Cordial CIK 122 Red

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.06. und Samstag, 29.06.
Gutes Kabel!
K430 12.02.2021
Da ich gerne bastle/rumschraube löte ich meine Instrumentenkabel selbst. Daher habe ich dieses Kabel für ebendiesen Zweck erstanden. Positiv erscheint mir bei diesem Kabel die Ummantelung zu sein. Einerseits die farbige Außenhülle, die leicht dehnbar und doch sehr fest ist scheint die Adern im Inneren gut vor Kabelbruch zu schützen. Weiterhin ist die Oberfläche recht schmutzresistent und lässt sich leicht abwischen. Der innere Aufbau ist sehr sauber, mit der Abisolierzange ließen sich Ummantelung und Adern sehr leicht trennen. Wie die Rezensenten bereits erwähnt haben sollte man sichergehen, dass mit der schwarzen Isolierung der inneren Adern keine elektrisch leitende Verbindung herstellt. Meiner Erfahrung nach ist das einerseits abhängig davon, wie geschickt man sich beim Löten anstellt, andererseits vom Stecker, an den das Kabel gelötet wird. Mit entsprechender Vorbereitung ließen sich die bekannten Stecker aus dem Alpenraum ohne Kurzschlüsse verlöten. Nach über einem Jahr Einsatz gibt es keine Beschwerden, zudem ist die Farbe (rot) immer wieder ein Highlight zum Anschauen.

Glatte Sache
Nickelname 27.03.2021
Gut & schnell zu verarbeiten, wiegt wenig, weich & anschmiegsam, liegt flach auf dem Boden und bildet keine Stolperfallen.
Ist dabei natürlich optisch eher im "diskreten" Bereich zu verorten und macht weniger her als die "stoffummantelten" Kabel (was auch immer fallweise unter dem "Stoff" zu verstehen ist).
Da das Kabel relativ dünn ist, sollte vor dem Löten der Einsatz eines Schrumpfschlauches erwogen werden.

JL
Einfach, funktional
Julian LWD 12.11.2017
Ich benutze dieses Kabel für den Live-Einsatz als Funkstreckenkabel von meiner Gitarre zum Sennheiser ew G3 Bodypack.
Das Kabel passt perfekt in den Schraubstecker von Hicon und in die gängigsten Neutrik Stecker.

DIe Abschirmung und generell das Innenleben des Kabels ist einfach gehalten, wodurch es schön biegsam bleibt.
Um einen Kabelbruch brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da das Kabel ja nur am Gitarrengurt hängt.

Alles in allem für den Preis ein außerordentlich auffallendes, rotes Kabel.

Flexibel und Kompakt
MichaelGr 15.07.2022
Ich finde das CIK 122 sehr gut für Gitarrenkabel, es ist etwas dünner als z.b. The Spirit von Sommer weshalb ich es besser finde da man sich damit einfacher bewegen kann. Die Qualität finde ich auch sehr gut und zum Klang kann ich mich auch nicht beschweren.

Qualität ohne Wenn und Aber!
CJW 20.07.2019
Diese Kabel benutze ich für alle selbstgebauten Kabel. Spart ungemein und löten kann auch Spass machen :-) dazu noch die günstigen Klinkenstecker und ich spare mich noch steinreich. Die Kabel gibt es in unterschiedlichen Farben, was die Übersichtlichkeit auf der Bühne und im Proberaum erhöht!

Seinen Preis ist es wert!
Anonym 08.10.2016
Habe mir neue Instrumentenkabel mit diesem hier gemacht!

Gute verarbeitung, Flexibilität ist OK, guter Schutz.

Da alle Kabel auf der Bühne entweder in Kabelkanälen liegen oder ausserhalb der Reichweite meiner Füsse, kann ich schlecht sagen wie es mit der Trittfestigkeit ist.
Doch der Mantel ist dick genug und scheint den Roadeinsatz gewachsen zu sein.
Lässt sich gut löten und ist leicht einzurollen!

Fazit: Nichts steht dem Kauf im Weg!

r
Top
rindimann 16.10.2020
gut zu löten und zu wickeln. Sound sowieso...

Z
Stylisch auch in Rot - und Bühnentauglich
Zimt-und-Zucker 19.07.2010
Dieses Kabel ist für mich mittlerweile zum Standart für alle Audiokabel geworden.
Die Iso ist dick und die "Seele"ist besonders gut geschützt durch eine extra Ummantelung.
(Merkwürdig, wenn einige Käufer sich fragen, warum im Kabel selbst noch eine härtere Ummantelung eingearbeitet wird?! Ganz einfach -> das schützt die Drähte, wenn man mal drauftritt, denn es ist ja eigentlich ein Instrumenten Kabel (E-Bass, Key. &co.))
Aus meiner letzten Kabelbestellung ist z.B. ein Cinch Kabel geworden und bin von der Quali. des gesamten Kabels überwältigt. Also Daumen Hoch!

PS.: Was auch für mich unverständlich ist, ist das einige Käufer meinen das sich dieses Kabel durch den "Harten Kern" schlecht aufrollen ließ. Ich sag mal so wenn ich das Kabel mit einem Durchmesser von 4cm aufrollen will, wird man seine Probleme bekommen ;) ->jetzt mal im Ernst, wenn man das kabel "normal" aufwickelt, ist das überhaupt kein Problem. (Wie kommt man bloß auf so was?!)

Für mich DAS Kabel
MaxPowder 25.05.2020
Ich habe das Cordial CIK 122 als Instrumentenkabel im Einsatz und damit mein gesamtes Board verkabelt.
Einfach zu konfektionieren und Klangeinbußen sind nicht festzustellen.

Mein Standardkabel für E-Gitarre
Eric446 24.12.2019
Einfach, weil es schön flexibel, langlebig und fein auflösen im Klang ist. Mit Neutrik Steckern, das beste, was ich mir bisher zusammengelötet habe.