Recording E-Gitarre

Recording E-Gitarre

Du hast gerade ein Meisterstück auf der Gitarre geschrieben und jetzt willst du es aufnehmen? Nichts leichter als das! Wir haben dir hier die gängigsten Methoden zum Aufnehmen deiner E-Gitarre zusammengefasst. Bitte beachtet, dass dies nur ein kleiner, erster Überblick über das Thema ist. Weitere Tipps und Hilfe bekommt ihr bei unserem Team im Shop, bei unserer Hotline-Crew oder in der Fachliteratur zum Thema.


 

Die „klassische“ Methode

Hierbei positionierst du ein Mikrofon vor dem Lautsprecher deines Gitarrenverstärkers. Dies ist die bekannteste Methode, allerdings auch die kniffligste. Die Qualität des finalen Produkts hängt auch hier, neben dem Musiker an sich, von dem verwendeten Equipment in deiner Signalkette ab. Schnappt euch das beste Equipment, das ihr für euren Zweck in die Finger bekommen könnt, und achtet auch darauf, dass unscheinbare Dinge wie Kabel ihren Teil zum Sound beitragen.

Shure SM 57Um den Sound so direkt wie möglich einzufangen, platzierst du ein dynamisches Mikrofon wenige Zentimeter entfernt vom Lautsprecher. Für einen klaren und aggressiveren Klang sollte es in Richtung der Mitte des Lautsprechers gerichtet sein. Wenn du etwas mehr Bässe einfangen möchtest, empfiehlt sich der äußere Bereich des Speakers. Dynamische Mikrofone kommen gut mit hoher Lautstärke klar und werden häufig für Abnahmen nahe am Instrument oder Verstärker genutzt. Hier ein paar gängige Beispiele: Shure SM57, Sennheiser MD-421, Sennheiser E906, Beyer M88-TG, the t.bone MB75, Superlux PRA 628 MKII.

the t.bone RM 700Bändchenmikrofone sind zwar etwas teurer und recht empfindlich, bieten aber im Vergleich zu ihren dynamischen Geschwistern vor allem in den Höhen einen feineren und weicheren Sound. Gerade bei Verstärker-Aufnahmen erfreuen sich die geschmeidigen Mitten, die diese Mikrofone bieten, hoher Beliebtheit. Eine kleine Auswahl: Royer R-121 und R-122, the t.bone RM 700 oder RB 500, Coles 4038 Studio Ribbon.

AKG C-414 XL IIWenn deine Räumlichkeiten eine gute Akustik bieten, könnte es interessant sein, ein Kondensatormikrofon in einigen Metern Entfernung zur Klangquelle aufzustellen. Dieses fügt der Aufnahme einen natürlichen Sound hinzu, beachte aber bitte, dass es bei der Anwendung mehrerer Mikrofone zu Phasenproblemen kommen kann. Hier findest du eine Auswahl an Großmembran-Mikrofonen.

Versuche ruhig, verschieden Mikrofone für deine Aufnahme zu nutzen, um die Klangeigenschaften zu vergleichen und zu kombinieren. Durch die Anwendung verschiedener Mics lernst du am schnellsten die Eigenschaften derer kennen und findest raus, welche Kombination oder welches einzelne Mic dir am besten taugt.

Alternative Methoden

Behringer GI100 ULTRA-GDI-Box: Wird häufig für Bass- und Akustikaufnahmen verwendet. Einige haben allerdings eine Speaker-Simulation mit an Board, was das Ganze auch für Gitarristen interessant machen kann.

Tech 21 Fly Rig 5Preamp: Er hebt das geringe Output-Signal deiner Gitarre an und bietet dir Einstellmöglichkeiten für deinen Sound. Du nutzt ihn ohne Speaker, schickst das Signal aus ihm heraus und direkt in dein Interface. Die Klangeigenschaften, die ein Speaker dir normalerweise bietet, kompensieren manche Preamps mit einer eingebauten Speakersimulation. Einige Vorstufen (Preamp = Vorstufe) liefern dir bei Bedarf auch einen wunderbaren Overdrive für deine Aufnahmen.

Line6 POD HD Pro XAmp-Modeling: Erstmals von BOSS vorgestellt, bieten Modellingamps eine große Auswahl von digitalen Sound und Effekten. Sie werden häufig in Homestudios, inzwischen aber auch vermehrt in professionellen Studios verwendet.

Amplitube 3Amp-Simulator-Software: Computer sind in Kombination mit der richtigen Software und Plugins eine gute Alternative und liefern verblüffend gute Sounds. Ob diese allerdings mit einem echten Amp mithalten können, muss jeder für sich entscheiden.

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

Ein Kommentar

    Sehr tolle Übersicht darüber was man so nutzen kann zum Aufnehmen. Ich nutze einen Modeling-Amp, der alles was ich brauche im Paket hat. Viele mögen die Dinger ja nicht, aber mir bietet er alles was ich brauche und dabei kosten die auch nicht viel. Kann es also nur Leuten empfehlen, die für wenig Geld ein bisschen was Aufnehmen wollen und gleichzeitig auch noch einen guten Verstärker zum Spielen brauchen.

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE