ART TPS II Preamplifier System

ART TPS II

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
Zauberkiste für wenig Geld
Schokobär 05.11.2021
Z.B. Line-Signale von akustischen Instrumenten oder Keyboards aufpeppen, dafür finde ich es wirklich cool und unkompliziert. Tönt für meinen Geschmack etwas fetter als eine DI., und man kann Ein- und Ausgänge regeln. Positiv auch das sehr moderate Rauschen. In diesem Preissegment nicht selbstverständlich. Positiv auch die Eingänge an der Frontplatte. Hingegen eine gute Alternative für ordentliche Channelstrips ist es nicht. Diese Presets sind meist weit entfernt von dem, was ich fürs Mikrofon suche. Drehknöpfe sind etwas fummelig und unlogischer Weise links rechts spiegelverkehrt angeordnet. Da greift man öfters mal daneben.

Sehr kostengünstiger Röhren-Preamp
MaHa01 07.10.2020
Dachte erst: "naja, versuchen wirs mal..." Habe für den schmalen Taler nicht viel erwartet und wenn er nix taugt, geht er halt zurück.
Der erste ging dann auch gleich zurück, da ein Kanal häftig gebrummt und gerauscht hat. 3 Tage später war Ersatz da. Top!
Positiv: Vom Sound war ich positiv überrascht. Man muss ihn halt ein paar Minuten warmlaufen lassen, dann macht er nen ordentlichen Job. Setze ihn zuhause als zusätzliche Mic-Inputs zu meinem RME Fireface ein. Für Akustikgitarre mit 2 Rode NT5, "Warm Vocal" klingt er recht gut. Allerdings sind die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen teiweise nicht so der Knaller. Hier ist experimentieren angesagt. Interessant ist, wie sich der Sound verändert, wenn man die Eingangsimpedanz verändert. "Die Topeinstellung" gibt es nicht man muss viel ausprobieren, je nach Signalart + Mic.
Minus: Die Gain und Oputput Regler von CH 1 +2 sind spiegelverkehrt eingebaut! Da greift man schnell zum falschen Regler. Ich hab sie mir am Ende farbig markeirt.

Fazit: er ist sein Geld allemal wert. Aber man sollte keine Wunder erwarten.

Klingt gut
Klaus446 19.12.2018
Ich habe das Teil mit 2 Kleinmembranmikros (NT-55) im direkten Vergleich zu den Mikro-Eingängen des Steinberg-USB-Interfaces getestet und finde, dass bei Aufnahmen einer Westerngitarre ein deutlich besserer Klang zu erkennen ist (klarere Höhen). Bei Gesang habe ich aber keinen positiven Effekt rausgehört. Die Presets sind zwar nützlich, ich denke aber, dass man mit ein wenig EQ das gleiche Resultat erreichen kann. Dass die waremen Sounds so viel anders klingen als die neutralen kann ich nicht sagen. Für diese Preisklasse ist das Gerät aber sicherlich sehr gut, daher klare Kaufempfehlung.

c
Bewusst eingesetzt, kann das Teil echt was
cue.big 17.10.2014
Vorab: Das Teil ist kein Allheilmittel! Wenn man es kennengelernt hat, kann man damit aber schöne Dinge machen. Wenn man weiß, was man will.

Ich nutze den Preamp zur Aufnahme von Akustikgitarren, Bässen und Vocals. Aber eben nicht immer und für alles. Je nach verwendetem Mikrofon und gewünschtem Sound liefert der Preamp ordentliche Ergebnisse. Die Presets nutze ich dabei allerdings nicht unbedingt immer.

Mit sehr linearen Großmembranmikros kann man warme Vocals erzielen. Dabei nutzte ich bislang noch nie die Vocal-Presets, sondern ein Preset der Bezeichnung "Valve". Keine Ahnung, was die Vocal-Presets genau machen, aber sie klingen sehr nach angehobenen Höhen, aber deswegen nicht unbedingt present, sondern eher schrill und kratzig.

Für Akustikgitarren nutzte ich auch noch nie das entsprechende Preset. Auch hier habe ich stets zum Preset "Valve" gegriffen. Mit meinem Equipment harmoniert der Preamp sehr gut.

Bässe: Das beste Ergebnis war bislang allein mit der Einstellung "Neutral" zu erreichen. Also mehr oder weniger als DI-Box verwendet.

Für den Preis - Top!
BeefProducer 17.07.2020
Für den schmalen Preis von 230€ wirklich unschlagbar!
Bei meiner ersten Lieferung war leider der erste Kanal kaputt.
Nach dem Umtausch läuft aber alles. Nur zu empfehlen!

Super Quick- & Dirty-Lösung
C.U.B.E 13.06.2011
Das TPS II kann nicht viel, aber das, was es kann, macht es prima. Die Presets könnten vielleicht etwas variabler sein, sind aber für die vorgesehenen Anwendsungszwecke (und mehr) geeignet. Es wäre interessant gewesen, wenn die Presets mit zusätzlichen festen EQ-/und/oder Kompressor-Settings versehen wären. Der Sound ist natürlich nicht verblüffend aber für die schnelle Recordingsitzung allemal ausreichend. Das Revival der zittrigen VU-Meter habe ich noch nie verstanden und auch hier ist ein genaues Ablesen der Werte natürlich nicht möglich. Das gespiegelte Frontplatten-Layout widerspricht einer schnellen Bedienbarkeit. ART-üblich liegt dem TPS II eine Reservesicherung bei.

Macht Freude
ChristianN 02.05.2010
Auf der Suche nach eine Keyboardpreamp habe ich mir den TPS II bestellt. Ich wollte gar nicht unbedingt die Zeiten des Kompressors regeln können. Wenn man die Programme durchtestet wird man auch schnell - je nach Geschmack - fündig. Manche Voreinstellungen klingen sehr fett und boosten je nach Röhrenintensität unterschiedliche Frequenzen. Das Teil ist gar nicht so unflexibel, wie man denken mag.

Wenn man anschließend den Gain-Regler der Röhre oder dem Impendanzregler betätigt, ergeben sich trotz des gewählten Presets völlig unterschiedliche Klangnuancen. Die Programme mit dem OPL arbeiten etwas weniger drastisch, hier sind aber teilweise schöne Höhengewinne möglich. Das Gerät rauscht fast nicht, auch bei höheren Pegeln. Das ist natürlich sehr erfreulich.

Die Verarbeitung ist solide, alle Stecker sitzen fest. Einzig ärgerlich ist das gespiegelte Design der Regler, dass die Bedienung unnötig kompliziert macht. Ich bin im Keyboardbereich sehr zufrieden. Bei der Fülle der Einsatzmöglichkeiten lohnt sich ein Test für andere Anwendungen allemal.

+++meine erste Röhrenvorstufe+++
654ems 15.12.2011
Ich habe auf der Suche nach einer HDB Audio TPA2, die leider nicht mehr lieferbar ist ,lange gesucht und eine ART TPS 2 gekauft. Leute ,das Ding wird bei mir als DI Dox verwendet und macht "süchtig". Zwischen dem Ausgang meiner Studiovorstufe (Apart PM 7400 II )und den KME PAs 450s und 240s absolute "Sahne". Meine Frau bemerkte...das klingt ja gut... Gain "satt" ansteuern und Pegel Out einstellen,selbst Preiswerte Boxen können richtig feuern.... CDs und MP3s werden einfach aufgewertet,warm und weich oder fett... sehr guter mechanischer Aufbau ,kaum Rauschen sofern die plus 20 dB Taste nicht geschaltet wird.

Von mit 5x5 Sterne ,eine Prima Preamp...

Toller Sound
Matthias246 06.06.2012
Der erste, (den ich direkt bei Thomann mitgenommen hatte) war komplett untauglich, der erste Kanal war nur am brummen. Nach Umtausch alles klasse.. Der Zweite hat einen super Sound, bin sehr zufreden mit dem Teil

TK
Guter Preamp
Thomas K. 676 06.07.2013
Ich bin positiv überrascht über Sound, Flexibilität, Vielseitigkeit und Geräuschverhalten.

Werde ihn demnächst mal aufschrauben. Wenn ich dann immernoch so positiv drauf bin, werd' ich mal schaun, ob es sich lohnt, das Eine oder Andere noch zu verbessern (z.B. bessere ICs).

Die Knöpfe liegen etwas zu eng beieinander, aber, auf jeden Fall Empfehlenswert!

ART TPS II Preamplifier System