DMX Steuerung
DMX-Steuerpulte – so verkabelst du sie mit Lampen

DMX-Steuerpulte – so verkabelst du sie mit Lampen

Lichtsteuerung per DMX ist und bleibt eine Spezialdisziplin, eine Thematik, von der Noch-Laien leicht mal überfordert sein können, und vor dem berüchtigten Wald mit tausend Bäumen stehen. Doch der Wald wird schnell durchsichtig, wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat. Und klar, das beginnt bereits bei der Verkabelung von DMX-Steuerpulten mit DMX-fähigen Lampen und Effekten. Keine Angst, das ist kein Hexenwerk. Lassen wir gemeinsam die Scheinwerfer strahlen!



 

Lichtsteuerung per DMX-Datenprotokoll

Über DMX und ein separates Lichtpult können Scheinwerfer ganz exakt gesteuert werden. Per simplem Tastendruck werden die Dimmer beeinflusst, die verschiedenen Farben aktiviert, automatische Farbwechsel hervorgerufen, die blinkende Strobe-Funktion abgerufen oder die Bewegungen der Moving Heads präzise vorgegeben und anvisiert und vieles mehr. Dabei stellt sich allerdings die alles entscheidende Frage: Wie erfährt das eine Gerät, was das andere von ihm will? Wichtig ist zunächst, dass Sender – das DMX-Steuerpult – und Empfänger – die Scheinwerfer – DMX-fähig sind. Tatsächlich aber ist das bei Bühnenlichtern heutzutage Standard; es gibt nur verschwindend wenige Ausnahmen. DMX512 ist die Bezeichnung für das Steuerprotokoll.

Stairville DMX Master 3 fx

Stairville DMX Master 3 fx

DMX Master 3 = Lichtsteuerpult für Einsteiger zur Steuerung einfacher Scheinwerfer und Moving Heads.

 

Die Verkabelung für die Datenübertragung

Beginnen wir mit der DMX-Verkabelung: Vom Lichtpult wird das DMX-Signal durch den DMX-Ausgang zum DMX-Eingang des ersten Gerätes im Setup geführt. Zwar sprechen wir hier von Steuerpulten und Lampen; letztlich aber ist es dem Signal vollkommen gleichgültig, ob er vom DMX-Steuerpult zuerst in einen statischen Scheinwerfer, vielleicht in einen Moving Head, statische Scheinwerfer oder sogar lichterlose Effekte wie beispielsweise eine DMX-fähige Nebelmaschine geführt wird. Zumal wir bei DMX von einem Datenprotokoll reden, bleibt das Prinzip identisch.

Lichtabteilung bei Thomann

Lichtabteilung bei Thomann

 

DMX-Steuerpulte: Via Bustopologie in Reihe schalten

Jedes nachfolgende DMX-Gerät ist in der Regel mit einem DMX-Eingang (DMX-In) und einem Ausgang (DMX-Out) ausgestattet. Darüber werden die weiteren Lampen und Effekte nun in Reihe geschaltet. Ganz simpel bedeutet das, dass das erste Kabel vom Ausgang des Lichtpultes zum Eingang des ersten Gerätes, das zweite Kabel vom DMX-Out des ersten Gerätes mit dem Eingang des zweiten verbunden wird und es zu den folgenden Geräte fröhlich so weitergeht. Bezeichnet wird dieser Vorgehensweise als Bustopologie. Bei manchen Lampen ist die Anzahl der Geräte, die auf diese Weise verbunden werden können, beschränkt. Ganz ehrlich: Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist ganz sicher keine Schande. 😉

 

Sternenförmige Verkabelung eher seltener

Nicht vergessen zu erwähnen dürfen wir, dass es ebenfalls die Möglichkeit gibt, die Lampen sternenförmig zu verkabeln, was bei größeren Setups unter Umständen sinnvoll sein kann. Das funktioniert in der Regel nicht direkt über das DMX-Steuerpult; vielmehr kommt in solchen Fällen ein separater DMX-Splitter zum Einsatz. Hinsichtlich der Verkabelung bedeutet das, dass der DMX-Out des Steuerpultes mit dem DMX-In des Splitters verbunden und erst von dort sternenförmig mit dem Scheinwerfern verkabelt wird. Gebräuchlicher ist die Verkabelung in Reihe. Ebenso gibt es auch diverse Geräte auf dem Markt, die kabellos – etwa per W-DMX – verbunden werden können; gewissermaßen die kabellose Verkabelung.

Stairville DMX Splitter 6 RDM

Stairville DMX Splitter 6 RDM

Stairville DMX Splitter 6 RDM: Splitter für 1 Universum mit 3 pol und 5 pol Anschlüssen

 

DMX-Steuerpulte: Welche Kabel ihr verwenden solltet

Grundsätzlich kommen zweiadrige abgeschirmte Kabel meistens mit XLR-Stecker zum Einsatz. Die Besonderheit von DMX-Kabeln ist, dass die Impedanz bei 110 Ohm liegt, entsprechend dem eines digitalen AES/EBU-Kabels. Bei XLR-Mikrofonkabeln sieht das anders aus, die haben einen ohmschen Widerstand von ca. 70 Ohm. Theoretisch kann man zumindest bei kürzeren Strecken XLR-Mikrofonkabel verwenden, was in der Praxis auch häufig gemacht wird. Je länger jedoch die Kabelstrecken werden, umso höher ist das Risiko von Fehlfunktionen, den Signalreflektionen. Das Lustige bzw. für Lichttechniker Nervige von Fehlfunktionen ist: Wenn ein Gerät nicht funktioniert, machen alle anderen was sie wollen. Also keine Panik, wenn alles durch die Gegend flackert, ist nicht gleich die ganze Lichtanlage kaputt.

Stairville PDC3CC DMX Cable 5,0 m 3 pin

Stairville PDC3CC DMX Cable 5,0 m 3 pin

–> 3poliges DMX Kabel 5m

Stairville PDC5CC DMX Cable 5,0 m 5 pin

Stairville PDC5CC DMX Cable 5,0 m 5 pin

–> 5poliges DMX Kabel 5m

 

Es wird episch: Der Terminator

Der Ausgang der letzten Lampe kommt – gerade bei umfangreicheren Setups – eine spezielle Bedeutung zu: Dort hinein wird nämlich ein sogenannter Terminator gesteckt. Und nein, das ist nicht etwa ein kybernetischer Android aus einem Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger, stattdessen ein Endstecker als Abschlusswiderstand mit ebenfalls 110 Ohm. Vermieden wird dadurch, dass die Lampen und Effekte aufgrund der gerade erwähnten möglichen Signalreflektionen nicht mehr richtig reagieren, auf die Befehle vom DMX-Steuerpult nicht mehr hören und ein unmotiviertes Eigenleben entwickeln. Der Terminator ist der Retter, womit wir dann irgendwie doch wieder beim Film angelangt wären.

Stairville DMX Endstecker XLR 3-pol.

Stairville DMX Endstecker XLR 3-pol.

–> 3pol Terminatoren

Stairville DMX Terminator XLR 5-Pol

Stairville DMX Terminator XLR 5-Pol

–> 5pol Terminatoren

 

Tücken der DMX-Adressierung

Wie erwähnt, ist die Reihenfolge gleichgültig. Korrekt stimmen muss lediglich die Adressierung.  Jeder DMX-fähige Scheinwerfer besitzt zur Steuerung DMX-Kanäle. Je nach Umfang der Funktionalität der Lampe oder des Effektes werden unterschiedlich viele Kanäle benötigt bzw. zur Verfügung gestellt. So gibt es beispielsweise die PAR Scheinwerfer mit funktional relativ simpler Arbeitsweise, die dann beispielsweise 4 DMX-Kanäle benötigen. Somit würden im DMX-Universum von den – grob betrachtet – 512 verfügbaren DMX-Kanälen bei drei der PAR-Kannen jeweils 4 eigene Kanäle belegt. So würde man dem ersten die Kanäle 1 – 4, dem zweiten Kanal 5 – 8, dem dritten Scheinwerfer Kanal 9 – 12 zuweisen. Und so geht es fröhlich weiter. Moving Heads beispielsweise benötigen aufgrund der zahlreichen Funktionen als Bewegt-Lichter ungleich mehr DMX-Kanäle. Hinweis: Störungen bei DMX-Ketten sind ab und an möglich. Dies kann unterschiedliche Faktoren haben. Helfen kann hier oft ein Terminator, der am Ende der Kette angebracht wird, um den Kreislauf zu schließen.

 

Stromversorgung sinnvollerweise auch in Reihe

Selbstredend müssen die Lampen auch mit Strom gefüttert werden. Glücklich sind diejenigen, die eben nicht nur über eine DMX-Out-, sondern neben der Power-In- auch über eine Power-Out-Buchse verfügen. Somit lässt sich außer dem DMX-Signal auch der Strom von einem Gerät zum anderen durchschleifen. Ein riesen Vorteil, zumal sich der Kabelsalat an der Truss, am Lichtstativ und sonst wo auf und neben der Bühne mehr als deutlich reduziert. Allerdings sollte man hier (also bei der Reihenschaltung) die Maximale Belastung der Steckdose bzw. des Sicherungsautomaten überprüfen und zusammenrechnen, ob die gewünschte Scheinwerferanzahl möglich ist, da sonst die Sicherung auslöst oder Kabel-/Schmorbrände drohen. Übrigens: Sofern Audio- und Stromkabel für Licht zum Einsatz kommen, was wohl der übliche Fall sein dürfte, sollten diese möglichst nicht parallel verlegt werden.

Stairville IEC Patch Cable 5,0m BK

Stairville IEC Patch Cable 5,0m BK

–> Kaltgeräte Patch 5m

Varytec Power Twist Link Cable 5,0 m

Varytec Power Twist Link Cable 5,0 m

–> (Power Twist Patch 5m)


DMX & Lichtequipment: Beratung

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Mail: licht@thomann.de

Telefon: +49 9546 9223-45

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In der Lichtabteilung bei Thomann

In der Lichtabteilung bei Thomann

DMX-Steuerpulte: Feedback

Wir wünschen euch eine gigantische Lightshow! Schreibt gerne in die Kommentare, wie ihr eure perfekte Verkabelung von DMX-Steuerpult und Lampen organisiert habt.

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Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

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