Ernie Ball EB2836 Bass Saiten

Ernie Ball 2836 Regular Slinky

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 9.07. und Mittwoch, 10.07.
Guter Saitensatz für 5-Saiter Bässe
K.W. 12.10.2019
Grundsätzlich sind die Basssaiten in Hinsicht Sound und Spielgefühl super.
Runder Bass und schön klingende Höhen. -Für mich der perfekte Rocksound.
Leider ist die Haltbarkeit nicht so toll, wie ich auch schon bei dem 4-Saiter-Satz feststellen musste. Bei diesem hier ist die B-Saite nach wenigen Tagen schon sehr stark dumpf im Sound, was ich sehr schade finde.
Leider nicht die perfekten Saiten für mich.

Qualität und Sound gut, H-Saite allerdings schwer au zu ziehen
Shorts 16.03.2020
Ich spiele die 5er Regular Slinkies in einem Bongo 5 und bin rundum zufrieden. Sound und Lebensdauer sind top, Bespielbarkeit ist auch super.

Einziges Manko, deshalb ein Stern Abzug: Die H-Saite ist so steif und dick, dass ich zum Aufziehen der neuen Saite den Saitenreiter an der Brücke erst nach vorne schrauben muss, sonst bekomme ich die Saite nicht durch die Öffnung in der Brücke. D.h. ich muss bei jedem Saitenwechsel die Bundreinheit auf der H-Saite neu einstellen, was etwas nervt. Das Fabrikat der Saiten werde ich trotzdem aber nicht wechseln.

Tolle Allround Saiten
Collin_Al 28.04.2021
Ich habe diese Saiten schon des Öfteren auf meinen Bässen gehabt.
Mit diesen Saiten macht man nichts falsch. Vor allem bei dem Preis nicht.
Der Klang ist sehr ausgewogen und natürlich mit einem guten Output. Die Saitenspannung ist ebenfalls super. Tunings wie Drop A auf einem 5-Saiter kein Problem.
Jetzt kommt mein einziger Minuspunkt und der geht in die Verarbeitung bzw. Haltbarkeit. Die Saiten halten bei oftmaligen Spielen (ca. 10 Stunden wöchentlich) gute drei Monate, bis sie der Geist so langsam verlässt. Mit diversen Saitenreinigern oder abkochen kann man nochmal ein paar Wochen entlocken. Dann ist aber Ende.
Für den Preis aber absolut ok und zu verkraften!

n
Klingen wie gewünscht.
nweber 25.10.2009
Normalerweise spiele ich den 135er Satz, wollte aber auch mal (wieder) diese hier testen. Ich bin zu wenig Experte, um die Unterschiede zu anderen Marken zu beurteilen. Für mich klangen diese Saiten wie gewünscht: knurrig und trotzdem klar. Letztlich gefällt mir der "kräftigere Satz" dann aber doch besser, da dort die Saitenspannung höher ist. Geschmackssache also. Wer nicht ganz so viel am Bass "arbeiten" möchte (die Umstellung zurück war anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig), dem seinen diese Saiten empfohlen, denn gut sind sie auf jeden Fall. Ernie Ball eben ;-)

f
Knurrende Rock-Saiten
funky667 20.10.2009
Selten habe ich Saiten gespielt, die so schön knurren wie die Ernie Ball. Der Sound ist sehr mittenlastig, mit viel Drive. Das macht diese Saiten zu den idealen Rocker-Saiten. Live setzt man sich mit den Slinkys gut gegen Gitarre und Drums durch, die Bespielbarkeit ist ordentlich. In Sachen Langlebigkeit liegen die Ernie Ball Slinky im guten Mittelfeld, der Sound bleibt auch lange nach dem Aufziehen genau so, wie er sein soll.

Eine großartige Variabilität des Sounds ist mit den Ernie Balls allerdings nicht mehr möglich. Wer also öfters mal den Funky-Sound fahren will, der sollte lieber auf neutralere Saiten zurückgreifen. Spielt man aber sowieso durchweg Rock, dann kann man bedenkenlos zugreifen.

Top Sound! Aber es gibt Schwächen...
Christian4606 11.01.2023
Ich habe neulich mit einem Satz eine komplette Studio Session gespielt.
10 Songs über ein paar Tage.
Und die Saiten klingen danach immer noch frisch.

Ich habe sie auf einem Music Man Stingray 5 (Classic Anniversary Edition / string through body) drauf gehabt. Also alles aus gleichem Hause.
Aber die D-Saite reicht von der Länge gerade so. Ja, ich habe sie durch den Body gezogen. Aber 2cm länger würden guttun.
Die E-Saite hat im Sattel sehr genschnarrt. Und ja, das kann natürlich auch am Sattel liegen. Aber der war so gut wie neu. Denn da waren vorher noch die original Saiten drauf.

Nicht so mein Sound
Lustfinger-Schilli 25.07.2022
Irgendwie fehlts den Saiten ein bisschen an Druck und Charakter. Das liegt aber vlt. auch an meinem Bass. Auf anderen Bässen mögen die sicherlich besser klingen. leider nicht auf meinem. Haptik ist ganz gut.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis
JulesVerne 06.04.2021
Mit diesen Saiten macht man nichts falsch. Neutraler Sound, bewährte Qualität und das zu einem fairen Preis. Wer seinen Sound noch sucht greift am besten zu diesen Saiten

Gut klingende Saite mit mäßiger Haltbarkeit.
Helmut 23.10.2009
Verarbeitung ist super, die Saiten sind eingeschweißt und kommen somit immer werksfrisch aus der Packung. Saite klingt sehr voll und rund und hat nen schönen tiefen Knurr. Warm mit einem kleinen homogenen Mittenloch.Saitenzug ist eher niedrig, die Saite ist glatt und gut zum "rutschen".
Allerdings hält bei mir die Saite nicht so ewig lang und wird dann schnell dumpf.

Solide Saiten
Matthias87 29.06.2018
Das sind die Saiten, mit denen heutige Stingrays standardmäßig ausgeliefert werden.
Verkehrt macht man mit den Saiten auf jeden Fall nichts, aber es gibt meiner Meinung nach noch genügend andere Saiten, die mit dem Stingray noch besser harmonieren, z.B. sind die Saiten von R. Cocco zu erwähnen, klingen auf 'nem Ray sehr solide. Bis dahin macht man mit den Ernie Ball Regular Slinkys nichts verkehrt.

Ernie Ball EB2836 Bass Saiten