Digitalmixer 2023
Digitalmixer – die Besten 2023

Digitalmixer – die Besten 2023

In diesem Artikel möchten wir euch einen Überblick über die besten digitalen Audiomixer des Jahres 2023 geben.


Von kleinen Budget-Mixern bis zu den ganz großen Pulten haben Digitalmixer die analogen Modelle längst überholt. Mit der Möglichkeit abzuspeichern, wieder aufzurufen und alles zu automatisieren, sind die heutigen Digitalmixer wahnsinnig mächtige Tools, die das Ein-Knopf-eine-Funktion-Design ihrer Vorgänger mit unzählig vielen Möglichkeiten und, falls nötig, mit einem ganz kleinen Fußabdruck ersetzt haben. Alle modernen Audiokonsolen haben eine herausragende Klangqualität und sind einfach einzurichten und zu bedienen. Latenz ist längst kein Problem mehr und die Ära der analogen Multicore-Kabel ist Geschichte.

 

Allen & Heath SQ5: Tradition – günstig und rackfähig

Der Allen & Heath SQ5 ist ein umfangreich ausgestatteter Digitalmixer für Recording, FOH und Monitoring. Der 48-Kanal-Mixer kann mit einem optionalen Mounting Kit ins Rack eingebaut werden. Mit seinem hellen 7-Zoll-Touchscreen sowie jeder Menge Reglern und Knöpfen ist der SQ5 sehr einfach zu bedienen. 17 Fader in sechs Layern, zuweisbare Taster und hilfreiche Beleuchtung erlauben eine perfekte Übersicht und schnelle Reaktionen.

Allen & Heath SQ5

Allen & Heath SQ5

16 XLR-Eingänge sind praktisch, wenn der A&H SQ5 als Recoring-Pult oder in kleineren Venues eingesetzt wird, aber es gibt selbstverständlich einen SLink-Anschluss und einen Schacht für Erweiterungskarten. Der Allen & Heath ist kompatibel mit Dante, Waves und mehr – und es funktioniert auch super mit Recording-Software, denn es ist auch gleich noch ein 32×32-Audiointerface. In Sachen Klang ist Allen & Heath State of the Art: Großartige Preamps, die „DEEP“-Plug-ins und eine Samplingrate von 96 kHz sorgen stets für die besten Ergebnisse in jeder Anwendung. Und falls du mehr Motorfader benötigst, schau dir die Allen & Heath SQ6 und SQ7 an.

Allen & Heath SQ7

Allen & Heath SQ7

 

Viel weiter als das strikte Kanal-Komzept: Behringer Wing

Einer der größten Player, wenn es um digitale Audiomixer zu günstigen Preisen geht, ist Behringer. Mit der Behringer Wing präsentierte die Firma vor ein paar Jahren eine Digitalkonsole, die nach wie vor zu den besten und vielseitigsten gehört. Sie hat ein 48-Kanal-Design, wobei „Kanal“ nicht der beste Begriff dafür ist: Die Behringer Wing konzentriert sich auf Quellen statt ein striktes Kanal-Konzept. Aber lass dich dadurch nicht verwirren: Trotz neben ihrer sehr flexiblen Routing-Möglichkeiten und ihren ausgiebigen Möglichkeiten ist die Behringer Wing sehr einfach für eine Liveshow oder eine Recording-Session einzurichten. Es gibt sogar eine Automix-Option zum Leveln der Preamp-Gains.

Behringer WING

Behringer WING

Nicht nur ihr 10-Zoll-Touchscreen, sondern auch ihre durchdacht angeordneten Bereichen mit vielen Soft-Tastern, zusätzlichen Metern und Mini-Displays sowie natürlich die einfach zu bedienende Channel-Strip-Sektion oben links sorgen beim Arbeiten mit der Behringer Wing für viel Spaß. Und nach wie vor musst du in der Lage sein, auf die Anforderungen eines Jobs einzugehen und deine Tools an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Hier kommt die „Custom Control“-Sektion ins Spiel.

Die Behringer Wing ist sicher kein Digitalmixer, dem es an Anschluss mit der Außenwelt mangelt – das Gegenteil ist der Fall. 8 Midas-Preamps und diverse andere analoge Ein- und Ausgänge werden ergänzt von einer Vielzahl an digitalen Anschlussmöglichkeiten über Expansion Cards: Dante, Soundgrid und MADI. Der Netzwerkanschluss dient nicht einfach nur der Kommunikation, sondern ist selbstverständlich auch für Audio da, seien es Stage-Boxen wie die Behringer S16  oder Personal-Monitoring-Mixer wie der Behringer Powerplay P16-M. Drei AES 50 „SuperMac“-Anschlüsse ermöglichen 144 Eingänge und 144 Ausgänge über gerademal drei Kabel mit einer Länge von bis zu 80 Metern.

Behringer S16

Behringer S16

Und was unter der Haube steckt, ist einfach erstaunlich! Mit 28 Bussen und ausgiebigen Routing-Möglichkeiten ist nahezu alles möglich. Es gibt auch tonnenweise Effekte wie 6-Band-EQs auf den Eingängen, 8-Band-EQs auf den Ausgängen sowie acht Premium- und acht Standard-Effekt-Engines. Dynamik-Effekte stehen nahezu überall bereit, und Emulationen von Prozessoren von Lexicon, t.c. e.electronic, EMT und Quantec sind bereits eingebaut! Zu guter Letzt ist die Behringer Wing auch ein Audiointerface mit 48 Eingängen und 48 Ausgängen.

Behringer Powerplay P16-M Personal Mixer

Behringer Powerplay P16-M Personal Mixer

 

Die Kleine: Midas M32R Live

Eine digitale Audiomixerkonsole, die von vielen geliebt wird, ist die Midas M32R Live. Im Gegensatz zur größeren M32 Live. ist sie genau dein Ding, wenn du auf der Suche nach einem kleineren, geradlinigen Digitalmixer bist. Mit 16 Midas-Preamps im Rücken und unter direkter Fader-Kontrolle ist die M32R Live perfekt für kleinere Veranstaltungen und Konferenzen. Aber das bedeutet nicht, dass irgendwelche Features fehlen: Die M32R Live findet verbindet sich mit vielen Quellen und Zielen, zum Beispiel über ihre beiden AES50-Ports und einen Ultranet-Anschluss. Und wie andere Profi-Konsolen beherbergt sie auch ein Audiointerface (32×32) sowie viele weitere Funktionen.

Midas M 32 Live

Midas M 32 Live

 

Ein Mischpult, das nicht wie eins aussieht: Behringer X32 Rack. Konsolen können selbstverständlich fernbedient werden. Der Behringer X32 Rack ist eine ausgewachsene professionelle digitale Audiokonsole, die nicht wirklich wie ein Misch-„Pult“ aussieht. Es ist eine 19-Zoll-Box mit drei Höheneinheiten, die ohne einen einzigen Fader daherkommt. Und dennoch ist er ein mächtiges Toll mit 32 Kanälen, 16 Mikrofon-Preamps und jeder Menge Rechenleistung für Routing und Effekte. Dazu gibt’s ein AES50-Paar, das auch als 32×32-faches Audiointerface arbeitet, und vieles mehr. Der X32 Rack kann entweder über seinen Touchscreen sowie die Taster und Regler oder über ein Tablet oder Computer gesteuert werden. Der Behringer X32 Rack bedeutet: überragende Features zum kleinen Preis.

Behringer X32 Rack

Behringer X32 Rack

 

Studio und live: Presonus StudioLive 32SC

Gerade beim Arbeiten in AVB-Netzwerkumgebungen ist das Presonus StudioLive 32SC eine exzellente Wahl. Nutzer lieben es für seinen „Fat Channel“ und besonders seine „Vintage“-Effekte. 32 Kanäle, 26 (!) Busse, integriertes 32-Track-Recoding auf SD-Karte und ein eigebautes 64×64 (!) Audiointerface machen das Presonus StudioLive 32SC zu einem leistungsstarken Digitalmixer nicht nur für Live- und Studio-Anwendungen. Presonus-StudioLive-Konsolen sind in verschiedenen Größen für unterschiedliche Anforderungen erhältlich.

Presonus StudioLive 32SC

Presonus StudioLive 32SC

 

Tiny Tool: Soundcraft Ui12

Das ist einer der kleinsten erhältlichen Digitalmixer – und einer der budget-freundlichsten. Um das Soundcraft Ui12 zu steuern ist ein WLAN- oder lanfähiges Gerät nötig, und wahrscheinlich ist der Mixer nicht unbedingt die erste Wahl, wenn du eine große Band auf einer ebenso großen Bühne abmischen willst. Aber mit acht Mikrofon-Preamps, vier zusätzlichen Eingängen, jeder Menge Routing-Möglichkeiten und Effekten, Real Time Analyzer und eingebauter Feedback-Unterdrückung ist dieses „Tiny Tool“ der perfekte Begleiter für die meisten Jobs, bei denen ein großes Mischpult nicht benötigt wird.

Soundcraft Ui12

Soundcraft Ui12


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Dominic hat als E-Gitarrist einer Alternative-Rockband etliche Clubs im deutschsprachigen Raum unsicher gemacht (die wenigsten davon mussten anschließend zu machen). Mit seiner Unplugged-Band steht er auch heute noch regelmäßig auf der Bühne.

7 Kommentare

    Spontan? Bei meinen (geringen) Anforderungen?
    Spontan Soundcraft Ui12

    Wir nutzen den Behringer X AIR 12 und X AIR 18 und sind super zufrieden, deshalb wundert es mich, dass hier nur der Soundcraft UI12 aufgeführt ist. Der ist nämlich leider auch sehr unhandlich. Die Bedienung der Behringer finde ich übersichtlicher und intuitiver wie Soundcraft. Die X AIR sind zudem kompakter und man kann sie prima auch ohne Rack platzieren. Beide Systeme aber haben irgendwie aber die gleichen Probleme. Das interne WLAN Modul taugt weder von Soundcraft noch von Behringer. Soundcraft arbeitet mit einer reinen Weboberfläche, hier ist quasi jedes Gerät mit Browser geeignet. Beim UI24R ist immer mal wieder eingefroren. Woran das lag kann ich aber leider nicht sagen. Dafür hatte ich es zu kurz. Ne Prima Software, wer nicht mit den „OnBoard“ Mitteln arbeiten möchte, ist übrigens Mixing Station. Das gibt es für Behringer, Soundcraft, Midas und A&H

    Ich verwende zwei Behringer X32 Racks (2013, 2020) um damit mehrere Bands abzumischen. Beide werden jeweils im Verbund mit zwei Splittern, sechs IEM Transmittern und einem leistungsfähigen Router betrieben.

    Der Umstieg von analog zu digital bedarf einer längeren Lernkurve, aber danach ist es Spaß pur. Die Möglichkeit, die kompletten Einstellungen einer Band inclusive Effekten, IEM Settings, Routings, etc. per Backup Befehl auf einem simplen USB Stick abzuspeichern, ist einfach genial.

    Wer spielt heute Abend? Stick rein, Recover aufgerufen, los geht’s. Neben einem top FOH Sound und individuellem IEM Mix, den die Musiker mit ihren Smartphones und/oder Tablets selbst steuern, überzeugen die kurzen Auf- und Abbauzeiten sowie die kurzen Soundchecks. Plug & Play.

    Seit reichlich zwei Jahren arbeite ich bei uns in der Kirchgemeinde mit einem Behringer X32 Compact und einem X32 Rack (als Stagebox). Die Anschaffung wollte man damals so aus Kostengründen. Das X32 ist sehr gut ausgestattet. Zugegeben, hardwareseitig wirkt es nicht so hochwertig (z. B. die Fader), aber bei DEM Preis muss man halt Abstriche machen.
    Was immer wieder nervt, ist das Routing. Das ist so umständlich gelöst, dass es keine Freude macht, damit zu arbeiten. Zumal die Bedienoberfläche des Pultes nicht in Deutsch ist (gut, damit kann man leben) und es auch keine deutsche Anleitung gibt. Die käuflich zu erwerbenden Video-Tutorials (deutsch!) sind da eine sehr große Hilfe!
    Fazit: Mit dem X32 kann man gut arbeiten. Mangels Erfahrung mit anderen Digitalpulten kann ich das allerdings nicht vergleichen.
    Mein Favorit? Ist das Behringer X32 trotzdem sicher nicht.

    Warum mit dem Soundcraft Ui12 abgeben,wenn es fūr ein paar Euro mehr den deutlich besseren Ui24R gibt?

    Man sollte seine Anwendungen kennen und sich danach entscheiden.
    Ich denke, jedes Pult hat seine Vor-und Nachteile. Hierbei zu beachten ist allerdings auch das Preis-/Leistungs Verhältnis.

    Wie schon aufgeführt, sind die Preisunterschiede (zB UI12/UI24) oft nicht wirklich gravierend….der Vorteil beim Arbeiten aber oft mehr Wert.

    In dem Beispiel UI12 vs. UI24 sind es ja nicht nur ein paar Kanäle mehr. Der „große Bruder“ kling auch besser (meine Meinung).
    Darüber hinaus wurde erwähnt, das die UI Pulte nur mit einem Webbrowser zu bedienen sind.
    Zum Glück ist es nicht so. Zum einem gibt es einen HDMI/USB Anschluss, womit man das Pult Stressfrei steuern kann, zum anderen gibt es die App „MixingStation“ (iOS&Androide), die es hervorragend schafft, ohne Browser zu arbeiten.

    Leider fehlen in diesem Artikel viele gute, wichtige Pulte…..aber vielleicht ist es ja auch Artikel 1 von ???? 😉

    Das x32 rack hat keinen Touchscreen – das Routing geht übersichtlich mit edit über macbook

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