1 Rezension

Diezel FS7-HE Footswitch
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

BH
Könnte kleiner sein...
Basti H. 06.03.2015
Der Treter tut was er soll. Mit meinem D-Moll hatte das Ding ein paar Startschwierigkeiten. Angeschlossen vor dem Einschalten ging es nicht. Umgekehrt auch nicht. Also anschließen, einschalten, dann wieder abziehen und nochmal anschließen - dann gehts. Da vergeht einem beim Probieren schon die Freude am Qualitätsprodukt. Ansonsten finde ich das Teil zu groß, okay alle Jenen die mit Schuhgröße 55 auf großem Fuße leben sei das wohl ein Segen, aber schaut man sich die Treter von Engl dagegen an, mehr Funktionen bei weniger Platzverschwendung ohne Großfüßler zu mobben - lediglich durch cleveres Design und intelligente Schaltoptionen... Wie auch immer sie tut ihren Job, leider hinkt sie hinter dem Knowhow der Amps von Diezel erbärmlich hinterher.
Achja - solide. Ich tippe mal Roadies können das Teil nur verlieren, kaputt kriegen sie es nicht. Niemals.

Außen hui...
Anonym 12.05.2015
und innen... geht so. Habe den Footswitch ausgepackt angeschlossen und getestet.

Features und Verarbeitung:

Die Features des FS7 sind für ein Stageboard überdurchschnittlich und sehr gut konzipiert. Alle Taster reagieren dierekt und lassen sich problemlos treten. 5 Sterne

Die Verarbeitung wirkt solide und stabil, Gummifüße am Boden verhindern ein Wegrutschen des Stagesboards auf glatten Oberflächen. Alles in allem nicht zu meckern in diesem Punkt. 5 Sterne

Nun der springende Punkt der Funktionalität. Habe das Stageboard zweimal im Wohnzimmer benutzt und beim zweiten mal hat es sich schon nicht zugeschaltet als ich den Amp hochgefahren habe. Musste erst das Klinkenkabel am Footswitch selbst sowie am Amp herraus ziehen und wieder einstecken. Danach ging er. Im Proberaum dann genau das gleiche, nur das nach dem ich die Stecker neu abgestöpselt und verbunden habe, ich nicht mehr in den dritten Channel schalten konnte, der Taster hat einfach nicht mehr funktioniert bzw. reagiert.
Ich vermute das das Teil in geraumer Zeit die Hufe hoch reißen wird, was ich allerdings nicht hoffe. Sollten sich weitere Mängel in der Funktionalität ergeben bzw. der bereits bestehende Fehler sich wiederholen dann schicke ich den FS7 zurück.

Also für alle Leute die kein Midi-Krempel brauchen und nur Kanäle switchen wollen ist der FS7 durchaus gut, jedoch für 185 Euro sollte das Ding dann auch einwandfrei funktionieren. Zumindest im Garantiezeitraum ;-)

Simples Live-Schiff!
Anonym 16.03.2015
Ich habe mich für diesen Footswitch für meinen D-Moll entschieden, da ich erstmal nicht per MIDI arbeiten wollte sondern die Ampfunktionen einfach per Fuß steuern wollte.

Features:
Macht genau das was es soll - nicht mehr, nicht weniger. Die 3 Kanäle können über die ersten 3 Taster angewählt werden. Ebenso kann man den Mid-Cut, den 2. Master und den Loop anwählen. Sehr nützlich ist auch die "Mute" Funktion, mit der der Amp schnell stummgeschaltet werden kann, um "Gainrauschen" in Spielpausen zu vermeiden. Das Rauschen ist aber schon "von Haus aus" von Herrn Diezel so gut unterdrückt, dass es fast nicht nötig ist den Amp stummzuschalten. ;-)

Sehr praktisch ist außerdem, dass der Footswitch per handelsüblichen Monoklinkenkabel mit dem Top verbunden wird. Somit kann man die Länge des Kabels super an jede Livesituation anpassen und hat nicht mit einem zu kurzen Kabeln zu kämpfen, welches fest am Schalter verbaut ist.

Verarbeitung:
Diezelübliche, perfekte Verarbeitung mit hochwertigen Materialien. Das Ding bekommt man so schnell nicht kaputt. ("Built like a tank") Der Footswitch hat einen super Stand und rutscht bei der Betätigung nicht weg.

Fazit:
Perfekt für alle die ihren Amp nicht zwangsläufig per Midi steuern wollen. Natürlich kann der FS7-HE nicht die Vielfalt wie der Columbus (Diezels Midi-Treter) oder andere Midi-Boards bieten, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht. Er macht das was er soll und bietet dazu eine super Verarbeitung.

Klare Kaufempfehlung!

Unkaputtbar, was sich im Preis niederschlägt
Lourawn 30.11.2021
Unterm Strich geht es nur um einen Fussschalter, der massiv und sehr gut verarbeitet ist. Das muss man beim Preis schon bedenken, denn der ist eigentlich sehr hoch. Allerdings bürgt die Firma Diezel auch echt für gute Qualität. Wer wie ich schon Geld für den Herbert ausgibt, sollte den Switch auch kaufen.

Features gibt weniger Sterne, da das Gerät lediglich tut, was es soll.

ESPandi 07.01.2019
Ich nutze den FS7-HE für meinen Diezel D-Moll. Er macht was er soll ist allerdings riesig. Er wirkt sehr robust und gut verarbeitet. Die Helligkeit der Status-LEDs für die einzelnen Taster ist meiner Ansicht nach genau richtig: nicht zu hell, nicht zu dunkel.
Er benötigt allerdings öfters mehrere Anläufe bis er am Amp funktioniert. Daher ein Stern Abzug in der Gesamtwertung. Eine Einschalt/-steckreihenfolge wie sie bei meinem FS7-HA für meinen Hagen auftritt, konnte ich beim FS7-HE im Zusammenspiel mit dem D-Moll noch nicht beobachten.

a
Zu teuer
alex_ 02.08.2017
Habe den Footswitch mit einem Diezel Herbert verwendet. Für knapp 200 Euro ist er einfach viel zu schlecht verarbeitet und wirklich nicht schön anzusehen. Ich habe unten die die Stehfüße abgenommen, da ich ihn auf ein Effektboard "geklettet" habe. Es waren bei 3 von 4 Löchern Fehlbohrungen. Ändert natürlich nichts an der Funktion, ist aber peinlich für den Preis. Der Taster für Channel 1 war nach ein paar Monaten defekt. Man musste ihn ziemlich fest treten, damit er funktionierte. Peter Diezel hat das aber anstandslos ausgetauscht.

Fazit: Tut was er soll, nicht besonders hübsch, nicht diezeltypisch verarbeitet, zu teuer.

CG
Versagt den Dienst beim ersten Einsatz
Crazy Gibbon 01.02.2017
Ich habe mir diesen Fußschalter für meinen neuen Diezel D-Moll gekauft.
Trotz der Warnungen anderer Kunden, dass der FS manchmal aussetzt, war ich guter Hoffnung. Diezel hat schließlich einen guten Namen.
Doch meine Hoffnungen wurden enttäuscht. Das Teil macht zwar einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Trotzdem ist es absolut unzuverlässig.
Schon beim testen wollte er zuerst nicht funktionieren. Nachdem ich jedoch das Kabel einmal entfernt und ihn dann erneut mit dem Topteil verbunden hatte, klappte es ohne Probleme.
Ich war besorgt, aber hatte keine Zeit mich um eine Alternative zu kümmern, da am nächsten Tag ein Auftritt anstand... Dort passierte natürlich, was passieren musste. Mitten im Set, an der denkbar ungünstigsten Stelle, versagte der FS mir jeglichen Dienst. Alles abkabeln und erneut verbinden hat nichts gebracht und ich musste von da ab per Hand die Kanäle wechseln... super.

Ich werde mich nach einer Alternative von einem anderen Anbieter umsehen.

Mein Rat, damit euch nicht das gleiche passiert wie mir: LASST GLEICH DIE FINGER DAVON UND NEHMT EINEN ANDEREN!

MB
Für alle Leute, die kein MIDI-Footswitch brauchen.
Martin B. 724 23.12.2013
Macht absolut das was es soll, top verarbeitet, sehr wertige Schalter.
Abgesehen davon, dass mir 2x hintereinander ein defektes FS7 geschickt wurde (es lag wohl ein Produktfehler in einer Fertigungsserie vor; Peter Diezel hat sich persönlich entschuldigt, schnelle reaktion), bin ich sehr zufrieden.
Für alle Leute die kein MIDI-Kram brauchen sondern einfach nur Sounds switchen wollen.

Matzinger 03.07.2020
Absolut amtliches Teil in Diezel-Qualität. Nur damit lassen sich Herbert und D-Moll ohne Midi Gedönse richtig schalten. Alles was das Herz begehrt, direkter Zugriff auf Kanäle Mid-Cut, Master 2 und die sehr sinnvolle Mute Funktion. Durchdacht und absolut unzerstörbar.

DannyA 03.03.2024
Der Footswitch hat die gewohnte Diezelqualität, ist robust, funktioniert einwandfrei und bietet alle Funktionien, die man dich nur wünschen kann.

Dass aber beim Amp nicht schon ein Footswitch (welcher Art auch immer) dabei ist, ist mir schleierhaft. Ich brauch ihn tatsächlich nur, um an meinem D-Moll von Clean auf Drive umzuschalten. Dafür hätts so ein Riesenteil für 189,- nicht gebraucht. Daher ein Stern Abzug.