Vic Firth AJ6 American Jazz Drumsticks

Vic Firth AJ6

a
Wenn es mal etwas differenzierter sein darf...
audhen 11.08.2015
Eins vorweg, ich spiele gefühlt seit meinem zweiten Paar Sticks eher dünnere Modelle.

Die Sticks sind im Grunde ein Standard 7A, jedoch mit enger zulaufender Schulter und kleinerem Kopf. Damit ist es recht einfach leise und sehr differenziert, bspw. Figuren auf dem Ride oder auch der HiHat zu spielen.

Da auch hier Hickory verwendet wurde, halten die Sticks durchaus auch mal härtere Gangarten aus - jedoch erreicht man auf Toms und Floortoms nicht die Fettheit, welche einem 5A Sticks liefern.

Mit den Sticks bediene ich hauptsächlich Rock, Pop, Hiphop, leichten Hardrock, Blues und eine Bunte Mischung an Orchestermusik - für diese Bereiche kann ich sie bedingungslos empfehlen.

Einfach mal bestellen und ausprobieren! :-)

Ridebecken lieben diese Sticks
Gilgagroove 30.01.2020
Diese Sticks kann ich allen empfehlen, denen das/die Ridebecken zu sehr aufschauckeln.
Leichtere Becken, die zu früh ancrashen, oder wenn der "Wash"-Anteil im Sound zu hoch ist; bitte, mit diesen Sticks hat sich bei mir das Problem gelöst.
Es gibt genügend Schlagzeugerinnen/Schlagzeuger, die dezent spielen und dennoch einen vollen Sound erreichen, dies ist mit diesen Sticks möglich.

In der Sammlung der Ridebecken entstehen mit diesen Sticks wieder ganz neue und tolle Klangmöglichkeiten.

Die Haltbarkeit von Spitze und Schaft ist bei moderatem Spiel gut.

Leichtgewicht mit schönem Beckensound
Anonym 14.01.2017
Benutze diese Sticks in vielen verschiedenen Stilen: Sie machen einen schönen Ride-Sound auf dünnen Becken und auch dickeren Becken und halten bei mir ziemlich lange.
Die Paare passen meistens gut zusammen, innerhalb der Serie gibt es aber - für Vic Firth Sticks - ungewöhnlich große Schwankungen in Gewicht, Spielgefühl und Haltbarkeit. Einige Paare liegen bei mir gefühlsmäßig sofort gut in der Hand, mit einigen anderen Paaren mochte ich gar nicht erst spielen, weil sie seltsam vibrierten und einen komischen Rebound zeigten. Mein Tip: Sticks im Laden einzeln auswählen.

Jazz - Klassik - Stock (à la Riedhammer)
Bernhard157 04.12.2012
Früher wurde dieser Stock wohl mit dem Namen Riedhammer versehen. Heute hat er einen neuen Namen ist immer noch sehr gut verarbeitet und genauso schön zu spielen wie die alten Riedhammer Signatures. Für Jazz oder leichte Hintergrundmusik sehr zu empfehlen, auch im Orchester an der kleinen Trommel hat dieser Stock seinen Platz verdient. Für harte Gangarten ist er jedoch völlig ungeeignet, da er wirklich sehr filigran ist.

Ja
Monsterrebound
Jonas aus M. 12.11.2009
Wer Sticks sucht, die einen sehr guten Rebound haben und trotzdem leicht sind und gut in der Hand liegen, ist mit denen hier richtig. Wie die Serie sagt eignen sie sich gut für Jazz und schnelle Shuffle-Figuren laufen damit auch sehr super. Einzig und allein die Haltbarkeit stört mich, so dass ich diese Sticks nur noch für speziellen Einsatz nehme. Der sehr schnell eng werdende Kopf des Sticks bricht doch recht schnell...

JD
sehr spezieller stick
J. D. 11.11.2016
Der Vic Firth AJ6 hat einen sehr spezifischen sound - er ist ziemlich leise, klingt aber überdurchschnittlich definiert mit klarem, hohen attack, was natürlich besonders auf den Becken sehr stark hervorsticht.

Es ist wirklich ein komplett anderer, viel hellerer und dünnerer Klang als wenn man zum Beispiel mit einem gewöhnlchen 5A spielt.

Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Falls man es schwierig findet, leise zu spielen, aber irgendwo im Hintergrund Jazz spielen soll und auf gar keinen Fall zu laut werden darf, dann sind diese Sticks viel leichter zu beherrschen als die meisten anderen. Besonders im Studio oder bei mehr Lautstärke wird aber schnell offensichtlich, das dieser Stick nicht genug punch und tiefe hat. Und wer mit diesen Sticks härtere Musik spielt, dürfte sie auch extrem schnell durchbrechen.

Fazit: Wer zum leise-spielen einen dünnen, definierten Stick sucht, kann zu greifen. Alle anderen sollten meiner Meinung nach lieber was anderes suchen.

Z
Überraschend langlebig!
Zorg 24.10.2017
Die Sticks sind leicht, verdammt schnell und kitzeln die hohen Frequenzen eines jeden Beckens.

Sound und Handling sind wie immer Geschmackssache, daher wird hier meinerseits keinerlei Stellung bezogen.

Erwähnenswert ist jedoch, dass die vergleichsweise dünne Spitze wirklich alle Erwartungen im Bereich Haltbarkeit übertrifft.

Vic Firth ist nach wie vor nicht umsonst die Nr. 1

Super für E-Drum
Taddi 22.05.2021
Ich benutze die AJ6 für mein E-Drumset mit Mesh-Heads. Super Feeling dafür, liegt toll in der Hand, wenn man sonst mit 7A spielt.

Schönster Klang
maggie2 02.08.2019
Seit Jahren gehören diese Sticks für mich ganz fest ins Stickbag. Für leisere Musikstile, bei denen ich auf den perkussiven Eigenklang von z.B. Hornwood verzichten kann, ist dies für mich der perfekte Stick. Kurz sind sie, und dünn, aber eben noch nicht zu dünn, meiner Meinung nach perfekt ausgewogen mit schönem Rebound und vor allem: Mit keinem anderen mir bekannten Stick klingen meine Constantinoples sooooooo schön. Einfach nur so schön. Es ist neben der für mich schönen Spielbarkeit daher immer wieder dieser Cymbal-Sound, den diese Sticks einfach nur können.

g
Tolles Werkzeug
groe 08.03.2018
Ich hätte nicht gedacht dass man so einen schönen dezenten Sound nur durch wirklich passende Sticks bekommt. Für feine Ride-Patterns sehr gut geeignet, und wie schon in der Beschreibung stand, spielen sich diese Hölzer praktisch von alleine.
Fazit: Alle die auf der Suche nach optimalen Sticks, für "leisere" Musik-Genres sind wie etwa Jazz usw., der ist hier genau an der richtigen Stelle. Für Schwermetaller wohl eher nicht geeignet.

Vic Firth AJ6 American Jazz Drumsticks