Yamaha YRF-21 Querpfeife

Yamaha YRF-21//ID Fife

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Windmaschine
Anonym 26.08.2016
Sound naja, würde ich sagen, aber auch dies wird für düsteres Elektro und Ambient verwendet. Es dient mehr als analoge Windmaschine, mit viel Effekt bearbeitet. Das klingt recht ordentlich und hat mehr Charme als das typische Windsample vom Samplepad. Wenn man so spielt, dass man immer kurz vor der Tonentstehung spielt (Töne rauskriegen ist nicht so einfach), dann klingt es wie Wind, der variiert werden kann durch Anblasdruck und die Tonhöhe, verändert durch die Löcher.

Die vier Sterne für Sound gibt es durch die individualisierte Anwendung als Windmaschine.

Zur musikalischen Früherziehung bestimmt geeignet oder als Gimmick in anderen Musikrichtungen. Für professionelle Anwendungen womöglich eher nicht.

Die Kinder lieben es
trombonistje13 16.05.2024
Ich habe das Instrument als Vorführ-Instrument gekauft für die Kinder im Kindergarten, damit sie die Querflöte kennen lernen können. Die Kinder lieben das Instrument, können es gut halten und es ist nicht kaputt wenn es fällt. Die Intonation ist schwierig. Ich habe das hintere Loch abgeklebt mit Klebeband, damit sie besser zu spielen ist. Es fallen dann zwar Töne weg, aber insgesamt konnte ich persönlich so mehr damit anfangen.

Einfacher Einstieg ins Flötenspiel
JanM 08.01.2010
Bereits seit einigen Jahren benutzen wir die Yamaha Fife als Einstiegs-Instrument für unsere Querflöten-Schüler und sind damit immer bestens zurecht gekommen. Die ersten Basics lassen sich hervorragend mit diesem Instrument erlernen, ohne dass die Kinder auf eine sehr empfindliche Querflöte achten müssen. Sie können sich also erst einmal vor allem auf sich und ihre neuen Fähigkeiten konzentrieren. Der Wechsel auf die "normale" Flöte (bei uns nach ca. 3-4 Monaten) geht dann ganz leicht und die Schüler waren bisher immer sehr zufrieden mit diesem Ausbildungsmodell.

Jedoch sollte man die Anschaffung einer "richtigen" Flöte nicht zu weit aufschieben, selbst für ganz kleine Schüler, empfielt sich auf Dauer eher eine Kinderquerflöte. Insgesamt ist hier für wenig Geld ein anständiges Einsteiger-Instrument für die ersten Wochen des Instrumentalunterrichts zu bekommen!

Spaß!
Sebastian765 16.08.2013
Ich habe mir diese Fife eher so spaßeshalber bestellt. Es handelt sich hierbei allerdings tatsächlich um sehr viel Spaß! Der Sound ist klar und rein; für diese Instrumentengattung vielleicht etwas leise, aber das ist mir persönlich eigentlich ganz recht. Die Nachbarn beschweren sich auch so schon. Ansprache ist auch voll in Ordnung.

Leider ist das F# viel zu hoch... allerdings ist das meines Wissens bei Trommelflöten dieser Art nicht ungewöhnlich.

Wie auch immer, das Ding ist so billig, das kann man auf jeden Fall einfach mal mitbestellen. Als nächstes check ich mal die Thomann Fife, vielleicht ist da das F# ja besser.

Yamaha YRF-21 Querpfeife