Workshop „Gitarre verstehen“

Workshop „Gitarre verstehen“

Gitarreros erhalten während des Workshops eine geballte Ladung an Wissen und viele Tipps rund um das Griffbrett. Das Event findet am 13. Juni ab 19:00 Uhr im Thomann-Amphitheater statt. Der Eintritt ist frei!

Frank Doll vermittelt Teilnehmern im kostenlosen Workshop „Gitarre verstehen“  die Möglichkeiten und Systematik des Griffbretts, um bereits nach kurzer Zeit mit dem Erlernten kreativ zu arbeiten.

Das Griffbrett wird in 5 Bereiche (Positionen) eingeteilt. Anschließend erhalten Teilnehmer in diesen Bereichen eine Erklärung der Dreiklänge (Akkorde und Arpeggios). Im nächsten Schritt lernt der Teilnehmer sein Rhythmusspiel mit pentatonischen Einwürfen aufzupeppen. Zu guter Letzt steht die Veränderung der Rhythmik, um einfache Gitarrenlicks zu variieren, auf dem Lehrplan. Im Anschluss bietet sich die Gelegenheit, Fragen an den Autor zu stellen.


Themen & Ablauf

 

  1. Einteilung des Griffbretts in 5 Positionen
  2. Diatonische Dreiklänge (Akkorde, Arpeggios)
  3. Verknüpfung der Akkorde mit der Pentatonik
  4. Rhythmische Variation von pentatonischen Licks
  5. Fragen und Diskussion

 

Anmeldung

Wenn ihr dabei sein wollt, dann meldet euch einfach kurz per E-Mail an workshop@thomann.de an oder ruft unter 09546-9223-8430 durch. Diese Veranstaltung ist kostenlos, einfach gute Laune mitbringen!

Wir freuen uns auf euch.

Euer Thomann-Team


Für Griffbrett-Theoretiker — die Gitarrenbücher von Frank Doll

Instru­men­tal­päd­agoge und Gitar­rist Frank Doll behan­delt in sei­nen Lehr­bü­chern die wich­tigs­ten theo­re­ti­schen und spiel­prak­ti­schen Grund­la­gen für Gitar­ris­ten – Har­mo­nie­lehre, Rhyth­mus­lehre, den Auf­bau von Song­struk­tu­ren und Soli. Prak­ti­sche Übun­gen und theo­re­ti­sche Grund­la­gen erlernen Schüler mit Noten, Tabu­la­tur sowie mit Hilfe der Audio­auf­nah­men auf der bei­ge­füg­ten CD.

Die Har­mo­nie­lehre Griff­brett-Theo­rie behandelt die sichere Navi­ga­tion und krea­tive Frei­heit über das Griff­brett. Rhyth­mik als Grund­lage für satte Riffs und über­zeu­gen­des Akkord­spiel wird durch das Schu­len der rech­ten Hand mit Rhythm On Gui­tar von Basic-Pat­terns bis zur vir­tuo­sen Sech­zehn­tel-Kom­bi­na­tion klar ver­mit­telt. Pen­ta­to­nic On Gui­tar ver­tieft das Solo­spiel durch Ein­füh­rung in den krea­ti­ven Umgang mit den fünf Tönen der Pen­ta­to­nik, die für die berühm­tes­ten Licks und Riffs der Rock­mu­sik ver­ant­wort­lich sind.

Alle Lehrbücher mit Frank Doll finden Interessierte unter diesem Link.

Frank Doll – Biografie

Frank Doll wurde 1972 geboren. Nach dem Abitur besuchte er das Music College Regensburg. Anschließend studierte er vier Semester Musikwissenschaft, Germanistik und Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg. Da ihn die Gitarre nicht losließ, beschloss er, sich diesem Instrument ganz zu widmen und wechselte zum Münchner Gitarreninstitut (MGI).

Seit 1998 arbeitet Frank Doll als Instrumentallehrer. Nebenher absolvierte er zahllose Auftritte im In- und Ausland in unterschiedlichen Formationen aus den Bereichen Rock und Pop, Musical und Unterhaltungsmusik. Frank Doll unterrichtet derzeit im musischen Zweig der Edith-Stein-Realschule Parsberg und leitet seit 2006 die Musikwerkstatt Frauenberg.

Weiterführende Links:

https://de.schott-music.com/shop/autoren/frank-doll

https://de.schott-music.com/doll-gitarrenbuecher

https://de.schott-music.com/wp-content/uploads/2016/05/doll.pdf

Author’s gravatar
Franziska startete ihre Musiklaufbahn an der Violine und ist heute musikalisch zwischen Smetana und In Flames zu Hause. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in allerlei Kulturbereichen und lebt ihre Leidenschaft - die Kunst - in all ihren Facetten.

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE