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Bändchenmikrofon

  • mit integriertem 26dB Vorverstärker
  • CineMag USA Transformator
  • leistungsstarker Neodym-Magnet
  • 1,8 µm dünnes Alu-Bändchen
  • schaltbarer 26dB Vorverstärker (benötigt Phantomspeisung)
  • Richtcharakteristik: Acht
  • Frequenzbereich: 30 - 15.000 Hz (+/- 3db)
  • Maximaler Schalldruckpegel: 148dB (1kHz=1%T.H.D)
  • Ausgangsimpedanz: 300 Ohm (passiv), 150 Ohm (aktiv)
  • S/N-Verhältnis: 87dB
  • Empfindlichkeit (passiv): -47 dBv Re. 1v/pa
  • Empfindlichkeit (aktiv): : -21 dBv Re. 1v/pa
  • Abmessungen (L x D): 170 x 38 mm
  • Gewicht: 0,3 kg
  • inkl. Case, Mikrofonhalter und Staubschutz
Erhältlich seit April 2025
Artikelnummer 615233
Verkaufseinheit 1 Stück
Inkl. Spinne Nein
€ 739
Alle Preise inkl. MwSt.
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Der Klang der 1950er wiederaufgelegt

Warm Audio WA-FT Fen-tone Bändchenmikrofon

Mit dem Warm Audio WA-FT Fen-tone werden die 1950er-Jahre klanglich wiederbelebt. Das bleistiftartige Design dieses kompakten Bändchenmikrofons ist einem historischen Mikrofonmodell nachempfunden und nutzt moderne Komponenten, um seinen legendären Klang verbessert nachzubilden. Dieser zeichnet sich durch seine komplexen Details in den Mitten sowie durch ein Eindämmen der Frequenzen ab 15kHz für eine sanfte Präsenz ohne übermäßige Zischlaute aus. Mit der Richtcharakteristik Acht wird seitlicher Schall unterdrückt, sodass nur Schall aus zwei Richtungen aufgenommen wird: von vorne und von hinten. Zudem befindet sich ein analoger Preamp mit an Bord, der einen direkten Anschluss an ein Audio-Interface ermöglicht. Diese Features bringen den Klang der 1950er in moderne Musikproduktionen.

Kapsel des Warm Audio WA-FT Fen-tone Bändchenmikrofons

Modernste Komponenten für erstklassigen Klang

Im Gegensatz zum Vorbild nutzt das Warm Audio WA-FT Fen-tone ein speziell angefertigtes japanisches Bändchen mit einer Dicke von 1,8µm, einen Neodym-Seltenerdmagneten sowie einen CineMag-Transformator aus den USA. Insgesamt können Frequenzen von 30Hz bis 15kHz aufgezeichnet werden. Der maximale Schalldruck von 148dB und ein Signal-Rausch-Abstand von 87dB ermöglichen dynamische Aufnahmen, sodass auch leise Signale zur Geltung kommen. Wird für dieses Bändchenmikrofon Phantomspeisung aktiviert, so kann der interne aktive Vorverstärker genutzt werden, der eine Verstärkung von 26dB liefert und für eine Ausgangsimpedanz von 300 Ohm sorgt. Das Gehäuse dieses Mikrofons besteht zu 99,1% aus Aluminium und ist somit sehr solide.

Detailfoto des Warm Audio WA-FT Fen-tone Bändchenmikrofons

Vintage-Klang in der Moderne

Das Warm Audio WA-FT Fen-tone richtet sich an alle Musikproduzenten und Engineers, die auf der Suche nach einem warmen Vintage-Klang für ihre zeitgenössischen Produktionen sind. Dank des hohen maximalen Schalldrucks können auch laute Schallquellen, wie etwa Gitarrenverstärker, bestens abgenommen werden. Jedes Modell wird nach der Fertigung von einem erfahrenen Team an Ingenieuren und Musikern per Hand geprüft und getestet, bevor es die Fabrik verlässt. So wird eine zuverlässige Qualitätskontrolle gewährleistet, mit der jedes Mikrofon einen standardisierten Klang bietet. Damit das hochwertige Warm Audio WA-FT Fen-tone sicher transportiert werden kann, befinden sich ein robuster Transportkoffer sowie eine graue Schutzsocke im Lieferumfang.

Aluminiumgehäuse des Warm Audio WA-FT Fen-tone Bändchenmikrofons

Über Warm Audio

Warm Audio ist ein 2011 in den USA gegründetes Unternehmen, das sich zum Vorsatz gemacht hat, möglichst hochwertiges Studioequipment zu möglichst bezahlbaren Preisen anzubieten. Der Schwerpunkt liegt bei Remakes klassischer Studiostandards, deren Schaltungen in vielen Fällen mit leichtem Freiraum neu interpretiert werden. Im Portfolio der Amerikaner finden sich u.a. eigene Varianten des Urei 1176 und des Teletronix LA-2A Kompressors, ein Pultec-Nachbau und eine Reihe verschiedener Mikrofone und Vorverstärker, die von den einschlägigen Legenden aus der Analog-Ära inspiriert wurden.

Kompaktes Instrumentenmikrofon

Dieses Bändchenmikrofon eignet sich besonders zur Abnahme von akustischen Instrumenten wie Klavieren, Hörnern, Streichinstrumenten oder Verstärkern für E-Gitarren. Seine Richtcharakteristik Acht ermöglicht die Aufnahme von zwei gegenüberstehenden Instrumenten, wie etwa Akustikgitarren. Zwei Modelle des Warm Audio WA-FT Fen-tone können als Overhead-Mikrofone für die Abnahme eines Schlagzeugs verwendet werden. Während die Vorderseite den Klang des Instruments aufnimmt, kann die Rückseite bei der Mikrofonie den natürlichen Nachhall des Raumes einfangen. Der beiliegende Mikrofonclip ermöglicht eine passende Montage an einem optional erhältlichen Mikrofonstativ, um das Warm Audio WA-FT Fen-tone so auf die aufzunehmende Schallquelle passend ausrichten zu können.

1 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

k
Die Rettung für Leute, die sich kein R-121 leisten können
kbecker 24.04.2025
Ich recorde hauptsächlich High Gain Progressive Rock/Metal (oder versuche es zumindest) und war für meine Gitarrenaufnahmen jahrelang auf der Suche nach erschwinglichen, guten Bändchenmikros, da so ziemlich jeder Gitarrensound neben den üblichen Verdächtigen SM57, MD 421, etc. vom dicken 3D-Fundament eines hinzugemischten Bändchenmikros profitiert.

Dar das mittlerweile zum absoluten Standard gewordene Royer R-121 sowohl neu als auch gebraucht einfach unerschwinglich für mich war und ist, versuchte ich zunächst verschiedene preiswerte Bändchen, die alle nichts wirklich Gutes mitbrachten. Schließlich leistete ich mir ein Royer R-10. Ist ein tolles Mikro, tut auch, was es soll, hat aber einfach auch nicht diese Klarheit und Ausgewogenheit eines R-121 vor dem Gitarrenamp.

Als ich dann wieder mal betend auf der Suche nach einem gebrauchten R-121 war und sah, dass es mittlerweile genauso teuer wie ein Neues vor drei Jahren geworden war, stellte ich mit Entzücken fest, dass Warm Audio ein paar Tage zuvor genau das gemacht hatten, worauf ich jahrelang gehofft hatte. Endlich eine erschwingliche Version des Royer R-121 für alle!

739€ sind immer noch viel Geld, aber sei es drum...
Nach einem Vergleichsvideo eines großen, englischen Musikhauses, in dem es wirklich nicht vom Original zu unterscheiden war, bestellte ich mit halb zugekniffenen Augen und Angst um meine Ehe bei Thomann.

Drei Tage später hatte ich es in den Händen.
Fühlt sich schwer und robust an, wertig, verchromt, gut. Das Design ist wirklich wunderschön, soll mir aber auch egal sein.
Einen stabilen Hartplastik-Koffer inklusive Mikroklemme und schönem Stoffüberzug als Staubschutz hat Warm auch noch spendiert. Alles tiptop.

Das Wichtige ist, dass es vor dem Amp genau das macht, was man in Videos mit dem Original immer hören kann. Es produziert einen geraden, ausgeglichenen, nicht nasalen, nicht muffigen, weich auflösenden Sound, der sich hervorragend mit dem verhasst-geliebten SM57 zu einer sahnigen Creme verrühren lässt, solange man peinlich genau auf die Abstände beider Mikros vor dem Amp achtet! Endlich das, worauf man immer gehofft hatte!
Beides läuft dann noch zusammengemischt durch einen WA76, der die bassigen Palm Mutes perfekt im Zaum hält, und es klingt endlich wie eine Platte Platte.

Die Möglichkeit, das Mikro wahlweise aktiv vorzuverstärken, finde ich auch eine feine Geste von Warm Audio, die an dieser Stelle auch an Anwender gedacht haben, die nicht über einen hochwertigen Mic-Amp verfügen und auf diese Weise das Mikro auch mit einfacheren USB-Interfaces nutzen können.
Zudem bieten Vorder- und Rückseite des Mics eine leicht unterschiedliche Frequenzkurve, was zusätzliche Möglichkeiten der Klangformung eröffnet. Man muss dann nur darauf achten, die Phase am Mikrofon-Amp zu drehen, wenn man die Rückseite des Mics verwendet.

Ich bin endlich glücklich, danke Warm Audio für ihre stets hervorragenden Produkte, und ich danke Thomann für den stets perfekten Kundenservice
Features
Sound
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