Zum Seiteninhalt
seventy years logo

Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal

Kleiner Bruder des GT-10B...
Ronny64 21.08.2017
Als langjähriger Benutzer des GT-10B war ich erfreut zu hören, dass BOSS hier mit dem GT-1B sowas wie einen Nachfolger rausgebracht hat.

BOSS hat zwar seit dem GT-10B einige Multieffektgeräe für den Bass heraus gebracht (z.B. ME-20B, ME-50B). Die verfolgen aber eher andere Ansätze (reine Multieffektgeräte, konventionelle Bedienung über Potis, etc.).

Das GT-1B bietet aber endlich wieder Amp- und Speaker-Simulation satt was zum Erreichen authentischer Sounds in Cover-Projekten mit Songs vieler verschiedener Stilrichtungen von Vorteil ist. Viele Bässe erlauben ja durch Umschalten der Pickups zwischen eher Music-Man-, Jazz- und Precision-Sound zu wechseln, was man dann auch durch den Amp-Sound unterstützen möchte. Auch wenn es in Richtung röhrenmäßig angezerrter Sounds geht, machen sich die Amp-Simulation gut.

Dass das GT-1B im kleinen Gehäuse daherkommt und sogar mit Batterie betrieben werden kann, sehe ich klar als Vorteil. Sowohl was das Üben zuhause und unterwegs, die Schlepperei zur Probe als auch den Platzbedarf auf der Bühne angeht. Trotzdem ist auch das Expression-Pedal des GT-1B erstaunlich brauchbar, wenn man mit dem Fuss nicht zu grobmotorisch unterwegs ist. Da geht auch mehr als nur das Muten des Sounds.

Da das Bedienkonzept des GT-1B durchdacht ist, ist es mir dann auch gelungen nach nur wenigen Stunden die Sounds vom GT-10B zu übertragen, nicht 1:1 aber 'sinngemäß'. Denn ja, es gibt schon Einschränkungen.

Vorteile :

+ klein, leicht, batteriebetreibar

+ die gleichen hochwertigen Effekte und Soundqualität wie alle digitalen Boss-Effektgeräte

+ zusätzliche Amp-Modelle

+ einfache Bedienung (Programmierung), weniger 'überladene' Optionen als beim GT-10B

Einschränkungen :

- nur zwei Effekt-Slots, schon nachteilig, dass der eigentlich obligatorische Compressor/Limiter den Effekten zugeordnet ist

- das Display ist doch recht klein, noch dazu nutzt es BOSS nicht zur Darstellung von Patchnamen optimal aus

- Der Tuner flackert bzgl. der LEDs irritierend, hier wäre es besser gewesen die LEDs ineinander überzublenden

- besser wäre es gewesen, den Compressor als eigene Taste vorzusehen und dafür Delay und Reverb auf nur eine Taste zu legen

- sinnvoll wäre es gewesen, zum Tone-Shaping alternativ zu den Preamp-Modelle noch einen parameterischen und grafischen EQ auswählbar zu machen

Fazit : Trotz der genannten Einschränkungen hat das GT-1B bei mir jetzt das GT-10B abgelöst und auch schon im Live-Einsatz (Cover) seinen ersten Praxistest erfolgreich bestanden.

Vielen Dank an Thomann für die gewohnt prompte Abwicklung !

Absoulte Kaufempfehlung!
MJOne 15.05.2020
Ich (E-Bass Hobbyband) mach es kurz:
+ Simple Bedienung
+ solider Sound (Top Preis/Leistungsverhältnis)
+ viele (voreingestellte/mitgelieferte) Effekte mit kostenfreier Onlinedatenbank
+ inkl. Loop & Tuner
- Keine XLR-Ausgänge
- Netzteil (vom Thomann reicht) muss separat gekauft werden
- Batterien im Lieferumfang

+/- die Effektslots sind vordefiniert (siehe Tasterbeschriftung) : das macht es für den anfänger leichter, aber die Reihenfolge kann nicht verändert werden und man in den Effekten auf 2 limitiert ist (bsp. Compressor, Pitch Shifter, ...)

Fazit:
Sehr Kompakt, die "Macken" sind für den Preis verzeihbar/in Ordnung und vom Anfänger bis zum Rookie ist dieses Gerät eine absolute Kaufempfehlung.

Für den Preis ausgezeichnet
Martin510 17.08.2020
bin recht zufrieden mit dem Bass Multi-FX von Boss.
Ich spiele in einer Rock/'n'Roll Band und einer Top40 Band Bass und brauche verschiedene Sounds abrufbar. Man hat in dem Gerät reichlich (99) User Speicherplätze zur Ablage eigener Kreationen. Mehr als genug. Die Programmierung über das Bedienfeld ist bissl fummelig. Es geht. Aber viel komfortabler läuft's mit der kostenlosen Software. Dort kann übrigens auch ganz bequem per drag & drop die Effektreihenfolge geändert werden.
Da ich ab und zu auch Kontrabass spiele, kann ich mir speziell darauf abgestimmte Sounds abspeichern, mit passendem Gain, EQ, und Kompressor, und muss nicht zusätzliche Kanäle im Mixer belegen.
Was mich auch begeistert ist, dass man das Teil auch mit Batterie betreiben kann. Wenn man also mal sein Netzteil vergessen hat, kann die Show trotzdem laufen ;o)
Für das Geld eine klare Kaufempfehlung

KS
Ein Pedal mit vielen Funktionen
Klaus S. 558 13.08.2020
Als dich das Pedal Boss GT-1B erhalten habe war ich überrascht wie einfach die Bedienung war. Viele fertige Sounds stehen zur Verfügung, konnte sogar den nächsten Auftritt innerhalb von 2 Tagen vorbereiten. Für eigene Kreationen braucht es schon ein bisschen länger Zeit.
Aktuell benutze ich viele fertige Sounds.
Kann den Boss GT-1B nur weiterempfehlen.

Tolles Teil
Tryst 01.01.2024
Bisher habe ich ein einfaches Zoom-Gerät benutzt. Ich war sehr erstaunt, was das GT-1B an zusätzlichen Möglichkeiten zu bieten hat. Viele Features gehen dabei in Richtung Synthesizer. Da konnte das Zoom nicht mehr mithalten. Dies soll keine Abwertung sein, da der Preis des Zoom weit unter dem des GT-1B liegt. Beim Bühneneinsatz sollte man bedenken, dass das Gehäuse aus Kunststoff besteht.

Super Gerät für Live
Wolfgang8778 06.08.2019
Ich habe mir das GT-1B für Live Auftritte gekauft und bin sehr zufrieden damit. Lediglich einen Ein-Ausschalter hätten die Boss Leute noch spendieren können.
Ansonsten alles Bestens

Sehr gute Sounds, leicht zu bedienen.
A.Auer 23.02.2022
Ich mag die Verarbeitung, obgleich die Unterseite nicht wie bei früheren Geräten von Boss aus Metall ist. Display Kontrast ist gut, Bedienung intuitiv und einfach. Sehr gute Sounds bereits an Bord, für meinen Geschmack zu viele Zerren. Taster sind gut zu handeln, Loop mit 32 Sekunden für mich ausreichend. Insgesamt sehr zufrieden.

Topteil!
basscase 28.05.2020
Wahnsinn, was das Gerät alles bietet!
Es bedarf zwar einer Einarbeitung, um die Funktionsvielfalt abzurufen und zu nutzen, doch dann ist es für mich fast sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. Vor allem die Verwendung der kostenlosen Software ist eine große Hilfe.

Nur gibt es einige Funktionen, deren Sinn mich noch nicht ganz überzeugt hat, aber das ist wohl eher eine persönliche Sache.

h
Klein aber fein
hadie 20.09.2021
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und war auf der Suche nach einer Möglichkeit einen vernünftigen Basssound auf den Rechner zu bekommen, ohne die Nachbarn nachhaltig zu beeinträchtigen.
Meine Wahl viel auf das BOSS GT-1B, da es mit diversen Pre-Amps und Effekten auch ohne Endstufe einen Ton ausspucken sollte. Das Pedal ist über ein kleines Mischpult (Behringer XENYX Q1202 USB) mit dem Rechner verbunden und macht einen ordentlichen Sound.
Die voreingestellten Soundsets sind zwar nicht so meins und klingen oft etwas "dünn", aber es lassen sich eigene Sets erstellen. Man kann das GT-1B über USB mit dem PC verbinden und sich das BOSS TONE STUDIO herunterladen. Damit ist das kreieren eines eigenen Sound kein Problem. Als einzigen Minuspunkt würde ich das Netzteil nennen, dass seperat gekauft werden muss. Ansonsten ist das GT-1B sicherlich eine gute Lösung für Hobbymusiker die auf leise Lösungen angewiesen sind um musikalische Ergüsse aufzunehmen.

Perfekt für den Preis
MarianHeHe 27.02.2021
Effekte könne sehr in's Geld gehen. Daher hab ich mich entschlossen ein Multi-Effektpedal zu kaufen dass man auch am PC einfach konfigurieren kann. Für diesen Preis kriegt man eine menge an Pre-Sets, die aber zu dick auftragen. Aber man kann sich auch einfach eigene User-Kits anlegen und eine eigene Abmischung der Effekte zubereiten. Für diesen Preis gibt es sehr viel geboten.