Sample-Player
- Sample-Import von SD/SDHC Karten (max. 32 GB, nicht im Lieferumfang)
- 8 anschlag- und druckempfindliche Pads
- als MIDI-Controller für Equipment und Software einsetzbar
- einstellbares Sample Tuning und Reverb
- 8 interne Kits und Speicherplätze für 99 User Kits
- Software Editor und Formatkonverter erhältlich als Download (kompatibel bis macOS 11 Big Sur und Windows 11)
- Line-Ausgang: 2x 6,3 mm Klinke
- Stereo-Kopfhörerausgang: 3,5 mm Klinke
- MIDI In / Out: 3,5 mm Klinke
- USB-B Port
- inkl. USB Kabel, MIDI-Adapter, Loop Library (Download) und Netzteil
Kompakter und robuster Sample-Player
Der MPX8 ist ein kompakter Soundsample-Player, mit dem die Lieblingssamples überall mit hingenommen werden können. Der Player liest auch SD-Karten, sodass eine Vielzahl an Samples zur Anwendung kommt. Diese lassen sich dann mit den acht anschlagsdynamischen Pads triggern. Außerdem können Samples mit dem MPX8 in Lautstärke und Tonhöhe angepasst und im Stereopanorama verteilt werden. Das Gerät lässt sich auch als Controller für Equipment und Software einsetzen. Hierzu wird er ganz einfach über den USB-Anschluss mit dem Computer verbunden – und schon können Drums und Melodien eingespielt werden. Der MPX8 bietet ein beachtliches Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, sodass er von allen Musikern oder Musikproduzierenden optimal für die eigenen Zwecke genutzt werden kann.
Intuitives Triggern von Samples
Das unkomplizierte Menü erleichtert den direkten Zugriff auf eine unbegrenzte Anzahl von Samples. Ausgewählt werden diese mithilfe des Datenrads. Die Bedienoberfläche ist äußerst benutzerfreundlich aufgebaut: So zeigen etwa die hintergrundbeleuchteten Pads den jeweiligen Status des Samples an. Die Farbe Orange weist darauf hin, dass dem Pad bereits ein Sample zugewiesen wurde. Grün hingegen zeigt an, dass das Sample derzeit abgespielt wird. Rot gibt das zuletzt ausgewählte Sample an. Der MPX8 verfügt über zwei symmetrische Dual-Mono-6,3-mm-Klinkenbuchsen-Ausgänge, die sich neben dem Display befinden. Das wiederum zeigt die Sample-Parameter an. Mit dem 3,5-mm-Kopfhörerausgang kann das Signal des Sample-Players direkt abgehört werden. Mit Strom wird der MPX8 entweder in Verbindung mit einem Hardwaregerät oder über das mitgelieferte Netzwerk versorgt. Das im Lieferumfang enthaltene USB-Kabel verfügt über eine Länge von 1,5m.
Vielfältige Anwendungsbereiche
Der MPX8 kann in zahlreichen Anwendungsgebieten zum Einsatz kommen. So lässt er sich zum Beispiel als Teil eines DJ-Setups, beim Liveschlagzeugspiel oder im Studio für Sample-Einspielungen verwenden. Sein robustes Gehäuse bewährt sich aber vor allem in Livesituationen. Das liegt mitunter auch daran, dass er auf den unterschiedlichsten Oberflächen Halt findet und mit dem Kensington MiniSaver Slot eine zusätzliche physische Sicherheitslösung geboten wird. Einsteiger der Musikproduktion werden durch eine kostenlose Loop-Bibliothek außerdem reichlich mit Material versorgt. Die Bibliothek besteht aus abwechslungsreichen Samples, die für Live-Perfomances, DJ-Sets und Studioeinspielungen verwendet werden können.
Über Akai Professional
Die Marke Akai Professional hat ihren Ursprung im japanischen Traditionsunternehmen Akai, das zum Zeitpunkt seiner Gründung 1929 zunächst Elektromotoren und etwas später auch Tonbandgeräte und Hi-Fi-Produkte herstellte. Spätestens seit 1988 steht der Name Akai schließlich aber auch für Hip-Hop wie kaum ein anderer. Mit der Entwicklung des ersten MIDI-Production-Centers, oder kurz MPC, das in Zusammenarbeit mit Roger Linn entstand, gelang Akai ein legendärer Wurf: Das MPC prägt den Sound von Hip-Hop- und Elektromusik noch bis heute maßgeblich. Bekannte Nutzer der MPC-Reihe sind u.a. DJ Shadow, Eminem und Kanye West. Heute ist Akai bekannt für seine robusten und vielseitigen USB-MIDI-Controller, zu denen nicht zuletzt die langlebige APC-Reihe von Ableton-Controllern gehört.
Individuelle Konfiguration
Der mitgelieferte Sample-Editor ermöglicht die Zuweisung der Samples auf die gewünschten Pads. Mit der Tuning-Funktion kann die Tonlage der Samples verändert werden. Außerdem kann den Samples mit Reverb ein Nachhall hinzugefügt werden, der sich individuell konfigurieren lässt. Über die Panning-Funktion lassen sich die Samples in einem neunstufigen Panorama mit bis zu 80 % Reichweite verteilen. Die Samples lassen sich über drei Modi triggern. Mit One-Shot etwa werden sie in voller Länge genau einmal abgespielt. Dieser Modus eignet sich besonders für das Einspielen von Drums-Sounds. Der Hold-Modus spielt die Samples so lange ab, wie das Pad gedrückt gehalten wird. Durch Loop können sie dagegen kontinuierlich abgespielt werden. Für jedes Pad kann eine individuelle Abspiellautstärke festgelegt sowie eine MIDI-Notennummer zugewiesen werden, die es an ein Hardware-Gerät senden soll.
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