Thon Rack 6HE Eco II 35

Thon Rack 6U Eco II 35

Versand bis voraussichtlich Samstag, 6.07.
Die Light Weight Alternative!
Joachi 20.10.2017
Ich nutze das Rack als Koffer für meine mobile Audiozentrale für kleine tontechnische Events. Ich habe mich sofort in das kompakte Format der Einheit verliebt.

Bestückt ist es wie folgt:
Furman PL-PRO DMC E (Stromverteiler) 1HE (5,5kg)
2 Sennheiser ew 100 G3 Funksendeempfänger 1HE (ca.2kg)
Soundcraft Ui24R (Rackmixer) 4HE (ca. 5,1kg)
zzgl. 9 Kaltgeräte-Adapterkabel, Netzteile und Anschlusskabel

Beim Tragen am mittigen Deckelgriff wölbt sich das Holkammermaterial des Deckels bei diesem Gewicht schon leicht nach oben. Bedenken, dass der Griff ausreißen könnte habe ich keine. Im Gegenteil, bei jedem Transport schätze ich sehr das geringe Gewicht auf Grund des leichten Wandmaterials. Eine echte und günstige Alternative zu leichtgewichtigen Kunststoff-Hartschalen-Racks. Außerdem nutze ich eine klappbare Alusackkarre, um weitere Wege rücken- und materialschonend zu meistern.

Der Furman nutzt die reduzierte Tiefe des Racks ideal aus. Mit eingesteckten Kaltgeräte-Adapterkabeln lässt sich die Rückwand immer noch gut schließen.
Ich konnte die 3 Geräte so montieren, dass sie sich nicht gegenseitig berühren. Platz für einen Kabeldurchlass bleibt aber bei Ausnutzung aller 6HEs nicht mehr. Umso besser, dass der Soundcraft Rackmixer rechts und links zwei großzügige Griffschlitze aufweist. Da lassen sich problemlos die massiven Neutrik-Winkelstecker der vorverdrahteten XLR-Kabel für die Funkstrecken durchführen.
Auch mit eingesteckten Winkelstecker bleibt ausreichend Platz hinter dem Frontdeckel.

Rückseitige Rackschienen fände ich bei Racks mit beidseitigen Deckeln grundsätzlich serienmäßig sinnvoll weil man damit auf Dauer variabler bleibt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Thon Rack 6HE Eco II - für Studio und Live...
Thomas329 12.12.2009
Diese Thon Racks sind endlich mal leicht, trotzdem stabil, aus schiken geriffeltem stabilen Kunstmaterial (kein schweres Holz und Metal). Sehr praktisch von vorn und hinten zugänglich und optisch sehen sie irgendwie edler aus als die "normalen " Holz Cases, man kann sie also im Studio benutzen oder aber auch Live.

Die Verschlüsse schliessen gut, halten auch nach Jahren noch gut und sind durch das leichte Material, wie oben bereits erwähnt, leicht ( ...im wahrsten Sinne des Wortes ) zu bewegen von Studio zu Studio oder zum Liveauftritt - keine Selbstverständlichkeit! Seit Jahren nicht einen Kratzer oder Verschleisserscheinungen.

Wirklich genial. Ich habe 2 x 6 HE`s, einen mit alten 19" LieblingsSynthesizern und den 2. mit 19" Schubladen für Kabel und allem möglichen Zubehör wie Schrauben, Klebeband - beides braucht man im Studio und Live. Echt Klasse! Tom Hirschberg

LW
Immer wieder gute Cases hier!!!
Lonesome Wolf 10.11.2015
...tja, was soll ich sagen? Also, es ist mein drittes Thon-Case und auch hier wieder volle Punktzahl erreicht!

Ich habe es mir eher als Staubfänger und Geräteträger für div. 19" - Einschübe in meinem Homerecordingstudio gekauft. Die Verarbeitung ansich ist sehr gut, dagegen wird das Gehäusematerial (Kunststoff) von mir als weniger vertrauensvoll betrachtet. Will sagen, für meine Anwendung im Studiobereich eine TOPANSCHAFFUNG aber:

Für`s Touren und überhaupt auf der Bühne wohl eher weniger zugebrauchen! Man sollte nicht nur das Gewicht des Cases beachten, letztlich soll ein Case ja auch die Gerätschaften beim Transport schützen und an dieser Stelle habe ich nicht so wirklich viel Vertrauen in dieses Case.

Unabhängig meiner einschränkenden Empfehlung für den "On the Road - Betrieb" ist dieses Case für Studio- und Proberaumbetrieb immer noch - auch vom Preis- / Leistungsverhältnis her - zu empfehlen. Übrigens bauen die Thomänner ja auch sehr gute Roadcases für relativ humane Preise, auf die man meiner Ansicht nach für den Transport im "On the Road - Betrieb" zurückgreifen sollte!

Case für "Kofferjobs"
Michael173 21.06.2017
Das Thon Rack 6U Eco II 35 ist eine sehr robuste und preisgünstige Lösung für meine Mischerjobs an Analog-FoH-Plätzen, wo doch das eine oder andere 19"-Gerät fehlt.
Durch den zentralen Tragegriff lässt es sich mit einer Hand transportieren. Dabei ist aber darauf zu achten, keine zu schweren Geräte zu verbauen, da Deckel und Griff materialbedingt schnell an ihre Grenzen kommen!
Ansonsten ein Topartikel, den ich schon mehrmals gekauft habe und nur weiterempfehlen kann!

w
Genau mein Fall !
walli1212 08.05.2017
Ist genau, was ich gesucht habe ..... ein leichtes Rack für unsere Funkstrecken. Auch die Stabilität ist da völlig ausreichend. Und da ich den Koffer selber transportiere, ist die nötige Vorsicht vor allzu grober Behandlung gegeben.

Dem Rack fehlen hinten entsprechende Schienen. Ich habe daher die Adam Hall für die ECO-Serie mitbestellt und musste feststellen, das diese nicht passen.

Wer sein ECO II - Rack auch hinten mit Schienen versehen möchte, sollte den Kundendienst anrufen. Über den Rack-Bauer können passende geordert werden.

Schlicht unt gut
JimKnopf1503 02.01.2019
Das Case erfüllt seinen Zweck voll und ganz.
Darin sind unsere InEar-Sender und Headsetempfänger untergebracht.

Super Live-Rack für Band-Keyboarder
Tastenkönig 03.06.2015
Ich nutze dieses Rack seit über 3 Monaten und bin viel damit unterwegs. Es beherbergt einen Rack-Synthesizer (3HE), Hall-Gerät, Line-Mixer und eine Rack-Steckdosenleiste.
Das Rack ist nicht besonders tief, was für die oben genannten Geräte immer noch völlig ausreichend ist. Dafür ist es schön kompakt.
Mit dem Griff auf dem Deckel lässt es sich vernünftig transportieren. 2 Griffe an den Seiten wären vielleicht bequemer gewesen, aber dafür sieht das Rack auf der Bühne so einfach besser aus.

Benno1 21.10.2018
- erfüllt Bestimmungszweck sehr gut

Perfekt, wenn es leicht sein soll
Anonym 19.11.2016
Viele Racks kommen schon mit einem hohen Eigengewicht daher. NIcht so diese Eco Racks.

Ich besitze derer mittlerweile 3 in verschiedenen Größen und sie sind ständig im Live Einsatz. Eines beherbergt Sender und InEar, ein weiteres eine Röhrenendstufe, die schon ein massives Eigengewicht hat und dieses 6er hier trägt eine Vorstufe und eine FX Einheit in sich.

Die Kisten sind wöchentlich im Einsatz und auch über eine längere Distanz muss man sagen: Das passt.

Die Verarbeitung ist prima, die Stabilität habe ich noch nicht auf die Probe gestellt, sicher wäre eine Holzkiste hier aber im Vorteil - daher ein virtueller Abzug (ohne empirische Beweisführung).

Da es kaum noch Racks in Leichtbauweise gibt - zumindest nicht ohne das merkwürdige Stapeldesign, bin ich sehr froh, dass es diese hier im Angebot gibt. Ich kann die Teile besten Gewissens empfehlen. Wer nicht auf Welt Tournee geht, ist hier bestens bedient, es braucht nicht mehr.

SU
tragbare Lösung...
Steffen U. 09.10.2009
Ich habe das Rack für den Verstärker, EQ und Rackmixer an unserer Schule gekauft.
Hauptvorteil: sehr leicht und doch ein Rack... ;-)
Die 6 HE reichen für die drei Geräte aus.
Da das Ganze bei Schulveranstaltungen teilweise auch von Schülern bedient und transportiert wird, ist der Gewichtsvorteil doch erheblich im Vergleich zu anderen Racks.
Für ständigen Roadeinsatz würde ich es nicht unbedingt einsetzen, aber für einen
InDoor- bzw. stationären Einsatz empfehlenswert.
Was ich verbessern würde, wäre der Griff im Frontdeckel.
So, wie manche den Griff greifen und das Rack anheben, habe ich immer Bedenken, dass der Griff ausreißt. Eine stabilere Lösung wäre da optimal.
Ich würde mir für diesen Einsatzzweck das Rack jederzeit wieder kaufen

Thon Rack 6HE Eco II 35