Die Top 8 der skurrilsten Gründe für eine Gig-Absage

Die Top 8 der skurrilsten Gründe für eine Gig-Absage

Egal, ob mit oder ohne Sex, Drugs und Rock’n’Roll – das Leben auf Tour ist ohne Zweifel anstrengend für Geist und Körper. Wenn ein Auftritt ausfallen muss, sei es wegen Krankheit oder aus anderen persönlichen Gründen, weil die Reise nicht richtig funktioniert, das Wetter nicht mitspielt, die Fans durchdrehen – und die Liste geht immer so weiter –, dann sind die Fans, gelinde ausgedrückt, total enttäuscht. Aber das betrifft nicht nur die Fans, sondern auch die Musiker, Manager, Agenten, die Roadies, die Verkäufer, das Personal, die Security und so weiter. Da hängt so viel dran, dass ein Gig in der Regel nicht ohne triftigen Grund abgesagt wird. Aber es gibt manchmal auch ein paar ziemlich merkwürdige Gründe. Hier sind die 8 Gig-Absagen, die unzweifelhaft ihre Spuren in der Geschichte des Rocks hinterlassen haben.


1. Man sagt, es bringe Glück …

Während ihres Konzerts in St. Louis, Missouri, wurde die Band Kings of Leon aus der Luft unter Kotbeschuss genommen. Das Amphitheater wurde von tobenden Tauben eingenommen, welche die Band und ihre Instrumente als Zielscheiben benutzten. Die Tauben waren sehr treffsicher und erwischten zunächst die Arme von Jared Followill, bevor sie schließlich in seinen Mund trafen. An diesem Punkt hatte die Band genug und trat den Rückzug von der Bühne an. ?⚠?

 

2. Should I stay or should I go?

Die Londoner Band The Clash ist bekannt dafür öfter mal festgenommen worden zu sein, denn sie „bekämpfte“ notorisch das Gesetz. Obwohl das einmal eine Rolle bei einem abgesagten Gig gespielt haben könnte, nachdem ihre Versicherung sie rausgeschmissen hatte, gab es auch mal einen viel merkwürdigeren Grund: Joe Strummer verschwand unter mysteriösen Umständen. Später fand man ihn in Frankreich, wo er sich versteckt hatte, um den Paris-Marathon mitzulaufen. ???

 

3. Eau de Barbeque

Morrissey, militanter Veganer und begeisterte Kämpfer für Tierrechte, ist mit der Absage von Gigs nur allzu vertraut. Ein paar Beispiele: 2009 verließ er die Bühne beim Coachella Festival, als er den Geruch gegrillter Burger in die Nase bekam. „Ich kann verbranntes Fleisch riechen … und ich hoffe bei Gott, es ist menschlich!“ Und auf Island sagte er einen Gig ab, als der Veranstalter sich weigerte ausschließlich vegetarisches Essen anzubieten, oder wie er sagte: „ aufgrund ihrer kannibalischen, fleischessenden Blutlust.“ ???

 

4. Der Schnee-Exzess

Mötley Crüe sagten ihre UK-Tour 1988 wegen „zu viel Schnees auf dem Dach“ ab. Das war jedenfalls das offizielle Statement von Mick Mars. Berücksichtigt man, dass die Band für ihren ausschweifenden „Sex, Drugs & Rock’n’Roll“-Lifestyle bekannt war, so könnte man daraus auch andere Schlussfolgerungen ableiten. Wie auch immer, in Wirklichkeit könnte es auch einfach an Sicherheitsbedenken bezüglich des legendären, um die eigene Achse rotierenden Schlagzeugs von Tommy Lee gelegen haben. ❄?

 

5. Stimmungsschwankungen

Zwischen den Gallagher-Brüdern Liam und Noel von der Band Oasis gab es oft lautstarke Meinungsverschiedenheiten, die auch auf der Bühne ausgetragen wurden. Manchmal bekam jeder diese Dispute mit, zum Beispiel als ein Konzert abrupt endete, als Noel auf der Bühne tätlich angegriffen wurde. Andere Streitereien wurden nicht öffentlich ausgetragen. So entschied sich Liam 1996 aus der entscheidenden „make or break“ US-Tour auszusteigen, als er sich daran erinnerte, dass er stattdessen auf Haussuche gehen musste. Von einem Makler hatte er sicher noch nie gehört. ?

 

6. Außenpolitik

Die chinesische Regierung hat strikte Bestimmungen und damit einige westliche Künstler in ihrem Land verboten. Zu der Liste gehören Oasis, die einmal auf einem „Freiheit für Tibet“-Konzert spielten, Linkin Park, die mit dem Dalai Lama fotografiert wurden, Björk, die während ihres Auftritts in Schanghai „Tibet! Tibet!“ skandierte und Maroon 5, bei denen spekuliert wird, dass ihr Geburtstags-Tweet zum 80sten des Dalai Lama zur Absage von zwei Konzerten in China führte.

 

7. High

2006 mussten die Rolling Stones ihre Europa-Tournee verschieben. Der Grund dafür war Keith Richards, der in seinem Leben so manche „Glanzzeiten“ erlebt und sich öfters mal ein bisschen zu viel frisch gemacht hat, wodurch und schon so mancher Auftritt verschoben werden musste. Diesmal war er „high“ auf Fidschi. Und zwar im englischen Wortsinn, bevor er von einer 5 Meter hohen Kokosnusspalme runterfiel. So ernst die Verletzungen und Konsequenzen auch waren, kommen wir einfach nicht drum herum uns grinsend zu fragen, was um alles in der Welt ol’ Keef da oben in dem Baum eigentlich zu suchen hatte. ??

 

8. Haarverbot

Led Zeppelin waren in den frühen 70ern für einen Auftritt in Singapur gebucht, aber kamen zum Entsetzen vieler unglücklicher Fans nicht mal in die Nähe der Veranstaltung. Aufgrund der strengen Politik des Landes wurden sie nicht nach Singapur hereingelassen und durften nicht mal ihr Flugzeug verlassen. Aber das lag nicht an einem Streit bezüglich ihrer Heavy-Rock-Musik, der Texte oder ihres Lebensstils. Es ging um ihre Haare – die waren schlicht und einfach zu lang. ??

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

Ein Kommentar

    Die Wuppertaler Band „Harz 5“
    wurde ausgeladen von der Hartz IV Agentur, arge, weil der Band Name kompromittierend sei!

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE