Cympad Optimizer Starter Pack

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 8.07. und Dienstag, 9.07.
l
Nichts für mich
laurenzarms 07.11.2020
Ich wollte die Cympads mal ausprobieren, v.a. weil man hier liest, dass der Beckensound dadurch nicht nur leiser, sondern auch sauberer/brillanter werden soll. Kann ich für mich jetzt nicht so wirklich feststellen: weder sind sie deutlich leiser noch verändert sich der Klang maßgeblich. (Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich generell eher lauter unterwegs bin, spiele Meinl Classics Custom Dark Becken ab 19" aufwärts, also eher schwer und laut.)

Unangenehm finde ich dagegen, wie sich das Schwingverhalten der Becken verändert. Sie liegen quasi platt auf diesen Gummischeiben auf, schwingen nur sehr kurz und "wackeln" sich dann schnell wieder in die gerade Position zurück. Kein gleichmäßiges Ausschwingen, sondern eher ein abgehacktes Pendeln. Gerade beim Ride oder wenn man ein Crash durchgehend spielt, ist das sehr unangenehm, weil sich das Becken nicht (oder jedenfalls nicht wie gewohnt) kontrollieren lässt.

Upgrade oder nicht?
GetTheHorns 04.12.2017
Eins vornweg: Meine Erfahrung als Drummer ist bislang gering, aber ich hab mich viel mit Hardware auseinandergesetzt. Ich muss sagen, dass mir alle Becken -- mit Cympads unter und auf dem Becken -- mit einem kontrollierteren Klang auffallen: Eine klare Verbesserung zu normalem Beckenfilz.
Auf den ersten Blick wirken diese Cympads auch unverwüstlich, doch nachdem die Becken lange auf den Pads gelegen (gesessen?) haben, verformen sich die Cympads deutlich. sie nehmen die Form von dem an, worauf sie gepresst werden (meine Tama Cymbal Mates haben einen sehr markanten Eindruck hinterlassen). Und diese Form scheinen sie nicht so ohne weiteres wieder aufzugeben. Das hat unter anderem die Nebenwirkung, dass meine Becken jetzt mehr Spiel haben als zuvor, in einigen Fällen zu viel. Ich frage mich, ob man nicht besser einen normalen Filz UNTER das Becken tut und ein Cympad oben drauf. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die guten alten Beckenfilze aus gutem Grund seit Jahrzehnten verwendet werden.
Interessanterweise habe ich in dieser Hinsicht sehr unterschiedliche Bewertungen gelesen: die einen schwören, dass mit Cympads alle Becken besser sitzen. Ich habe jedoch die genau gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ergänzung: Meine Erfahrungen begrenzen sich auf das Proben Zuhause.

z
Keinen großen Unterschied
zeitlos 14.01.2013
Sorry, aber ich kann keinen großen hörbaren Unterschied zu herkömmlichen Beckenfilzen entdecken! (vielleicht trommle ich auch schon zu lange, und meine Ohren.... ;-)
Würde sie nicht wieder kaufen.
Ach ja, die normalen Unterlegfilze halten ewig, bei mir wenigstens. Manche sind bestimmt schon über 25 Jahre!

TK
Wirkung ist nicht so überzeugend
Tom Kick 01.03.2019
Wirkung ist nicht so überzeugend

Anfangs hui später naja... normale Beckenfilze erfüllen den selben Zweck und halten länger
Markus569 16.09.2014
Anfangs war ich von den Cympads begeistert, da diese - zumindest vom ersten Eindruck her - einen sehr stabilen Eindruck machten. Nach nichtmal einem Jahr waren die Cympads von den Becken jedoch so stark eingedrückt und verformt, dass diese mehrere Milimeter schmaler waren und deutliche Abzeichnungen der Beckenkuppe bzw. des Loches hatten. Nun schraube ich meine Becken jedoch nicht fest sondern setzte nur einen "Safety" auf. Die Becken schwingen also frei. Die Druckstellen sind daher nur auf die Schwingungen und nicht auf zu stark angezogene Beckenschrauben zurückzuführen... Durch den festen Schaumstoff bleiben die Druckstellen irreparabel, wohingegen sich die normalen weichen Filze wieder ausdehnen können. Da bei mir die normalen Filze besser gehalten haben als die teureren Cympads, werde ich mir diese nicht noch einmal kaufen.

MZ
Verarbeitung gut, Stabilität super, Sound? Nichts gemerkt!
Michael Ze 22.09.2013
Ich habe durch diese Kunstoff "Filze" ganz billige, dünne Standardfilze ersetzt, die eher der Stabilität eines Stoffetzens gleichkamen. Die Stabilität dieser Filze ist gar nicht in Frage zu stellen, Jedoch von Optimierung habe ich so rein gar nichts gemerkt.

Ich empfehle jedem, selbst zu testen, ich für meinen Teil habe nicht den geringsten Unterschied gehört. Schade!

Mischa1 24.01.2018
verformen recht schnell und werden dadurch dünn...