seventy years logo

DrumDial Drum Tuner

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 13.07. und Montag, 15.07.
Zerkratzt Felle
Fritz1496 19.06.2016
Puh, ein schwierig zu bewertende Produkt. Einerseits tut es seinen Job: Es misst die Oberflächenspannung der Felle, wodurch man direkt vor den Schrauben die gleiche Spannung und damit die vermeindlich "perfekte" Stimmung der Kessel erlangt. Erstaunlicherweise klang meine 10" Tom wirklich toll, nachdem ich sie mit dem Drum Dial gestimmt habe. Ich hatte allerdings erwartet, dass die Tonhöhe an den Schrauben zumindest annähernd ähnlich ist (so wie man ja sonst auch stimmt), aber dem war überhauot gar nicht so. Aber gut, was zählt ist dann wohl das Ergebnis. Da ich demnächst als Drumtech die Tour einer Metal-Band begleiten werde und sie auch einige Festival-Gigs spielen, wollte ich auf eine laute Umgebung, in der das Stimmen nach Gehör nur schwer zu realisieren ist, vorbereitet sein.

Was allerdings überhaupt gar nicht geht, ist folgendes: Das Drum Dial hinterlässt runde Kratzer auf dem Fell. Besonders bei klaren Fellen ist es mindestens optisch sch****, klanglich konnte ich keine Nachteile feststellen. Aber ein frisches Fell dann immer mit Kratzern zu sehen, ärgert mich doch sehr, da muss auf jeden Fall nachgebessert werden!

Schwierig
Markus743 11.04.2015
Man sollte sich das "Tuning" damit nicht so einfach vorstellen.
Für einen Laien ist es nicht möglich damit Drums zu stimmen.
Maximal vielleicht eine gewisse Grundstimmung aufs Set zu bringen.
Ich glaube es ist eher dafür gedacht seinen "Sound" - wenn man ihn denn einmal gefunden hat (inclusive der Felle die man IMMER kauft) - aufzuschreiben und beim Fellwechsel wieder so einzustellen. Dafür klappt es gut. Nachstimmen ist natürlich nicht vermeidbar.

JI
Für Anfänger okay
J. I. 18.11.2013
Ich kann die durchweg guten Rezensionen nur teilweise teilen. Für Anfänger ist das sicherlich eine schnelle, gute Methode das Schlagzeug zu stimmen.
Was für mich allerdings ein absolutes No-Go ist, ist die Tatsache, dass manchmal eine halbe Umdrehung der Stimmschraube nicht ansatzweise auf der Skala angezeigt wurde, obwohl mein Gehör einen Unterschied gehört hat.
Um schnell eine gewisse Grundstimmung zu bekommen, ist es aber sicherlich in Ordnung.