C.A. Seydel Söhne Big Six Folk

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.06. und Montag, 1.07.
AB
Stimmzungenbruch nach knapp 4 Wochen
Anton B. 19.12.2010
Die Mundharmonika C.A. SEYDEL SÖHNE BIG SIX FOLK gekauft 19.11.2010 ist ohne ersichtlichen Grund auf Kanal 4 blasen nach nur wenigen Stunden des sorgsamen Gebrauchs defekt geworden. Die Stimmzunge verstimmte sich mehrere Töne nach unten und ist nicht mehr zu gebrauchen.
Fazit: Stimmzungenbruch. Hmmm, ich dachte, die Edelstahlstimmzungen wären ein Schritt nach vorne, aber meine China-Harp vom Discounter für 5 EUR tut's seit Jahren und hier nach nur 1 Monat ein Totalausfall.

Vom Sound und der Ansprache her wirklich ein tolles Instrument, aber das enttäuscht mich jetzt schon sehr.

++++++++++++++++++++++++++++
NACHTRAG:
Thomann hat sofort Ersatz geschickt, mit diesem Instrument bisher keine Probleme, allerdings halte ich mich beim Üben des Überblasens / Bending seitdem etwas zurück.... Der Sound begeistert nach wie vor! Gesamtpunktzahl jetzt nach oben korrigiert.

Gute Dinger
Anonym 11.04.2014
Tonumpfang vergleichbar mit der BigSix Blues, da hier die Töne um eine Oktave reduziert wurden, lediglich die Anordnung entspricht 4-9 einer 'normalen'.
Sowohl zu der BigSix Blues, als auch der Folk kann ich nur sagen: wunderbare Ansprache, sehr luftdicht und leise zu spielen. Durch die Größe sehr schön zu umschließen, bei meinen großen Händen jedoch manchmal schon arg klein.
Typische Seydel Kanzellenlöcher, d.h. andere Abstände/Größen als bei anderen Herstellern (Suz,Hoh,Her&Co).

Durch die Reduzierung um eine Oktave liegen die Blasbendings (normal Kanzelle 8,9,10; hier Kanzellen 5 und 6) jedoch auch eine Oktave tiefer, was zumindest bei mir einer anderen Artikulation bedarf und mir nicht so gut gelingt wie bei normalen Harmonikas auf 8-10.

Ansonsten bieten sich beide Modelle eigentlich sehr gut an, um jeweils Overdraws, oder Overblows zu üben. Man erhält die Verarbeitungsqualität einer 'teuren/großen', die Kanzellen welche man braucht und das ganze für jeweils € 25,-

Meine erste Seydel
Goggle 07.06.2024
Ein irrer Sound ! Super Ansprache von Anfang an ! Einzig die scharfkantige Dose will mir nicht einleuchten, dafür sind mir meine Finger zu schade. Und das Band ist definitiv zu lang für mich. Die kleine Schlaufe dagegen ist cool, da kann ich es an der Gürteschlaufe befestigen und die Big Six sitzt perfekt in der Hosentasche. Alles in allem eine super Harmonica !! Bin neugierig geworden auf eine der größeren Seydel´s .