentaschen sehr geräumig und gut durchdacht. Es passt in eine Aussentasche sogar ein leicher Notenständer und zwei Mundstücke hinein. Das ggf dann etwas höher Gewicht wurde bei den Rucksackgurten nicht bedacht.

Ich nutze den Koffer auch um zur Probe zu Radeln.

Koffer nach Maß
Mr.Green 30.01.2014
Nach dem Kauf des Gator Lightweiht möchte ich für alle Interessierten meine Meinung zum Produkt mitteilen. Gator Lightweight ist ein modisch und stabiler Formkoffer aus leichtem aber festem Material mit Samtbezug innen welcher das Saxophon gut lagert und schützt, für S-Bogen und Mundstück gibt es je ein Fach, außen mit Stoffbezug in modischem Look abgerundet. Die Tragegriffe in der Mitte aus Kunststoff bestehen aus zwei halbrunden Steckteilen und bieten guten Tragekomfort, zudem gibt es ein Schultergurt mit dem man das Sax auch bei längeren Fußwegen gut tragen kann. Für Zubehör sind zwei Fächer außen aufgesetzt. An der Unter - und Rückseite sind Buttons angebracht die das Obermaterial des Koffers beim Abstellen schützen. Weil das Instrument schon Gewicht hat konnte ich hier ein leichtes stabiles Case zum fairen Preis bei dem geschätzten Musikhaus Thomann finden. Super.

Fazit:
Vom Hersteller gut gearbeitet zu erschwinglichem Preis für den Musikeinsatz in der City und Konzertreisen gut geeignet.

Praktisch
Brig 23.04.2020
Grundsätzlich eine schöne Tasche und angenehm auf dem Rücken. Das Plüschfutter klemmt manchmal etwas im Reißverschluss. Innenausstattung ist gut. Allerdings kann man in der einen Seitentasche nicht viel unterbringen, wenn man es auf dem Rücken trägt, das würde stören. Und was mich etwas ärgert, ist dass nicht ganz klar darauf hingewiesen wird, dass keine Rucksackgurte dabei sind. Es wird auch nicht als bundle angeboten und es ist nicht leicht, passende Gurte zu finden.

gutes preis-leistungs-verhältnis
tanzteegeklimper 08.04.2014
der koffer wirkt recht wertig. die reißverschlüsse sind einigermaßen stabil.

die polsterung scheint aus billigem styropor zu bestehen.

die passform ist gut (ich kann nur für moderne saxe sprechen), ich konnte mein sax guten gewissens, mit luftpolster-folie an entsprechenden stellen ausgekleidet, mit der post verschicken. das s-bogen-fach ist zu groß, aber mit einem putztuch o. ä. als polster ist leicht abhilfe zu schaffen.

optisch finde ich ihn super, was mir auch sehr gut gefällt sind die tragegriffe, die ineinander gesteckt werden.

schultergurt ist dabei, rucksackgurte kann man nachträglich anbringen (sind nicht dabei), befestigungsmöglichkeiten sind vorhanden.

für den preis ein guter koffer. für qualitativ hochwertigeres muss man halt tiefer in die tasche greifen.

Top Preis/Leistungsverhältnis!
SabineP 11.01.2014
Diese Saxophon "tasche" ist unschlagbar! Für den Preis hätte ich nicht so viel Tasche fürs Geld erwartet. Sie ist wirklich fest, nicht so weich, wie das Gigbag von Thomann, das mein Sohn mal fürs Altsax gekauft hat. Wie in einer anderen BW geschrieben, passt ein Keilwerth SX90R (sicher auch ein anderes) perfekt rein. Ein extra Fach für den S- Bogen, ein weiteres für Mundstück und Putzzeug. Dazu gibts zwei Außentaschen mit stabilen Reißverschlüssen, in die aber keine Noten passen.
Auf die Längsseite lässt sich das Bag gut abstellen, hochkant ist es zu wackelig. Der Tragegriff ist fester Kunststoff zum Zusammenschieben, sehr stabil und angenehm in der Hand.

Würde ich immer wieder kaufen!

Super Box!
Jens189 28.03.2013
Der Kasten ist relativ leicht und lässt sich mit zwei Gurten wie ein Rucksack tragen. Verarbeitung ist okay, Reißverschlüsse gehen leicht und machen einen guten Eindruck.

Schade, dass die aufgesetzten Taschen für DIN A 4 und Noten zu klein sind!

Cool das Ding...
JoPaPo 08.03.2022
bin sehr zufrieden. Benutze das Case vor allem auch zum Reisen und spazier damit in den Flieger.
Recht leicht und halbwegs genug Stauraum.

Gator Lightweight Tenorsaxophon Formkoffer schwarz