Tusq PQ-6000-00 GTPQ1 Sattel

Graph Tech PQ-6000-00 GTPQ1 Nut

Versand bis voraussichtlich Freitag, 28.06.
Nicht perfekt, aber OK
MrMojoRisin 13.10.2009
Insgesamt bin ich mit dem Sattel recht zufrieden.

Was mir allerdings nicht so sehr gefallen hat, waren einige kleine Grate am Sattel, die man noch beischleifen muss. Es ist also noch etwas Nacharbeiten notwendig vor dem Einbau (wenn man's perfekt haben will). Außerdem ist der Sattel richtung Kopfplatte gerade und nicht abgerundet.

Das Tusq Material unterscheidet sich in der Tat von gewöhnlichem Plastik (es geht etwas mehr in Richtung Knochen oder Keramik), was sich im Schwingungsverhalten positiv auswirkt.

Die Saitenkerben sind recht sauber gemacht, ragen aber etwas Tief in den Sattel hinein (manche Gitarrenbauer sind der Meinung, die Seite sollte nur halb im Sattel liegen, nicht mehr).

CL
Empfehlenswert, jedoch Vorsicht bei Abmessungen!
Christopher L. 27.10.2009
Ich habe mir diesen Artikel bestellt, da ich den Sattel meiner Gibson-Gitarre tauschen wollte.
Das Material fühlt sich gut an, die Einkerbungen sind relativ tief, was einen guten Halt der Saiten ohne Verrutschen oder gar Herrausrutschen garantiert.

Einziges Problem das ich hatte - das Ding war zu breit... gut, ein Abschleifen des Teils ist ja kein Problem und sicher öfter notwendig, (besser zu groß als zu klein) aber die Kerbungen selbst waren in meinem Fall zu weit auseinander.

Ich habe eine SG Goddess, die einen etwas schmaleren Hals hat als SG Standards oder LP Modelle.
Daher bitte vor dem Kauf genau auf die Abmessung schauen und evtl. nachmessen. Ansonsten durchaus zu empfehlen!

gut
Robert135 17.03.2010
gut einzubauen die ritzen fürdie dünnen saiten sind jedoch etwas zu schmal und die für die 6. saite zutief man kann dieproblemchen jedoch durch feilen und unterlegen von etwas papier beheben.

Sattel für J200
Ralf946 08.12.2009
Dieser Sattel passt mit geringen notwendigen Modifikationen (Schleifen von Sattelnut und Anpassung der Sattelbreite) perfekt in einen Gibson J200 Hals. Die Saitenhöhe und der Saitenabstand sind optimal voreingestellt. Die Gitarre gewinnt an Klang und Lautstärke.

Tusq PQ-6000-00 GTPQ1 Sattel