Zultan 21" Caz Ride Sizzle
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

UR
Für Leisetreter
Ulrich R. 19.07.2019
Für Kneipengigs mit Jazzstandards und akustischen Instrumenten suchte ich ein traditionell klingendes relativ dunkles Ride mit Sizzles, da ich in diesem Kontext meist mit Besen spiele und man so bei den seltenen Crashes auch einen schönen dezenten Teppich legen kann. Das sollte nicht mein Hauptride werden, deshalb habe ich mich jetzt nicht groß bei den vierfach so teuren Becken der Nobelanbieter umgeschaut.
Der Grundsound ging genau in die gewünschte Richtung, das Becken klingt leise sehr gut und jazzy, schaukelt aber stark auf bei stärkerem Anschlag. Das war bei der geringen Stärke natürlich auch zu erwarten und stört bei dieser Anwendung auch nicht.
Aber: Das angestrebte "Dezente" ist das Problem. Die Sizzles sind aus relativ schwerem Messing und deutlich zu massiv, sie rasseln eher als zu zischeln. Ich habe sie also rausgebaut und konnte so auch den unverfälschten Grundklang des Beckens testen: Klasse! Anschließend habe ich ganz leichte Hohlnieten, wie man sie für Leder verwendet eingebaut und bekomme jetzt genau den Sound den ich wollte! Vom Grundklang bleibt viel mehr übrig, er wird nicht durch das Gerassel und Gerappel überdeckt, aber es ist genug durchsetzungsfähiger Sizzleanteil vorhanden.
Lautmalerisch: vorher: "SCHRRRRRRRRRRRR!", jetzt: "ssssssssssssss"

Sound Klasse, Nieten gefährlich
The Ö 01.08.2012
Moinsen. Das Becken klingt toll, habe aber die Nieten gegen Zildjian Nieten gewechselt, die Zultan Teile reissen alles auf, das sind echte Waffen, spitz, gefährlich, muss man austauschen. Hab die Teile beim Transport mit Gewebeband abgeklebt, die Spitzen gingen trotzdem durch. Wenn die beckentasche Macken bekommt, OK, aber unvorsichtig das Becken abstoppen und in die nadelspitzen Nieten greifen geht gar nicht. Eindeutiger Minuspunkt. Aber der Sound gecrasht und geritten mit der BigBand ein Traum, stets präsent, bettet sich in den Gesantklang ein, klasse.