Yamaha Pacifica 120H VW

Versand bis voraussichtlich Samstag, 6.07.
Ha
Schönes Stück Holz
Herbert aus F. 17.07.2013
Sound und Charakter:

Strat-Typus mit SG Setup - so kann man das Teil zusammenfassen. Grundcharakter durchs Holz (Erlenkorpus, Ahornhals) bestimmt. Spricht schnell an, runder, aber leicht nasaler Charakter. Saiten werden durchgefädelt - was man am Sustain merkt (d.h. viel).

Humbuckersound ist erwartet fett - der Brücken-TA liefert ein amtliches Rock-Brett und der Hals-TA lässt das Teil schön singen. Oh ja, das geht! Höhen wegdrehen hilft... Zwar hörbar kein Mahagoni-Ton wie bei ner SG, und den superwarmen Charakter wie ne Paula kann die Pacifica nicht haben, braucht sie auch nicht, denn sie klingt!

Im Singlecoil-Modus schön spritzig und wenig störungsempfindlich - halt brauchbare Tonabnehmer. Tremolo brauch ich keines - lieber stimmstabil. Auch ohne dritten TA sehr variabel im Sound - wie gesagt: Kann Strat, kann auch SG. Ok, jeweils nicht ganz, aber dann muss man sich halt 2 Gitarren zulegen (und mitnehmen)...

Verarbeitung:
Daumen hoch, obwohl in Indonsien gebaut und kein Japanteil. Die QC passt aber offensichtlich. Lack ohne Makel, Bünde sauber eingepasst und entgratet, da kratzt nix. Einzig der Brücken-TA könnte nen halben mm weiter oben platziert sein, dann wären die Saiten genau über den Pole pieces (am Hals gings ja auch...). Und so wie sie ankam, war die Axt "nur" 98% oktavrein. Saitenreiter eingestellt - jetzt passts 100%ig, kein grosses Thema, Hals und Saitenlage sind tadellos. Aber bei dem Preis ist das alles ok. Wie erwartet waren die Originalsaiten nicht mein Ding, aber das ist ja eh ein Glaubenskrieg, was einem da am besten gefällt.

Unlackierter Hals - fühlt sich gut an. Recht rund, aber kein Prügel, auch nicht superdünn. Passte mir auf Anhieb. Hab für mich genau richtig viel in der Hand. Korpus: Die großzügigen Cut-aways lassen einen die hohen Lagen gut erreichen, und dank des Bodyshapings hängt sie schön vorm Bauch, am rechten Unterarm drückt nix.

So - genug gelobt. Für das Geld eine Hammergitarre. Empfehlung!