Eurolite QuickDMX Wireless transmitter

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 9.07. und Mittwoch, 10.07.
Gute Lösung für einfache Setups - mit mölglichen Störungen
Toc666 27.10.2021
Vorneweg: Wer komplexe Setups mit Moving Heads und dutzenden Fixtures fährt, ist hier möglicherweise falsch.

Mein Einsatz ist meistens viel einfacher: Ich habe 2 Eurolite LED-Par-64 ("Pseudo-Stufenlinsen") auf 2 Stativen. Manchmal auch auf jeder Seite 2, also 4 insgesamt. Keine Theaterbeleuchterleistung, einfach ein bisschen hell. Das QuickDMX-System erspart mir dabei die DMX-Verkabelung komplett, auf jeder Seite ist ein Empfänger im Einsatz. Ich muss nur noch die Funzeln aufs Stativ packen, Empfänger rein, und dank LED reicht einfach die nächstgelegene 230V-Steckdose. Als Sender dient ein sehr einfacher 6-Kanal-DMX-Controller. So entsteht ein kompaktes und einfaches und vor allem schnell aufzubauendes Lichtsystem.

Um allerdings die Empfänger elegant an den Strom anzuschließen, muss man basteln… letztendlich habe ich eine Lösung gebaut, mit der ich den Powercon-Output der Lampen anzapfen kann. Und hier kommt auch der Abzug bei der Verarbeitung… die Lösung ist zu empfindlich, um sie beim Transport am Scheinwerfer montiert zu lassen. Die Stromversorgung kann leicht abgehen, wenn man sie nicht mit Gaffa sichert.

Wer starken völlig unterbrechungsfreien DMX-Datenverkehr braucht, z.B. für smooth fahrende Moving Heads, der sollte das System genau prüfen. Für mich hat es in verschiedenen größeren Venues inkl. einer Industriehalle bisher problemlos funktioniert. Wenn mir aber mal die Dimmerkurve kurz springt, dann juckt das bei mir keinen. Beim Auf- und Abbau hat das System bereits viel Zeit, Stress und Kabelmeter eingespart.

Allerdings zeigte sich in einer anderen Halle mit funkferngesteuerten Kränen dann: Wenn's klemmt, dann richtig. Offenbar gibt es keine ausreichende Fehlerkorrektor, bei Funkstörung kommt zufälliges Gelumpe beim Empfänger an. Die Kanäle umzustellen mit einer LED (die man, s.o., mit Gaffa zugeklebt hat) und einem Drucktaster? Da kommt schnell Stress auf.

Daher habe ich meine Bewertung hier im Nachgang deutlich nach unten korrigiert - ich konnte das System nicht einsetzen und musste Kabel legen, die ich extra noch zusammen mit einem DMX-Splitter aus dem Lager holen musste. Aua.

c
Macht bei vielen Personen was es will - völlig ungeeignet für Veranstaltungen
cjirik 20.03.2019
System gekauft, im Test alles wunderbar, ohne Leute Vorort auch alles wunderbar. Dann Gespräch mit Staatssekretärin, viele Leute im Saal, System machte was es wollte. Voll peinlich, Scheinwerfer schalteten sich einfach ab und wieder an, Washer drehte sich wie er wollte. Furchtbar. Für Kindergeburtstag ganz brauchbar, für den professionellen Einsatz mit vielen Personen Vorort scheinbar nicht.

Elektroschrott
Blueoceanpacific 02.08.2023
Trotz verschiedenster Versuche / Recherchen nicht funktionsfähig.
2x Sender und Empfänger gekauft - gleiches Problem.
Eingesandt / kostpflichtig repariert - nicht funktionsfähig.
Abstand Sender und Empfänger 4m / Kellerrraum / WLAN ausgeschaltet.

a
Unbrauchbar
angelvoice 29.09.2020
Schon das dritte Mal, dass der Transmitter einfach den Geist aufgibt und getauscht werden musste, dank Thomann auch immer schnell möglich. Ich brauchte das System selten als Ergänzung, wenn es aber dran kam bei Veranstaltungen, hat das Ganze grundsätzlich mittendrin den Geist aufgegeben.
Ich würde es nicht einmal für einen Kindergeburtstag empfehlen, bzw. dafür schon gar nicht, was sollen den die Kids denken. Schade, dass man nicht einfach für einen etwas höheren Preis bessere Bauteile verwendet. Und schade um die verlorene Zeit.

Keine stabile Verbindung
Jens3377 17.12.2017
Habe mir das Set mit einem Sender und 5 Empfängern gekauft. Leider ist die Funkverbindung sehr unzuverlässig. es reicht schon, wenn zwischen Sender und Empfänger 2 Personen stehen, damit der Empfang gestört ist. Auch bei stehender Verbindung kommt es immer mal wieder zi Aussetzern, die eine halbe bis eine Minute dauern. Für mich nicht brauchbar. Die Ware geht zurück!