All Around The Sound Drumspecial Workshop

All Around The Sound Drumspecial Workshop

In unserer Workshop-Reihe “All Around The Sound” bringt euch unsere PA-Abteilung verschiedene Bereiche der Beschallung näher. In der neuesten Ausgabe ging es um das Thema Drums, auf welche Arten man diese mikrofonieren kann und wie ihr euer Drumset auf den nächsten Gig vorbereitet. Durch den Abend in unserem Amphitheater führten der Profi-Drummer Joachim Leyh und unser PA-Abteilungsleiter Tobias Künneth.

Part 1: Grundwissen Drums + Vorbereitung
Im ersten Video erfahrt ihr von Joachim Grundlegendes über verschiedene Hölzer, Drum-Tuning und welche Komponenten hier zu beachten sind, außerdem allerlei Wissenswertes rund um euer Schlagzeug.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Part 2: Mikrofonierung anhand drei verschiedener Drumsets

Im zweiten Teil erklärt Tobi anhand drei verschiedener Kits, welche Möglichkeiten es seitens der Mikrofonierung gibt und welche bei welchem Einsatz Sinn macht. Die Kits, die ihr im Video seht, sind wie folgt zusammengestellt:

Die Rock-Kiste
Mapex Saturn V Exotic + SHURE Beta 91 + AUDIX D6 + SHURE SM57 + SENNHEISER E904 + SHURE Beta 181 + BEYERDYNAMIC MC930

Das Jazz-Kit
Gretsch Brooklyn Jazz + BEYERDYNAMIC M201 + SENNHEISER MKH 8070 + AKG C1000

Das Fusion-Set
Tama Starclassic Bubinga + SENNHEISER E901 + SHURE Beta 52 + AUDIX i5 + SENNHEISER E604 + AUDIO TECHNICA ATM 450 + BEYERDYNAMIC TG D57c + SHURE KSM137

Mehr Informationen

Beide Handouts als PDF zum Download

Für die Soundguys unter euch: Tobi benutzte während des Workshops ein Roland Digital RSS M-5000 mit der Roland Digital S-2416 Stagebox. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, erreicht ihr unser PA-Team unter pa@thomann.de oder 09546-9223-35 und unsere Drum-Abteilung unter drums@thomann.de oder 09546-9223-40. Viel Spaß mit den Videos und bis zum nächsten Workshop bei uns in Treppendorf.

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

11 Kommentare

Super Tutorial, ist es möglich das Handout als PDF zu bekommen?

Denke schon, ich kümmere mich mal darum und melde mich bei euch! Grüße!

Die Handouts sind ab sofort hier im Artikel zum Download verlinkt. Grüße! 🙂

Genau das wollte ich auch fragen 😉

Die Handouts sind ab sofort hier im Artikel zum Download verlinkt. Grüße! 🙂

Hallo zusammen, ist es vielleicht auch möglich die handouts für den „all around the sound“ Teil 1 als pdf online zu stellen?
    Gruß

Hallo Florian, du findest sie oben im Artikel zum Download. 😉 //Franziska

Es geht hier um das Handout für den “ All around the Sound“ Teil 1 nicht um Drum-Special. Gibt’s hier auch ein Handout zum Downloaden!?

Hallo Florian, habe nachgefragt, leider gibt es dazu kein Handout. Nicht traurig sein. Vielleicht findest du hier zu dem Thema Informationen oder wir bieten einen ähnlichen Workshop nochmal an! 😉 //Franziska

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE