beyerdynamic DT-990 Pro B-Stock

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
Ba
Beyerdynamic DT-990 Pro vs. DT-880 Edition 2005 vs. AKG K-701
Bernhard aus W. 29.10.2009
Ich hatte die Gelegenheit, oben genannte Kopfhörer ausgiebig miteinander zu vergleichen. Der nachfolgende Bericht soll Aufschluss über meine persönlichen Erfahrungen zu diesen Kopfhörern geben.

Die Kriterien für die Auswahl des für mich richtigen Kopfhörers nach Wichtigkeit geordnet: 1. Klang, 2. Tragekomfort, 3. Verarbeitung/Material, 4. Aussehen

Benutztes Material: Quelle: CD, Musikstile quer durch meine Sammlung, vorwiegend Jazz, Electro, Pop, Rock; Hardware: Yamaha CDX-396, NAD C320 BEE

Beyerdynamic DT-990 Pro Klang: Was mir am DT-990 sofort aufgefallen ist, ist die kräftige Bass-Wiedergabe. Obwohl ich gerne auch basslastige Musik höre, sind mir diese KH dann doch zu basslastig ausgelegt. Bässe werden nicht mehr so exakt wiedergegeben, tendieren zu "verschwimmen". Mitten gehen etwas verloren, werden durch den kräftigen Bass überlagert. Höhen werden schön wiedergegeben. Ganz allgemein ist die Wiedergabe nicht mehr so detailliert, wie bei den beiden Konkurrenten. Obwohl für Rock noch sehr gut geeignet, ist mir der Bass bei Electro schon zuviel des Guten. Für Jazz sind sie meiner Meinung nach zum Vergessen. Ich könnte mir also vorstellen, dass die KH für Leute, die vorwiegend Rock hören, gerne viel Bass haben und diese vielleicht auch zum Computerspielen hernehmen durchaus gut geeignet sind.

Beyerdynamic DT-990 Pro Tragekomfort: Top! Sitzen etwas fester als die beiden anderen – ohne zu drücken - da es sich um die Studiovariante handelt. Die Ohrmuscheln sind gerade richtig dimensioniert, dass die Ohren gut darin Platz finden (zumindest meine). Die Velourspolster sind sehr angenehm. Die Befürchtungen, das Spiralkabel könnte bei größeren Entfernungen zur Musikquelle an den KH zerren haben sich nicht bestätigt.

Beyerdynamic DT-990 Pro Verarbeitung/Material: Die Verarbeitung ist sehr gut, machen einen massiven Eindruck. Trotzdem wirken sie im Vergleich zu den DT-880 Edition durch den verwendeten schwarzen Kunststoff etwas „billiger“.

Beyerdynamic DT-990 Pro Aussehen: Kein Designwunder, eher „form follows function“. Gefallen trotzdem mit ihrer mattschwarzen Optik durch Unauffälligkeit.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen seine Kaufentscheidung damit etwas erleichtern. Die Eindrücke entsprechen natürlich meinen persönlichen Präferenzen.

w
Besserer Durschnitt, aber nichts Atemberaubendes.
wolleaudio 27.02.2013
Hallo, ich besitze die Kopfhörer nun seit ca. 4 Monaten und verwende sie täglich zum Musizieren bei Nacht um die Nerven meiner Nachbarn zu schonen. Dies war auch der Grund weshalb ich mir ein "wertiges" Paar Kopfhörer zulegte.

Als ich die Kopfhörer im November das erste mal benutzte, fiel mir gleich auf wie unglaublich bequem diese auf dem Kopf und den Ohren sitzen. Der Kopfbügel drückt nicht und auch die Ohrpolster sind sehr angenehm und ohne Probleme auf Dauer tragbar. Der Anpressdruck ist sehr angenehm und wird nicht lästig.

Was ich aber auch sofort bemerkte war, dass die Kopfhörer bei Schlagzeugaufnahmen oder Gesang zu "zischeln" beginnen. Dies geschieht bei S, oder F lauten im Gesang, sowie bei HiHats und so mancher Snaredrum. Entweder sind die Kopfhörer so analytisch das man wirklich jeden Fehler im Mix bemerkt, oder sie sind einfach nicht dem Preis entsprechend "wertig".
Da ich sie zum nächtlichen Erstellen von elektronischer Musik benutze und tagsüber auf Nahfeldmonitore zurückgreifen kann, war es kein Fehlkauf, aber die meisten 50€ Kopfhörer hätten es dann auch getan. Schade.

Im großen und ganzen klingt der Beyerdynamic DT-990 Pro recht souverän.
Er schönt nicht und löst gut auf, allerdings bezweifle ich das dieses "zischeln" der HiHats und S, F Laute im Gesang tatsächlich vorhanden ist, da ich dieses "zischeln" bisher nur mit diesen Beyerdynamic hören konnte.

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen sie zu kaufen würde ich mich wohl nicht nochmal für sie entscheiden, zudem es doch reichlich Alternativen gibt.

Beyerdynamic DT-990 Pro
Anonym 04.06.2016
Leider ist die Justierung einseitig zu leichtgängig, was ich aber selber reparieren kann. Verarbeitung sonst ist durchdacht und einfach gehalten. Materialien hochwertig und vertrauenerweckend. Die Hörmuscheln sind riesig 11cm Durchmesser Außen und extrem flauschig weich, isolieren sehr leicht und klingen perfekt. Sehr neutral, klar, Raum füllend und das über gesamte Lautstärke und Frequenz. Kaum eigen Geräusche durch den Headphone selbst.

Ortung definitiv möglich in Spielen, auch über Z1 Handy gibt es genug Lautstärke wobei natürlich viel leiser als normale Standard Kopfhörer. Nach 5h drückt es sehr leicht auf meinem nicht schmalen aber auch nicht dicken Kopf. Die Musiksammlung hört sich um vielfaches besser an.

Habe eigentlich ein 1,25m Kabel erwartet, ist aber geringelt und deswegen ziemlich schwer. Für Hausarbeit eher ein Nachteil aber im Ganzen bin ich positiv überrascht.

RW
Anfänglich hervorragender Klang, der jetzt aber sehr stark nachgelassen hat.
Robert Weidner 08.11.2009
Seit nunmehr fast 2 Jahren habe ich die DT990 Pro im Einsatz und war anfänglich von dem Klang extrem beeindruckt. Abgrundtiefe Basswiedergabe verführte mich nur allzu oft dazu, Die Bassläufe und Bassdrums meiner Stücke viel zu tief einzustellen, so dass sie auf Handelsüblichen HiFi-Anlagen nicht oder kaum noch hörbar waren. Auch die Höhenauflösung ist beeindruckend und gerade bei Stereoeffekten ist deutlich die Güte der Lautsprecher hörbar.

Leider ist mit der Zeit die Qualität der Basswiedergabe stark eingebrochen, man hört inzwischen statt des eigendlichen Basssignals eigentlich nur noch Harmonische, die wohl auf eine ausgenuddelte Membran hinweisen. Das ist bei dem Preis mehr als ärgerlich.

Zu viel Bass + Höhen
Klinkenkabel 03.11.2012
Der Hörer hat eindeutig zu viel Bass, dazu sind auch die Höhen etwas überbetont. Das kann schön klingen aber nicht originalgetreu. Die Verarbeitung hingegen ist sehr gut, besser als bei AKG.