Voggenreiter P. Bursch's Kindergitarrenbuch

Kompetenz

Lernfaktor

Voggenreiter Kinder-Gitarrenbuch

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Schön ausgestaltet, aber zu wenig Akkorde
Givo1 04.10.2021
Ich selbst habe als Jugendliche in den 80er Jahren mit dem Gitarrenbuch von Peterbursch mir die Grundlagen für die Begleitung selbst beigebracht. Deshalb hatte ich mich für dieses Buch entschieden um für Jüngere den Einstieg zu erleichtern.

Das Buch ist schön aufbereitet, erklärt viel, die beigefügte CD hat die Spielstücke schön arangiert. Außer dem G-Griff werden die anderen 3 Griffe (D, A, Em) gleich als vollständige Griff-Akkorde erklärt. Die Übungsstücke sind kindgerecht ausgewählt. Die Lernenden werden immer wieder aufgefordert bei einer Strophe zu versuchen, selbst die Akkorde zu finden und drüber zu schreiben. Zwischendurch soll anhand von Fragen das Wissen vertieft werden.

Enttäuscht war ich, weil das Buch nach 4 Akkordgriffen endet. Weder wird der G-Griff am Schluss vervollständigt noch werden andere Akkorde eingeführt.

Da ich ein anderes Kindergitarrenbuch noch zum Vergleich habe, dass ebenfalls zunächst mit vereinfachten 1 bis 2 Fingergriffen arbeitet, welches schnell zum Erfolg für die ersten Lieder führt und so die Motivation anheizt. Denke ich doch, dass es sinnvoll ist, später die vollständigen Akkorde zu bringen und nicht bei 4 Akkorden aufzuhören. Deshalb nur 3 Sterne
Kompetenz
Lernfaktor