World Piano Day 2023 – weltweiter Feiertag für Klavierfans

World Piano Day 2023 – weltweiter Feiertag für Klavierfans

Wir schreiben den 29. März 2023 und widmen uns damit einer für Tastenkünstler ganz besonderen Hommage: dem Weltklaviertag. Gefeiert wird mit allem, wo Klaviermusik gespielt, gesehen oder gehört wird, so etwa mit Live-Konzerten, Vorführungen, Unterricht, Konzerten, Public-Pianos und vielem mehr. Die Community ist riesig, es lohnt sich. Mehr dazu hier auf dem Blog! Und falls du als Tastenenthusiast ein (neues) Instrument suchst, hier wirst du bei uns fündig. 🎹


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

World Piano Day – das Datum mit sieben und einem Viertel Oktaven

2015 vom deutschen Komponisten, Interpreten und Produzenten Nils Frahm und einer Gruppe Gleichgesinnter initiiert und ins Leben gerufen, findet der Weltklaviertag seither jeweils am 88. Tag des Jahres statt. Bezug genommen wird mit dem speziellen Datum auf die Anzahl der Tasten eines Klaviers und dem Tonumfang von 7 ¼ Oktaven. Üblicherweise ist das also der 29. März; in Schaltjahren verschiebt sich der Termin auf den 28. März.

 

Feiern kann einfach nicht schaden

Man ist da durchaus konsequent, was die Anzahl der Tasten und Tage anbelangt. Die Idee ist originell, die Begründung aus dem Mund des Initiators, weshalb es den Weltklaviertag geben sollte, erscheint demgegenüber geradezu verblüffend kurz und bündig. Nils Frahm: „(…) Aus vielen Gründen. Aber vor allem, weil es nicht schadet, das Klavier und alles drumherum zu feiern: Interpreten, Komponisten, Klavierbauer, Stimmer, Klavierspediteure und vor allen die Zuhörer.“ Das Klavier gehört zu den beliebtesten Instrumenten schlechthin. Mit dem Weltklaviertag soll es noch eine Portion Schub zusätzlich erhalten.

 🎹 Checke unsere Piano-Videos auf unserem YouTube-Channel „Thomann Music“ 👈

 

World Piano Day – Event für grundsätzlich alle Klavierenthusiasten

Der Name ist Programm. Zielsetzung des Weltklaviertages ist es, die Bedeutung des Klaviers in den öffentlichen Blickwinkel zu rücken und für mediale Aufmerksamkeit zu sorgen. Weltweit werden unterschiedlichste Klavierprojekte ausgerollt, wobei die Betonung auf dem umfassenden und globalen Ansatz für sämtliche Klavier-Freunde von ambitionierten Einsteigern über gestandene Amateure bis hin zu Tastenprofis liegt. In zahlreichen Städten finden Klavierkonzerte und diverse weitere themenrelevante Events unter dem Banner des World Piano Day statt.

 

Verbindende Vielfalt über die Kontinente hinweg

Die Liste der unter dem gemeinsamen Motto stattfindenden Events ist ellenlang und nicht minder international. Die Veranstaltungsorte reichen von Berlin mit Rubin Henkel, Sofi Paez & Yana über Austin in den USA mit dem Austin Chamber Ensemble bis ins japanische Kyōto, etwa Yoko Komatsu ft. Daigo Hanada. Im britischen Bristol sind Alexandra Hamilton-Ayres und Simeon Walker für den Worlad Piano Day angekündigt, im australischen Melbourne werden Piano-Arrangements von Sophie Hutchings, Evelyn Ida Morris und Grace Ferguson erklingen. Aus der finnischen Hauptstadt sind Konzerte mit Paula Präktig und Teemu Halmkrona angekündigt. Es gibt zahlreiche weitere. Man könnte schon fast von einem globalen Klavier-Grand-Prix des Klaviers ohne Preisverleihung reden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Inhalte mit der gesamten Community teilen

Aufgerufen wird von den Organisatoren nicht nur dazu, eigene Piano Day Celebrations mit Konzerten oder Veranstaltungen im Freundeskreis durchzuführen. Vielmehr sind die Teilnehmenden auch dazu eingeladen, ihre Fotos, Geschichten, Gedichte – eben alles, vom Klavier inspiriert ist – mit der Community zu teilen. Ebenso soll ein offizielles Begleitalbum mit exklusiven, bisher unveröffentlichten Tracks veröffentlich werden, die komponiert wurden, um die Magie und die Vielseitigkeit des Instrumentes gebührend zu feiern.

 

Die außerordentliche Geschichte des Klaviers

Schon aufgrund der eigenen Geschichte als auch der Komplexität der Konstruktion hat das Klavier es zweifellos verdient, mit einem World Piano Day angemessen gewürdigt zu werden. Die Geschichte reicht mittlerweile über einen Zeitraum von mehr als 700 Jahren, wobei die ersten Aufzeichnungen über tastenbetriebene Saiteninstrumente sogar bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Die ersten Urverwandten wie das Cembalo, Spinette oder das Clavichord waren in technischer Hinsicht noch vollkommen anders; doch sie legten den Grundstein für das heutige Klavier und den Flügel, der aus etwa 12.000 Einzelteilen besteht, von denen rund 10.000 beweglich sind. Allemal staunenswert und beachtlich. Wer außer den Klavierbauern und Klavierstimmern denkt schon darüber nach, welch komplexe Konstruktion für die wunderbar erklingende Musik verantwortlich ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unvergleichlich prägend für die westliche Musik

Das Klavier in der Konstruktionsweise mit Hammermechanik wurde im Jahr 1709 von Bartolomeo Cristofori am Hofe der Medici in Florenz erfunden. Mit der Flügelmechanik war es plötzlich möglich, auch die Lautstärke und Dynamik nuanciert zu beeinflussen. Plötzlich war eben mehr umsetzbar als „Ton an“ und „Ton aus“. Das beeindruckende Resultat von der Geschichte bis in unsere Gegenwart: Heutzutage werden jährlich rund 500.000 Klaviere hergestellt. Logischerweise kauft man sich ein Klavier aufgrund dessen Dimensionen nicht jeden Tag. Umso beeindruckender ist die Anzahl der regelmäßig hergestellten, gekauften und gespielten Instrumente. Tatsächlich ist das Klavier in seinen verschiedenen Bauweisen eines der prägendsten Instrumente der westlichen Instrumente schlechthin. Es gab weder zuvor noch danach ein akustisches Tasteninstrument, das so nuanciert und variabel gespielt werden kann, wie das Klavier.


Dein (neues) Klavier / Piano 

Du suchst noch dein Traumtasteninstrument? Dann schau hier mal auf thomann.de vorbei!


Die Saat ist gesät, die Feier kann losgehen. Was veranstaltest ihr zum Weltklaviertag? Schreibt uns gerne eure speziell inspirierenden Aktionen in die Kommentare!

Author’s gravatar
Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft - die Kunst - in all ihren Facetten.

2 Kommentare

    Sehr intéressant ! Einsigartig ! (Jean-Luc Castanet, Paris)

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE