Warwick 42200M Red Label Saiten für E-Bass

Warwick 42200M Red Label

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
Haben mich nicht überzeugt.
Tommy3010 05.10.2022
Ich habe mir wegen dem Preis diese Basssaiten zugelegt. Leider gefallen die mir gar nicht. Optisch nicht, aber auch klanglich bleiben die etwas auf der Strecke. Lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen.
Auf dem Long Scale Bass von meiner Frau gehen die noch, aber sind total ungeeignet für Short Scale Bässe.

OV
Rauh & Edel(sstahl)
Oliver V. 07.10.2009
Ich betreibe viele Komponenten von Warwick (Cabinets, bass, Amp), deshalb wollte ich mal die günstigste Warwick Drahtseilalternative ausprobieren.
Schon beim auspacken merkt man, dass hier auf Kosten geachtet wurde. Die Seitenenden sind nicht ummantelt. Ok, ist kein muss, aber ich stehe nun mal drauf. Der Klang ist ok, aber die Bespielbarkeit irritierte mich anfänglich. Die Seile sind aus Edelstahl (nix Nickel). Sie fühlen sich sehr stumpf und rau and. Dank meiner ausgeprägten Hornhaut and den Fingerkuppen ging es. Zartere Hände dürften da etwas mehr Probleme haben. Für den Preis, sind die ok. Ich auf jeden Fall tendiere wieder zu der Nickelfraktion und hacke diesen Exkurs unter Erfahrung ab.

Okay bei dem Preis
Anonym 13.01.2016
Für ca. 10 Euro kann man natürlich keine hochklassigen Saiten erwarten, bekommt aber nach einer gewissen Einspielphase durchaus brauchbare Resultate.
Negativ: Einspielen dauert etwas, bis dahin fühlen sich die Saiten beim Pizzicato "klebrig" an, im Verlauf verliert sich das. Dann wird der Klang zunehmend dumpfer, wohingegen er zu Beginn sehr metallen ist. Beim Poppen ist mir des Öfteren die G-Saite gerissen.
Ich würde eher teurere Saiten empfehlen. Trotz vielleicht dreifachen Anschaffungspreis hat man mehr davon: Über die gesamte Lebensdauer konstanten Sound, kurze bis keine Einspielzeit, seltenere Saitenrisse. Und kein ständiges Wechseln der Saiten :-)

Geiler Sound, schlechte Ausführung
RollingStone1989 13.07.2017
Pro: Der Sound ist gut. Hatte die Saiten pünktlich zum letzten Gig montiert und wurde da nicht enttäuscht. Klang wirklich so, als könnte ich Bass spielen.

Contra: Die Seiten sind NICHT bis zum Ende komplett eng umwickelt, d.h. dass die Saiten Richtung Kopf/Stimmmechanik nur noch in größeren Abständen (=mit größeren Lücken) umwickelt sind.
Sieht erstens nix aus. (nicht so schlimm)
Zweitens verhaken sich D- und G-Saite durch die großen Abstände am Kopf an der kleinen Brücke, welche die beiden Saiten in Richtung der Aufspannung nochmal umleitet.

Naja...
Ralf105 20.06.2012
Als Ernie Ball-Saitennutzer hatte ich mir überlegt vielleicht auch mal etwas günstigere Bassseiten zu bestellen. Verarbeitung der Seiten war durchaus ok aber nach dem draufziehen der Saiten konnte ich mich nicht wirklich vom Sound überzeugen lassen. Also wieder Ernie Balls drauf.

Schade wäre vielleicht eine preisliche Alternative geworden.

Feilensatz
Anne 12.10.2009
Mit dem Sound der saiten war ich zwar sehr zufrieden, sehr brilliant und klar aber leider habe ich festgestellt das die Saiten die Fingerkuppen echt schwer abgefeilt haben, Nachdem ich auf andere Saiten gewechselt habe hat sich das geändert. Ich würd Sie nicht wieder kaufen, wer aber gut Hornhaut auf den Fingern hat (und die loswerden will) oder nicht besonders empfindlich ist, kanns gerne versuchen.

HH
Ungewohntes Griffgefühl
Holger H. 01.07.2010
Preis- Leistungstechnisch nicht zu schlagen, aber das Griffgefühl ist mir doch zu unsympathisch, daher wieder zurück zu Nickel. Fühlt sich einfach zu stumpf bzw. haftend an, auch der Ton wirkt für mich irgendwie stumpf.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältniss
Soner 21.10.2009
Die Basseiten klingen ausgewogen. Sie fühlen sich gut an.

Mann muss beim bespannen vorsichtig sein, da sie zum "aufdröseln" neigen, wodurch die Stimmstabilität stark leidet. Ich persönlich finde, dass sie schneller abgespielt wirken als andere Marken. Aber unterm Strich gutes Preis-Lestungs-Verhältnis.

So lala
Anonym 05.05.2016
Was will man für 10 ¤ erwarten?
Als Überganslösung für finanzielle Notzeiten sind die Saiten völligst ausreichend.
Im Normallfall fehlt den Saiten im Bassbereich und im Mittenbereich Charakter.

Fühlt sich an wie auf Baumarktfeilen zu spielen...
Christian577 02.11.2009
und damit ist im Prinzip schon das wichtigste gesagt. Selbst wer öfter auf Stahlsaiten spielt wird die Oberfläche "gewöhnungsbedürftig" finden. Beim Sound dominieren eindeutig die (klirrenden) Höhen, Bässe und Tiefmitten sind kaum vorhanden.

Warwick 42200M Red Label Saiten für E-Bass