Yamaha Mundstück für Bb-Klarinette M3D

Yamaha German Clarinet Mouthpiece M3D

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
UP
Gutes und preisgünstiges Mundstück
Uwe P 04.06.2020
Diese Mundstücke liegen Yamaha-Klarinetten bei, und sie sind recht gut. Es sind Plastik-Teile, kein Hartgummi, Ich habe zwei davon, und sie sie sind nicht völlig identisch. Man merkt eben, dass relativ viel Material weggenommen wird, um die Bahn zu fräsen. Dadurch sind die beiden Mundstücke etwas unterschiedlich. In Klang und Ansprache bemerke ich das nicht, aber Toleranzen können immer dazu führen, dass man mit einem Neukauf nicht zurechtkommt.
Aber vielleicht liegt das auch an der Produktionsmethode, welche auch den günstigen Preis bewirkt. Ich habe zwei gleiche Vandoren-Mundstücke, da sehe ich (außer der Abnutzung) gar keine Unterschiede.

Ein ordentliches Mundstück in der niedrigen Preiskategorie
Andreas6931 02.07.2015
Das Mundstück eignet sich für Blattschraube und Band. Das Material ist etwas hart und wirkt spröde. Der Zapfenkork musste vor dem ersten Benutzen erst passend geschliffen werden. Der Zapfen hat einen relativ großen Durchmesser. Er passt eben speziell für Yamaha-Klarinetten. Bei anderen Klarinetten empfiehlt es sich vor dem Kauf auszuprobieren, ob das Mundstück auch passt oder ob es einen zu großen Durchmesser hat. Das Mundstück klingt beim Spielen für mich etwas grell.

Ha
Durchschnittlich sehr gutes Mundstück
Heike aus W. 05.10.2012
Ein Mundstück das in allen Registern gut anspricht und gerade einem Anfänger entgegen kommt.

FM
Gutes Standard-Anfängermundstück
Frau Müller 25.01.2024
Preisgünstiges Mundstück für Einsteiger. Spricht leicht an, Vandoren White Master gehen gut darauf. Ich bevorzuge zwar das W5A von ESM, das bei vielen Schülerklarinetten standardmäßig mitgeliefert wird. Wenn aber mal Ersatz her muss und man nicht so tief in die Tasche greifen will, ist das Yamaha M3D eine gute Wahl.
Ansprache

Für den Preis ganz in Ordnung der Kork trägt sehr dick auf.
Anonym 31.05.2016
Für Anfänger ein gutes Mundstück, doch Vorsicht ich musste die Birne in der Drehbank aufweinten da der Aussendurchmesser durch den Kork zu groß war.

Yamaha Mundstück für Bb-Klarinette M3D