Electro Harmonix V256 Vocoder

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.07. und Donnerstag, 4.07.
a
Etwas schwierig einzustellen...
andi-m 12.11.2021
Nachdem ich mir viele Demos von dem Teil angeschaut hattte und auch den Vocoder-Effekt in meinem Boss RC505 Looper mal ausprobiert hatte wollte ich was für Life bzw auch als Vocal-Effekt haben...

Was ich für eher sinnfrei empfinde sind die Voreinstellungen. Ich dachte zunächst, der Mic-Eingang wäre kaputt und ich überlegte schon, den V256 zurückzusenden. Aber da der geade mit 2 Monaten Lieferzeit vergriffen ist hab ich mir das noch mal überlegt.

Laut Anleitung erste Seite kann man den Klinkenausgang oder den XLR Ausgang verwenden. Aber Klinke? Nur das Instrumentensignal, sonst nix.

Drei Mikros und drei Kabel ausprobiert. Grr. Frustbier getrunken. Noch eins, Verstand macht der Intuition Platz und die sagte mir mal ein XLR Kabel an den Mikroeingang des nächsten Vertärkers anschließen. Und siehe da, Mikrosound. Und Audioeffekte. Fast so wie es sein soll...

Seite drei der Anleitung sagte mir dann daß der XLR auf den Blend Regler direkt reagiert und daß der Klinkenausgang als Grundeinstellung nur das Instrument liefert... und man den erst umprogrammieren muß. Fand ich nicht so prall... warum ich beim Sound einen abziehe: der V256 ist nicht ohne weiteres in der Lage, die Voice-Hüllkurve auf das Instrumentensignal zu mappen, trotz Blend auf 100% rechts höre ich immer noch den Ton meiner eigene Stimme. Das macht der RC505 z.B. anders, aber leider auch nicht life. Bzw man muß noch mehr mit den Reglern probieren. Was ich für ein Gerät, das primär als Vocoder angeboten wird, irgendwie etwas mau ist. Aber nur etwas.

Nun ja fast wünscht man sich ein paar Knöpfchen mehr, aber immerhin hat der V256 dieselbe Presetprogrammierung wie der POG2, den ich auch habe.

Denn je nachdem welcher der 11 Modi eingestellt ist, haben sie unterschiedliche Wirkungen. Da muß man sich erst einarbeiten und man kann ein Preset abspeichern, also die Reglerstände und den Modus für den sie verwendet wurden

Was in der Anleitung z.B. nicht steht - für den Mikro-Gain gibt es im Gerät auch noch mal ein Poti. Mit einem dynamischen Mikro von Philipps war selbst "low" noch einen Tick zu empfindlich, aber dafür hab ich noch ein Audiointerface, das auch als Mikropreamp bestens funktioniert.

Edit nach ein paar Monaten: Der V256 bietet mit dem "Reflex Tune" Modus einen Modus in dem er ohne Akkordvoreinstellung und ohne Signal das Signal auf Halbtonebene konstant halten sollte. ABER in meine Stimmlage (Bass) funktioniert das nicht, das fängt erst eine Oktave drüber an. Wer mit einer Bass-Tonlage auf die Welt gekommen ist kommt nicht umhin, die richtige Tonart manuell einzustellen, dann funktioniert es. Und damit beschicke ich eine EHX Voice-Box, die mir dann pnantastische Chorstimmen generiert.

Was noch gesagt werden muß - nur der XLR Anschluß gibt einen Mix aus, den man per Blend einstellen kann - also Originalsignal und vom V256 modnuliertes Signal gemischt. Am Instrumentenausgang funktioniert "Blend" nicht, wenn man auch das modulierte Singal dort ausgeben kann. Wer dafür eine Anwendung hat bracht einen XLR auf 6,3mm Adapter.

Ra
Wow! Meine kleine Wundermaschine!
Reinhard aus J. 12.05.2010
Superdeal. Klasse Funktionalität fürs Geld a.k.a. big bang for the buck :-) Die Kombination von klassicher Vocoder-Funktionalität mit modernen Voiceprocessor-Effekten incl. MIDI-Interface ist 100% gelungen und macht absolut Laune!

Was kann das Teil?
- Talkbox mit Gitarre oder anderem Instrument
- Vocoder mit interner Robostimme oder Drone-Synth, stimmbar mit Pitchknopf oder direkt spielbar vom MIDI-Keyboard (oder Sequencer)
- Transposition, eine bis zu +/- Oktave verschobene Stimme erzeugen
- Instrument Control, die Tonhöhe der Stimme vom Instrument oder MIDI-Signal steuern
- Reflex-Tune, chromatisch oder nach Tonart gestimmte Vocals, auch bekannt als der Cher-Effekt ("Believe")
- Setup der Modes ist speicherbar
- MIDI-programmierbar

Um das Teil voll zu nutzen, ist es sinnvoll, die Bedienungsanleitung genau zu lesen (Achtung, default MIDI-Channel ist 16 ...) und die verschiedenen Modi gründlich auszuprobieren. Dann kann man damit nette Spielereien oder voll abgedrehte Sachen anstellen.

Der (!) Vocoder der Gegenwart
Georg8189 05.12.2016
Wer klingen will wie Kraftwerk - hier ist das Teil. Es klingt "zauberhaft". Diesen Sound um diesen Preis! Billig ist er ja nicht - aber was damit geht und wie es klingt ist schon eine Freude und um ähnliches zu erreichen müsste man schon deutlich mehr für analoge Altgeräte ausgeben.
Der Vocoder ist natürlich digital, obwohl das Kästchen so herrlich analog ausschaut. Er kling aber analog. Hier hat man Klangmöglichkeiten die schon SEHR an den alten Roland SVC-350 den ich mal hatte, erinnern.
Im Grunde funktioniert er ja ganz einfach. Und er funktioniert wirklich gut. Das einzige Manko, für mich als Syntheasten, ist, dass der EHX Vocoder zwar über ein Midi-Keybopard spielbar ist (hat eingebaute Synths für die Carrier-Voice - ACHTUNG NUR auf MIDI Channel 16!)) aber diese Synths keine Sustain-Pedal Meldungen verstehen. Das steht zwar in der BDA, funktioniert aber nicht. Also SUSTAIN bzw. HOLD kann man vergessen. Habe das mit mehreren Pedalen und unterschiedlichen Keyboards versucht und nicht hinbekommen.
Weiters ist der EHX Vocoder sehr rückkoppelungsempfindlich, auch wenn Mic-Gain auf Low gestellt wird. Das macht im Studio mit Headphones gar nichts, aber Live auf der Bühne könnte es Probleme geben.

Trotzdem, der Klang ist grandios, die Bedienung im Grunde einfachst und solid ist er auch. Netzteil auch dabei - sehr sympathisch!

Fazit:
+ Klang
+ Bedienung
+ Solide
+ Hübsches Design

- Sustain Pedal über MIDI funktioniert nicht wirklich
- Feedbackempfindlichkeit

Toller Vocoder
Pickniclas 02.02.2018
Toller Vocoder für den Live Einsatz mit guter Verarbeitung und MIDI Steuerung.

Perfekt für den Live-Einsatz
Frank054 22.10.2023
Ich nutze das Teil nun seit rund einem halben Jahr in Probe und live auf der Bühne. Ich bin begeistert, da es sich super mit der Gitarre steuern lässt. Direkt im Signalweg vom Mikrofon gibt es keine Störgeräusche oder Umschaltknackse und die Tonqualität ist hervorragend. Mit einem kleinen Midi-Keyboard wäre es noch besser, da man über Midi dann auch den internen Synthesizer in der Tonhöhe noch steuern könnte. Würde aber auch mit einer Midigitarre gehen. Ich nutze aktuell das Ein- und Ausschalten und die Preset-Umschaltung über Midi meines FM9. Somit ist das Teil für mich perfekt für den Live-Einsatz. Ohne Rückkopplungen usw. wie es das bei Vocodern im Keyboard Signalweg ab und zu gibt. :-) Einen Punktabzug gibt es für das externe Netzteil. 9,6 Volt! Da passt sonst kein anderes und im Floorboard muss ich das separat mit einbauen. Trotzdem, klare Kaufempfehlung von mir.

GJ
Edles Gerät
Guitar Jo 17.12.2014
So macht live vocodern Spaß: nur ein kleines Gerät, einfache Bedienung, viele Optionen, cooler Sound, ein erstauntes Publikum.
Allerdings muss man im Drone-Modus die Lautstärke gegenüber der normalen Mikro-Einstellung etwas zurücknehmen, da es sensibel auf andere Instrumenten-Geräusche reagiert.
Im Reflex-Tone-Modus habe ich mir die verschiedenen Tonarten ausgecheckt und markiert. So kann ich spontan ohne groß ausprobieren diesen coolen Modus einsetzen.

MB
Vocoder
ML Berlin 31.03.2020
Ich benutze den V256 live als Vocoder. Sehr gute Sprachverständlichkeit. Sehr gute Einstellungsmöglichkeiten, für den live Einsatz: Klangregelung und die Möglichkeit die Originalstimme mit dem Vocoder Signal zu mischen.

Verarbeitung und User Manual nicht so cool: Die MIDI Buchse wackelt und apropos MIDI: wenn der interne Synth über MIDI gespielt werden soll empfängt das Gerät nur auf Channel 16. um das herauszufinden musste ich erst auf YouTube recherchieren.

Einfach schön
FMS 23.02.2012
Wenn man sich die Mühe macht auch untypische Setups zu "basteln" kann man sehr weltfremde und schöne Sounds bauen. Ordentlich schrauben und nicht nur für Vocals geeignet. Ausprobieren und freuen. Sehr sehr gute Verarbeitung!