B.E.R.P. Embouchure Builder for Tuba

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
Erleichtert Buzzing
Gixe 27.06.2013
Ich möchte nur die anderen Bewertungen ergänzen:
(+)Der BERP erleichtert das Buzzing enorm, gerade für jüngere Schüler oder solche, die durch ein geringes Lungenvolumen Schwierigkeiten haben, das Mundstück allein ordentlich zum Schwingen zu bringen, weil die Luft (ohne den Widerstand des Instruments) einfach "abhaut".

Hier setzt der BERP an: Durch Verschieben der aufgesetzten Kunststoffmanschette können die Löcher im Schaft beliebig geöffnet oder geschlossen werden, so dass der vom BERP aufgebracht Wiederstand eingestellt werden kann. Vor allem das "buzzen" tiefer Töne wird dadurch erleichtert. (Ähnlicher Effekt wie wenn man beim Buzzing die Hälfte der Mundstücköffnung zuhält)

(-)Das kleine Kunststoffplättchen am Ende des Schaftes, das die Kunststoffmanschete am Herunterrutschen hindert, ist bei mir einfach abgefallen und musste mit Sekundenkleber wieder angeklebt werden. Hoffentlich nur ein Einzelfall.
Passgenauigkeit

Wenn man keinen Krach machen will
WernerSohn 30.12.2019
Ich habe den BERP im Rahmen einer Umstellung meines Ansatzes (unter beobachtung meines Tubalehrers) eingesetzt.
War in diesem Zusammenhang hilfreich, da eine Ansatzumstellung eben viel Training erfordert und man das BERP zu jeder Zeit an jedem Ort mehr oder weniger geräuschlos einsetzen kann.
Nachdem ich dann mit dem neuen Ansatz gut zurechtkam, habe ich das BERP nicht mehr wirklich genutzt.

AA
Zum Aufwärmen ist es gut zu gebrauchen
Arnulf A. 04.10.2013
Ich mache mit Gerät unterwegs oder im Urlaub Aufwärmübungen.

Der Ring ist etwas filigran und die zwei Löcher sind nur ungenau einzustellen bzw. zu verdecken.

Im Großen und Ganzen ein einfaches Gerät zum Trockenüben.