FR
Zultan Q 17"-Crash
Frank R. 307 25.02.2013
Ich war auf der Suche nach preiswerten Becken, neben dem 17er von der Zultan Q-Serie habe ich mir auch die 14er HiHats und das 20"-Ride gekauft.

Von vorne weg: Auf jedenfall ein Glückstreffer, bin einem leichten faden Beigeschmack:

Die Becken sind handgehämmert, weswegen sie sich im Sound und Verarbeitung in jedem einzelnen Stück unterscheiden.
Der Beigeschmack ist folgender:
Nach ca. 2 Monaten hatte das Becken in der Mitte einen Riss. Man kann sich das so vorstellen: Wenn man ein 12"-Splash darüber legen würde und am Rand des Splashs einen Riss ca. 3cm lang (alles gerade ungefähr geschätzt) erkennen kann, so sah es bei mir ungefähr aus.

Thomann stellte sich da erwartungsgemäßg natürlich gar nicht quer, ich hatte mein Becken schließlich nicht mit Metallstöcken totgeprügelt.
Innerhalb kürzester Zeit kam das neue Crash.
Mit einem faden Beigeschmack, der allerdings zu verkraften ist. :D
Das Becken hat kein Gleichgewicht und da ich meine Becken auf niedriger Höhe gerne parallel zum Boden einstelle, ist das mit diesem Becken gar unmöglich.
Wenn es sich während des Spielens etwas dreht, ist die Einstellung des Beckenständers falsch.
Das ist aber eigentlich kaum erwähnenswert.

Zum Sound, viel wichtiger:

Wuchtig. Schnell. Dunkel.
Selten so ein billliges Becken gehört, das so einen Attack hat und trotzdem ned in den Ohren weh tut. Ich habe aus alten Zeiten noch ein Meinl Keine-Ahnung-was-genau für auch knapp um die 100€ und das ist nur furchtbar!

Was bei diesem Becken etwas nachteilig ist, ist die Bell. Die eigentlich gar nicht mein Fall, aber das hat sich durch den Rest egalisiert.

Verarbeitung kann ich jetzt natürlich 2 Seiten der Medaille betrachten. Wenn das so bleibt wie es ist, dann ist die Verarbeitung top. Ansonsten naja, ein 100€ Becken muss ja irgendwo seine Mängel im Gegensatz zu teuren Produkten haben.

Ich kann es Einsteigern wärmstens empfehlen, ich spiel mit den Dingern auch live und da machen die Zuschauer Augen und Ohren wenn die Q-Serie ihnen um die Sinnesorgane gepfeffert werden!
Natürlich auch für andere Gruppen wie Einsteiger sehr zu empfehlen, die gerade monetär nicht so optimal ausgerüstet sind. ;)

TT
guter Preis, gutes Becken
The Timekeeper 28.03.2022
Nachdem ich schon mehrere Becken von dieser Serie habe, gönnte ich mir nochmal ein zweites Becken in "17". Die Becken klingen für dies Preisklasse echt gut, sind stabil und gut im Sustain. Wenn man allerdings höhere Klänge bevorzugt, sollte man, wie beim Schuhe kaufen, eine Nummer kleiner nehmen.

Prime_Squirrel 06.12.2023
Ich hab keine Mängel an der Verarbeitung und für den Preis ist der Sound meiner Meinung nach wirklich gut

Gutes Crash
Roman598 29.10.2012
Ich hab mir die 15" und 17" Variante gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Ich spiele hauptsächlich Punk und muss ehrlich gestehen das ich schon einige Becken auf dem Gewissen habe. Ich spiele die beiden jetzt ca. 3 Monate, was zugegeben zu kurz ist um sich über die Haltbarkeit klar zu werden, aber bis jetzt hat sich noch gar nichts gerührt. Keine Keyholes kein Risse.

Der Sound ist super und entspricht genau dem, was ich mir von den Becken versprochen habe. Erdige und tiefe Töne die kaum "schrilles" haben.

Ein kleines Manko ist allerdings der Pegel. Ich hätte mir schon etwas mehr Lautstärke gewünscht. Auch die Spanne von richtigem Ansprechen bis zu voller Lautstärke erscheint mir etwas schmal.

Gutes Crash in tollem Design!

Ich liebe Zultan-Becken
DavFö 15.04.2020
weil sie genial klingen und total preiswert sind. Habe mittlerweile das 4. Becken des Herstellers, eines davon ist bereits gerissen, doch die Garantie konnt's richten.

Die Studioerfahrung zeigt: absolut gut geeignet. Wofür noch über 1000€ für ein Beckenset ausgeben, wo die Trends im Bereich Drum-Sound oftmals sehr schnell verfliegen.

Gerne wieder!