ESP LTD EC-401 E-Gitarre weiß

ESP LTD EC-401 Olympic White
1.089 €

Mein "Arbeitspferd"
AT91 09.03.2019
Ich suchte eine Gitarre fürs tägliche Spiel, für Bandproben und der "Straße", bei der ich mir keine großartigen Gedanken um Beschädigungen etc. machen muss. Einen entsprechend guten Klang sollte sie jedoch besitzen, weswegen ich an dieser hier hängengeblieben bin.
Ich spiele sie nun schon seit etlichen Jahren - und ja, sie hat schon so einige Macken und Kratzer, Dings und Dongs davongetragen, aber ich finde mich damit ab. Dafür war sie auch gedacht.
Die Verarbeitung ist eher unteres Mittelmaß... Binding zum Teil schlampig gearbeitet, Lack etwas uneben, hier und da und teils unschöne Inlayränder. Damals war sie aber noch um einiges günstiger als jetzt, weswegen mir Klang und Haptik schlussendlich wichtiger waren.
Ansonsten ist sie relativ schmal (Korpus), was dem allgemeinen Gewicht und damit dem Rücken zugute kommt. Allerdings ist sie auch ziemlich Kopflastig - das sollte man wissen!
Die EMGs klingen hier wie sie sollen.

Tiptop mit kleinen Verarbeitungsmängeln
Marius130 13.04.2014
Die ESP LTD EC-401 ist eine extrem gut klingende und komfortabel zu spielende Gitarre, die man durchaus auch im Profibereich einsetzen kann.
Der Sound lässt, nicht zuletzt durch die PUs, kaum zu wüschen übrig. Der Ton ist, trotz des dünnen Korpus, recht lang. Nicht so lang wie bei den Full Thickness Varianten der ESP Standard-Serie, aber vernünftig. Den Vorteil den die dünnere Bauweise hat ist, dass sie auch in höheren Lagen gut zu bespielen ist.
Ein Stern Abzug gibts bei der Verarbeitung, wo, auf jeden Fall bei meiner Gitarre, hier und da am Hals mit dem Lack großzügig in Richtung Griffbrett gearbeitet wurde. Die Mechaniken sind leider auch nicht ganz stimmstabil und es lohnt sich ein Austausch.

Eigentlich ganz gut, aber...
Anonym 15.01.2017
Die Gitarre ist an sich sehr gut: Ausstattung, Verarbeitung und Sound.
Bespielbarkeit war ok.

Was mich aber sehr gestört hat, war die Instabilität der Stimmung. Keine Ahnung woran es lag - wahrscheinlich am Sattel oder Mechaniken. Die LTD EC-401 musste deswegen leider zurück. Schade.

ESP LTD EC-401 E-Gitarre weiß