Dunlop Tortex Jazz III White 0,73

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 8.07. und Dienstag, 9.07.
Der perfekte Pick - jedenfalls für mich
FRZ 27.03.2020
Mit der Stärke 0,73 kann ich alles, was ich brauche, spielen, Strumming, Single-Note, Arpeggien, akustisch, elektrisch. Alles. Der Pick ist weder zu weich, noch zu hart. Das Material ist ideal, die Griffigkeit ist genau richtig.

Der Pick ist kleiner als Standard-Picks. Ich spiele ihn zudem über die leicht zugespitzten Seitenrundungen, nicht über die eigentliche Spitze. Nachdem ich über Brian Mays Verwendung einer am Rand geriffelten Geldmünze nachgedacht habe und daraufhin beschlossen habe, für seinen charakteristischen, etwas kratzigen Anschlag nicht mit permanenten Macken meine guten Saiten zu ruinieren, habe ich hiermit den perfekten Pick gefunden.

Man ist weit genug von der Saite entfernt, um unbeabsichtigtes Dämpfen zu vermeiden, aber doch nah genug dran, um bei Bedarf kinderleicht Pinch Harmonics zu erzeugen. Größere Picks empfinde ich mittlerweile als klobig. Die meisten meiner "alten" Picks habe ich inzwischen verschenkt. Und natürlich habe ich mehrere Sets hiervon gekauft. War doch klar.

Für mich die besten
Rome87 24.02.2021
Ich habe viele Plektren ausprobiert wie so manch einer, aber wohl fühlen tue ich mich mit diesen Dunlop Plektren. Für mein Geschmack und besonders was das Spielgefühl und Komfort angeht, lassen sie sich sehr gut greifen. Egal wie spiele, mir veruscht das Plektrum nur ganz selten.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Auch mit der Langlebigkeit kann ich leben. Eins steht fest, ewig hält kein Plektrum das sollte jedem bewusst sein und auch diese hier halten etliche Spielstunde.

Lieblingspics
Sebastian682 02.02.2020
Nutze das Jazz 3 als Nachfolger meiner 0,73 Tortex.
Das Jazz 3 liegt mir angenehmer in der Hand und bietet einen guten Grip und shcnellen Attack.
Es nutzt sich, wie die meisten Tortex, schnell ab, was bei der kleinen Form schneller auffällt. Das ist mir allerdings mein Lieblingspic absolut wert. Einen Gig hält eins locker durch.

DP
Mein Standard
Der Philipp 28.02.2023
Auf meiner Reise auf der Suche nach meinem Plektrum, habe ich alles durch - von 2,5mm Chicken Picks über Flow zu Gravity Picks und den Grip Jazz III Plektren - dieses Standard Plektrum ist einfach für mich der beste Kompromiss!

Pro:
- Guter Grip, wenn man ein frisches nimmt durch dieses Pulver, was auf den Tortex Plektren drauf ist
- Gute Verarbeitung - die Ränder sind gerade und weisen keinen Grat auf
- Preislich im Vergleich recht günstig (toll wären 72er Packungen mit Mengen-Rabatt @Thomann ;))

Contra:
- ein Plektrum hält bei mir meistens nur 2 längere Sessions -> ich spiele allerdings sehr viel härtere Sachen und habe einen sehr starken Anschlag. Dieser Negativpunkt ist allerdings durch den Preis aufgehoben. Teurere Plektren, die eine längere Haltbarkeit versprechen, nutzen sich auch irgendwann so ab, dass man sein Attack verliert. Und dann nutzt man dieses Plektrum viel zu lange, da es eben viel teurer war als ein Standard Tortex Plektrum!

Ich werde nur noch dieses Plektrum kaufen, die Dicke ist eine Geschmacksfrage, das 73er bietet für mich den besten Kompromiss zwischen "Flüssigkeit" bei Lead und Attack.

Mein (fast) perfektes Plektrum
Anonym 26.11.2015
Spiele bisher die normalen Jazz III (nicht XL) und finde diese als dünnere Variante super. Toll für definiertes Spiel, Wechselschlag, usw. Sind trotzdem nicht ganz so weich wie normal grosse 0,73er Plektren und haben auch keinen störenden Eigenklang. Leider sind sie nicht ganz so griffig wie die normalen Jazz III mit dem Maxgrip-Muster. Bin aber trotzdem sehr zufrieden und ist mein neues Standard-Plek für E-Gitarren.

Top!
Anonym 22.02.2016
Bin in jeder Hinsicht zufrieden. Liegen gut in der Hand, sehen ansprechend aus, halten einiges aus und an der Verarbeitung ist auch nichts zu bemängeln.

Ich würde die Plektren speziell für das Spiel an der e-Gitarre empfehlen.

Meine Lieblingspics
Leeky 12.05.2023
Bin Fan von den kleineren Pic Ausführungen. Spiele damit E und A Gits und bin vollends zufrieden.