Zoom Multi Stomp MS-60B

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
Multitalent in Kleinformat...
schmaler68 06.02.2022
So, da ist er nun der kleine Stomp. Eigentlich suchte ich nach einzel-Effekten für meinen Thomann Jaco Fretless den ich leicht modifiziert habe mit meinen selbstgewickelten Tonabnehmern und einem C-Switch. Mir war bis dato nie klar das die "Hits mit Fretless" wie die von Pino Palladino z.B. immer auch noch mit Effekten bestückt sind, die das noch untermauern. Da ich was günstiges gesucht habe, stolperte ich bei "U-Röhre" über den Stomp. Noch überraschter war ich das es ein Sound Nr16 "Jaco" gibt und dieses herrliche Jammern unterstützt. Daher gleich mal bei Features volle Punktzahl, denn auch an Amps und Effekte ist nichts vergessen und mehr als reichlich vorhanden...
Dann kommen wir zum Abzug in der Bedienung. Also es ist so erschlagen das man ohne Handbuch kaum durchkommt. Auch fehlt mir ein ByPass, oder ich finde ihn zumindest nicht...irgendwie kann ich mit dem Fußtaster nur Sounds dazu schalten, oder? Also das Handbuch ist auch nicht wirklich systematisch aufgebaut, finde ich...daher muss ich leider in der Bedienung sehr viel abziehen. Bisher konnte ich nur direkt über einen Röhren-Mikro-Vorverstärker in das Mischpult und Mac über Kopfhörer ausprobieren.
Bei den angezerrten Sounds brummt es schon ganz schön mit dem Jazz-Bass, aber wie gesagt, brauche die Effekte eigentlich nur für den Fretless, mein Ibanez wird (wahrscheinlich) "trocken" gespielt.
Aber bin mir sicher wenn ich 3 Bodentreter in Reihe verwenden würde wäre das "Brummkonzert" sicher nicht geringer.
Wie gesagt der Klang ist schon mal echt super. an der Verarbeitung kann ich nur einen abziehen weil mich das gleich ohne bereitem ByPass etwas stört und die LED aus ist obwohl der Sound angewählt ist und erklingt...

Bin gespannt wie er sich macht wenn ich mal Zeit und leeres Haus habe über den Amp und dann über den Verstärker ins Pult und dann mal aufnehmen...

Alles im allen glaube ich ein gutes Gerät wenn die kleinen Bedienschwächen nicht wären. Glaube würde nächstes mal lieber zu etwas größerem greifen, testen ist immer so schwierig, hier gibt es keinen Laden, und die hin und her Schickerei mag ich nicht.

Rundum Zufrieden
Anonym 16.06.2016
Habe das Zoom MS-60 seit ca. 2 Jahren im Einsatz und es ist im Gegensatz zum Zoom-B3, das ich auch besitze, immer auf dem Pedalbrett geblieben.

Es sind mehr als 50 Effektypen und 50 Patches fest programmiert. Die Bedienung ist intuitiv und nach einigem Auprobieren hatte ich meine Lieblingskonfiguration gefunden. Dabei hat mir auch sehr geholfen, dass ich einen Looper vor das Pedal geschaltet habe, und so nach Lust und Laune an den Knöpfen drehen konnte.

Und super, wenn man die Möglichkeit hat, mal eben einen Spezialeffekt zu testen, ohne gleich ein neues Pedal kaufen zu müssen.

Im Gegensatz zum B3 können aber die Patches und Effekte nicht am Computer editiert werden. Daher habe ich meine Lieblingskonfigurationen via Handyfotos gespeichert.

Der Tuner arbeitet gut und genau.

Der Bypass ist zwar kein echter True-Bypass, funktioniert aber trotdem ausreichend. Ich kann jedenfalls kaum einen Unterschied hören.

Kurz und knapp: Eine Kaufenpfehlung

Interessantes Geraet - Ungewoehnliche Details
Alexander8839 27.02.2014
Interessantes Geraet, dass es in dieser speziellen Form von anderen Herstellern kaum vergleichbar gibt. Ein aehnliches Teil von Digitech habe ich wegen grottiger Klangqualitaet und indiskutablem Handling zurueck gehen lassen.

Bin kein Bassist und habe keinen Vergleich zu den Sounds der "echten" Verstaerker, die es (unter anderem) simulieren soll, aber wenn man solche Emulationen als ungefaehre Beschreibung der Charakteristik versteht, dann ist es mehr as brauchbar.

Man kan die angebotenen Parameter fein regulieren und ... "es tut sich was".
Besonders gefaellt mir das Noise Gate! Ungewoehnlich und effektiv. Aber auch dieser Hartke Amp-Simulant hat mir ein paar unerwartete Momente beschert.
Bischen schade ist die Limitierung der simultan zu nutzenden Effekte (im Vergleich zum Gitarren Stomp MS-50G), aber ... bei dem Preis!

Langzeitbenutzung ist noch nicht erprobt.
Mal sehen.
Jedenfalls hat das Ding mein "Anliegen" vorerst geloesst.

LW
gutes Teil
Ludwig W. 25.02.2014
Ich bin mit dem Zoom Multi Stomp MS-60B sehr zufrieden. Man braucht ein wenig Zeit, um die Bedienung richtig zu checken, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist das kein Thema mehr. Wenn man diese wirklich kleine Hürde genommen hat kann man in die vielen unterschiedlichen Effekte eintauchen ... die Effekte OKTAVER, PITCH SHIFT klingen m.E. nicht ganz sooooo super, gerade das PITCH SHIFT hat zusätzlich noch ein spürbares Delay ... aber der Rest ist schon sehr gut ... v.a. die Verzerrer, aber auch die Chorus, Phaser ... klingt wirklich gut ... und normals Rauschen, nix Weltbewegendes. die Verarbeitung ist wertig ... was mich stört sind die 2x 1,5V-Batterien, die man braucht ... hier wäre ein 9V Block wie bei anderen Bodentreter m.E. besser ... aber man kann ja ein Netzgerät verwenden .
:-)
Allesin Allem: 4 von 5 Sterne ... iss für den Preis wirklich gut.

gut, aber mir zu kompliziert
bissmarck 23.02.2023
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich bin kein Freund von digitalen Effektbomben, in die man sich erst tief einarbeiten muss, bevor man spielen kann. Deswegen kann ich zum Sound gar nicht so viel sagen, denn ich war schon vorher regelrecht überfordert. Das ist allerdings eine Typfrage und ich bin eben eher der Plug-and-Play-Typ. Es war für mich ein Versuch; andere Musiker mögen mit den Tüfteleien ihre Freude haben.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Tief-Töner 19.07.2015
Auf der Suche nach einem kompakten Multi-Effekt-Pedal mit bin ich beim MS-60B fündig geworden. Ich verwende es nur mit zwei Patches: Ein etwas lauterer Chorus-Delay-Reverb-Sound für Soli und ein Overdrive-Octaver-Sound für Synthbass. Die Amp-Simulationen finde ich nicht so überzeugend. Das Pedal nimmt dem Signal etwas Druck und fügt auch im Bypass-Modus etwas Rauschen hinzu. Ist Live aber auf jeden Fall zu verschmerzen. Die Bedienung des Pedals ist einfach und intuitiv. Für meine Zwecke ist es ein guter Kompromiss und deshalb auf meinem Pedalboard.