Best Brass Warm Up Mute Trumpet

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 6.07. und Montag, 8.07.
Perfekter Übe- und Einspieldämpfer
Weihenstefan 21.04.2020
Ein Trompeter-Kollege hat mir diesen Dämpfer empfohlen, worauf hin ich ihn bei ihm ausprobieren konnte und dann auch gleich selbst bestellt habe.

Wichtigstes Kriterium für mich war das Ansprech-Verhalten. Das ist bei diesem Dämpfer wirklich phänomenal, es ist kaum ein Unterschied zum Spiel ohne Dämpfer zu verzeichnen. Diese Eigenschaft kombiniert mit der sehr guten Lautstärkereduzierung rechtfertigt für mich den im Vergleich zu anderen Dämpfern etwas höheren Anschaffungspreis.

Ich nutze den Dämpfer oft zum Einspielen zu Hause bevor es zum Auftritt geht, oder auch am Auftrittsort. Die Lautstärke wird soweit reduziert, dass der Nebenmann kaum noch etwas mitkriegt, wenn sich im gleichen Raum andere Leute unterhalten. Trotzdem bleibt neben dem natürlichen Ansprech-Verhalten auch der Charakter der Töne, die man produziert, so gut hörbar, dass man eine gute Kontrolle hat, was ich persönlich einer Variante mit Kopfhörern absolut vorziehe.

Der Dämpfer ist sehr kompakt und trotzdem stabil, deshalb problemlos zu transportieren, und außerdem sehr leicht, so dass sich der Schwerpunkt des Instruments nur minimal verändert, was bei längeren Übe-Einheiten ein echter Vorteil ist.

Wer einen Dämpfer zum Üben sucht, mit dem sich das Instrument möglichst naturgetreu verhält, ohne dass man gleichzeitig alle Nachbarn beglücken muss, dem kann ich diesen Dämpfer wärmstens empfehlen.

Ea
Etwas besseres gibt es nicht
Erik aus D. 12.11.2009
Egal was über die Yamaha Silent Brass Systeme gesagt wird, aber nach dem Spielen mit dem Best Brass Warm Up Dämpfer habe ich meine Silent Brass System verkauft. Der Wiederstand ist geringer als beim Silent und auch der Sound ist trotzdem noch 'echt', wenn auch in seiner Lautstärke mehr als deutlich reduziert. Ich nutze den Dämpfer zum Einspielen im Orchester, wenn um mich herum die Streicher ihre Geigen einstimmen, ohne diese zu belästigen. Auch mein Kollege am Pult neben mir nutz diesen Dämpfer und ist genauso zufrieden wie ich.

Einen großen Vorteil hat dieser Dämpfer noch: Er fällt nicht so leicht heraus, wie andere normale Dämpfer, da die schwarze Gummierung den Dämpfer sicher im Trichter behält. Absolut top...und immer wieder zu empfehlen!!!

j
Gutes Produkt
jo_tr_di 10.05.2018
Ich hatte bereits den Yamaha Silent Brass Dämpfer und war auf der Suche nach einem Übedämpfer, der möglichst wenig Widerstand hat, da ich regelmäßig damit üben muss und ich mich möglichst wenig an das falsche Spielgefühl gewöhnen will. In dieser Hinsicht hat mir der Kauf nichts gebracht. Der Dämpfer hat bei Widerstand und Lautstärke für mich im Prinzip genau die gleichen Eigenschaften wie der SilentBrass. Wenn man den Silentbrass ohne Elektronik verwendet, hat der Best Brass jedoch mehr Höhen/Schärfen und klingt daher ein bisschen mehr nach Trompete. In diesem Vergleich ist er also zu empfehlen. Die Verarbeitung ist sehr gut und er ist schön leicht.

MG
Eine sinnvolle Insvestition für eine friedliche Nachbarschaft
Maxi G 30.03.2020
Nach meinem Umzug in eine Wohnung in ein hellhöriges Mehrparteienhaus, hab ich mir auf Empfehlung diesen Übungsdämpfer bestellt. An das am Anfang sehr ungewohnte Ansprechverhalten der Trompete gewöhnte ich mich sehr schnell. Die Lautstärkereduzierung ist optimal. Ich und meine Nachbarn möchten diesen Dämpfer nicht mehr missen. Auch wenn für mich persönlich der "hohe" Preis am Anfang abschreckend war, ist er es im nachhinein doch wert, da ein schlechter Übungsdämpfer nur den Spaß vedirbt und um den geht es ja schließlich.

GL
Geht auch im Büro!
Gerhard L. 830 06.12.2014
Trompeten -Übungsdämpfer
Nicht ganz billig, aber gut,
Auch zum Einblasen geeignet.
Kann ich sogar im Büro benutzen, ohne die Kollegen im Nachbarzimmer zu stören :)

Durchaus zweckmäßig
Michael4940 23.10.2015
Ich brauchte einen Übungsdämpfer zum verreisen und habe mich aufgrund der guten Bewertungen hier für diesen entschieden. Vorteile: Sehr leicht, sehr gut zu verstauen (weil eben klein) und sehr gute Lautstärkereduzierung. Als echter Übungsdämpfer für mich nicht brauchbar, weil die Intonation teilweise doch sehr ungünstig beeinflusst wird. Zum echten Üben – wenn ich also nicht auf Reisen bin - werde ich weiter meinen Yamaha Silent-Brass verwenden. Aber als Warm-Up Dämpfer (um die Kollegen beim Aufwärmen nicht zu nerven) ist das Teil top!

Ta
Klein aber sehr fein!
Trompeter aus G. 04.11.2009
Der "Best Brass Warm Up" hat mich (nach Empfehlung eines Thomann-Mitarbeiters) wirklich überrascht. Ich war skeptisch, ob ich mir einen Übedämpfer für immerhin über 70,00 Euro zulegen soll.
Nach den ersten Stunden üben mit diesem Dämpfer kann ich nun sagen, dass der Preis wirklich gerechtfertigt ist und ich froh bin, diesen bestellt zu haben.
Dank der wirklich kleinen Baumaße (er passt in die Hand!) und des geringen Gewichts spürt man den Dämpfer so gut wie gar nicht.
Natürlich muss man bei einem Übedämpfer immer Abstriche bei der Ansprache machen, nur, dass das bei diesem Dämpfer kaum ins Gewicht fällt.
Besonders hervorzuheben ist die saubere Intonation mit diesem Dämpfer und natürlich die relativ geringe Lautstärke, die vorne heraus kommt - somit ist er bestens geeignet für Mietwohnungen oder Hotelzimmer usw.
Kurz: Ein sehr unproblematischer Dämpfer und auf jeden Fall (auch aufgrund guter, langlebiger Verarbeitung) sein Geld wert!
Ansprache

Wie schon mehrfach erwähnt...
Anonym 31.07.2014
... wird mit diesem Dämpfer die Lautstärke so stark reduziert, daß man üben kann, ohne jemanden innerhalb der Wohnung zu stören. Es ist allerdings am Anfang sehr schwierig, einen vernünftigen Ton aus dem Instrument herauszubekommen, da der Widerstand extrem hoch ist.

Persönliche Erfahrung: Ich kann zu jeder Tages/Nachtzeit mit dem Best Brass üben, und es fällt mir anschließend umso leichter, ohne Dämpfer zu spielen. Ob dieser zusätzliche Trainingseffekt nun kontraproduktiv für den Ansatz (bzw. das Gefühl dafür) bei Blechblasinstrumenten ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Der Ton interessiert mich bei einem Übungsdämpfer nicht. Da ich das Gerät nur gekauft habe, um in Ruhe spielen zu können, hat es für mich seinen Zweck erfüllt und bekommt daher eine sehr gute Gesamtbewertung.

Derzeit der beste Übedämpfer auf dem Markt
m.o.tt. 27.12.2009
Ich habe bislang den Übedämpfer von Denis Wick gehabt, bin über den elektronischen Umweg [das Yamaha Silent Brass System] zum Best Brass Übedämpfer gestoßen und teste das gute Stück seit einigen Tagen. Und bin vollauf zufrieden! Das Mini-Teil ist derart kompakt und wertig hergestellt, das allein gebietet schon eine gute Bewertung. Der Preis ist nicht niedrig, das ist mir klar, aber Ansprach, Dämpfungsverhalten und allgemeine Intonation rechtfertigen den Preis allemal.

In den höheren Lagen wird es etwas schwierig mit der Ansprache, aber das ist nach ein wenig Eingewöhnung gut in den Griff zu bekommen. Achtung, der Übedämpfer ersetzt nicht das natürliche Hören und die natürliche Ansprache der Trompete! Zum Zwischenrein-Üben oder der senilen Bettflucht älterer Trompeten-Semester beizukommen, ist das Üben mit dem Best Brass allemal geeignet!

Volle Kaufempfehlung!

RM
Gute Verarbeitung, klein, sehr leise. Ansprache o.k.
Raffael Münch 29.10.2023
Gute Verarbeitung, klein, sehr leise. Ansprache o.k.

Es ist so leise, dass man neben einem schlafenden Baby üben könnte, ich hätte jedenfalls keine Angst auch Nachts in meiner Wohnung zu üben. Zum Einspielen vor Auftritten und Bandproben verwende ich ihn gerne.
Die Ansprache ist o.k., vom Sound macht es allerdings keinen Spaß, es ist zwar nicht verstimmt und ich denke das ist bei anderen Übungsdämpfern klingt es auch nicht schöner. In meiner Wohnung übe ich daher lieber mit meinem Harmon Mute. Das klingt schöner und ist noch zufriedenstellend leise.