1.166,20 €

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.07. und Mittwoch, 3.07.
a
Top, aber bitte nicht immer alles vergleichen
anonymousproducer 28.12.2023
Ich habe mir 2 Stereo Sets gegönnt. Wo soll ich anfangen...
Also einerseits ist dies ein Mikrofon mit dem sich wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen lassen, ich denke das ist die relevante Zeile...
Andererseits aber wird dieses Mic als Neuauflage des 451EB mit der CK1 Kapsel beworben, ein damals modulares Mikrofon mit einer vielzahl Kapseln im Angebot. Nun, das ist es natürlich nicht... und klanglich, wenngleich ein Top Mic, es geht in die richtige Richtung, klingt aber nicht wirklich wie das Original. Aber dazu MUSS ich etwas hinzufügen:
Bei der Entwicklung einer Neuauflage wird zumeist ein original Mikrofon benutzt welches "New-Spec's" besitzt, also Messtechnisch perfekt erhalten ist, oder ein Mikrofon kopiert dem man die "idealen klanglichen" Eigenschaften nachsagt, nach vielleicht 50 Jahren Gebrauch... oder etwas zwischen diesen 2 extremen Werten. Daher darf man es AKG auch nicht übel nehmen das diese Neuauflage weder modular ist, noch klingt wie (new Spec's) Originale es tun. (Diese Story könnte man übrigens auch exakt 1:1 beim Neumann KM184 erwähnen. Zur Erinnerung, Neumann hat sich damals auf Grund grosser Nachfrage aus dem Pro-Sektor für eine, ebenfalls nicht modulare Neuauflage des KM84 entschlossen, dem KM184. Als Vorbild hat man auch hier ein Mikrofon gewählt welches dem angebliche breiten Geschmack und der Nachfrage aus der Industrie entsprach... dachte man. Dem war aber nicht so und das Mikro fand daher nicht den erwarteten Anklang im Pro-bereich, wurde aber in besseren Projektstudios ein kleiner Hit. Auch hier gilt, ein extrem gutes Mikrofon, keine Frage, aber die KM-Serie ist eine andere Welt. Ein direkter Vergleich zwischen Alt und Neu macht leider meist wenig Sinn da man dann ja zwingend auf Originale zurück greifen müsste die Original Spec's haben! So auch hier beim AKG.
Suchst du also einen günstigen Allrounder der dem Original relativ nahe kommt, Top! Suchst du das AKG C451EB/CK1 mit exakt dessen Kwalitäten, der zirpenden Hihat, den Ssss Overheads und silbrigen Stahlsaiten Gitarren? Dann brauchst du das Original. Das gibt's nur noch als Schrott oder vom Sammler zu unmöglichen Preisen. Dieses Mikro ist zu diesem Preis also aus mehreren Gründen ein Anrater, liegt es doch sehr dicht an dem Resultat der dem des Originales nachgesagt wird.
Als Produzent darf ich auch noch eine Weisheit hinzufügen: ein Mikrofon hat noch nie einen Hit gemacht :-)