Thon Rack 6HE Eco II 35

Thon Rack 6U Eco II 35

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 11.07. und Freitag, 12.07.
Stabil und doch leicht
DocR 06.01.2015
Ich habe das Thon Rack als klassisches "Siderack" zur Aufnahme von EQs, Compressor und Frequenzweiche gekauft. Ja - ich bin altmodisch und schleppe Analogequipment durch die Gegend, aber das kann ich als Hobby-Bandmischer wenigstens bedienen ohne mich durch Menues zu zappen.

Zurück zum Rack - durch die Kunststoff-Stegplatten ist das Gehäuse erträglich leicht, jedenfalls leichter als bei Verwendung der normalen Phenolharzplatten. Ob die Kunststoffplatten nicht so lange halten - keine Ahnung, wird bei meinem Einsatzzweck kein Thema werden, da ich das Equipment selbst tragen "darf" und auch selbst im Kofferraum meine Autos verstauen darf. Also lieber weniger Gewicht.

Die Deckel passen gut und lassen sich leicht ab- und anbauen. Die Rackschiene passt auch, alles in Ordnung. Schade ist nur, dass auf der Rückseite keine Rackschiene eingebaut ist, da man dort zum Beispiel eine Racksteckdose anbauen könnte.

Über die Tiefe von 35 cm war ich beim Auspacken erschrocken, da ich recht "flache" 19" Geräte einbauen wollte - halt typische DBX- und Behringer-Teile. Da ich die Kabel aber stecken lasse und auch noch eine 19"-Steckdosenleiste mit passend abgelängten und doppelseitigem Klebeband befestigten Rackschienen eingebaut habe, ist die Tiefe doch kein Luxus. Falls jemand die Kabel nach dem Einsatz immer absteckt, würde ein wenige tiefes Rack ausreichen.

Ich gehe davon aus, dass dieses Rack länger als die meisten darin verbauten Geräte leben wird, falls sich nicht ein Elephant darauf setzt. Der einzige kritische Punkt ist der Tragegriff, der sich bei voller Beladung des Racks mit 6 Höheneinheiten doch gefährlich bewegt. Ich hoffe, dass der Deckel nicht bricht oder abreißt, weil 5 einzelne 19" Geräte (2x Compressor, 1x 15-Band EQ, 1x 31-Band EQ und 1x Frequenzweiche sollte der Deckel als "bestimmungsgemäßen Gebrauch" schon aushalten.

u
Kleines Rack für unkritische Geräte
uro-frank 18.01.2021
Habe das Rack gekauft, weil es eines der Wenigen ist, die nur 35 cm Tiefe haben, was für meine Stagebox + Feedback-Killer + Netzverteiler voll ausreicht. Da wir selten aufttreten reicht die Eco-Qualität, wenn man ein bisschen aufpasst und die Sachen nicht wirklich rumschmeißt.
Habe nun eine Kiste für die Endgeräte auf der Stage und im Übungsraum.
Negativ war, dass die Kiste relativ stark verstaubt/verschmutzt zu mir kam (irgendwo offen gelagert bei Thomann? Oder doch B-Ware?)... naja, habe sie feucht abgeschwischt, dann passte es schon... Das ist kein Profi-Rack, ist auch klar und soll es auch nicht sein, aber sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und für Amateure sicher voll ausreichend, wenn man ein bisschen vorsichtig mit seinen Sachen umgeht.

Preis/Leistung passt; ich bin zufrieden
RalfO 22.10.2020
Ich verwende es für mein mobiles Tonstudio. Für die verwendeten Materialien ist es doch recht stabil. Die Fertigungsgenauigkeit ist auch recht gut. Geräte passen alle und die Verschlüsse funktionieren.
Es fehlte eine Schraube für die Besfestigung der Geräte an der Front.
Tatsächlich spiele ich, trotz meiner Kritik, mit dem Gedanken, das zweite Rack ebenfalls mit einem Thon Rack aufzubauen.

a
Bedingt tourtauglich
assinger 11.12.2009
Das THON RACK 6HE ECO II gehört zu den günstigsten seiner Art, was man ihm aber in vielen Belangen gar nicht wirklich anmerkt. Die Verarbeitung ist sehr gut und dadurch, dass es sich um ein Kunststoffrack handelt, ist das Eigengewicht nicht so hoch, was natürlich das gesamte Rack inkl. Bestückung leichter macht.

Ich nutze es allerdings nur zu Hause für meine Stromverteilung und die Studioendstufen. Für unterwegs sehe ich zwei Nachteile. Es ist etwas dünnwandig und somit nur geeignet für Leute, die vorsichtig mit ihrem Equipment umgehen. Durch den Tragegriff ist man zudem eigentlich gezwungen, es alleine zu tragen, was bei schweren Geräten schon mal unschön sein kann. Beim Einsatz leicher Rack-Geräte stellt das allerdings kein Problem dar.

Thon 6HE RACK
Dommi 04.10.2009
Dieses Rack ist sehr Preisgünstig aber mann sollte nicht zuviel erwarten.
Ich Persönlich hätte bei einem 6HE Rack mehr als nur einen Griff angebracht da, wenn das Rack voll bestückt ist (Amp Racktuner usw. usw.) wird es schoneinmal Schwer. Dennoch gebe ich eine Kaufempfehlung, da die Verarbeitung und die Stabilität super sind für diesen Preis.
Wer also nicht Ständig auf Tour ist, für den ist dies ein sehr gutes Rack.

FT
Für dem Heimgebrauch perfekt!
Falk T. 15.11.2013
Ich habe in das Rack eine T.Amp E800, eine E400, ein Patchbay und eine Aktivweiche mit insgesamt 6 HE eingebaut.
Passt alles wunderbar. Es sind sogar noch ca. 4mm Luft nach oben!

Die beiden Deckel sind auch sehr passgenau und (Staub-) dicht. Sorgen macht mir nur der Griff am Deckel beim Tragen des Ganzen. Aber bis jetzt hält er! Aber so oft muss ich die Geschichte sowieso nicht umherschleppen ;-)

für Effekte genau das richtige
stroke 14.10.2009
mein kleines effekt und toolcase ist mein ständiger begleiter für die kleinen open air liveeinsätze sowie diverse clubgigs.

ich habe in dem case ein kleines 2 he klappfach sowie meine compressoren, gates und effekte. alles passt super rein und lässt sich leicht montieren. die beiden verschlüsse für den deckel sind etwas dürftig aber halten trotzdem ohne probleme alles zusammen. super an den verschlüssen ist das man auch einfach ein schloss an sein rack anbringen kann.

das rackmaterial besteht aus hartplastik und ist für leichte geräte zum schutz völlig ausreichend. rackschubladen oder ähnlich tiefe geräte passen hier im übrigen nicht rein. das rack ist für kurze einbautiefen ausgelegt.

sollte man vorhaben von hinten noch eine rackblende zu setzen wird man vergebens nach den rackschienen suchen. von hinten hat man leider keine montagemöglicheit für geräte (z.b. arbeitslicht zum verkabeln) oder rackblenden (zum schutz gegen herausfallende kabel). das rack hat einen stabilen koffergiff der gut und fest vernietet ist. so muss man das rack nicht mit 2 händen bzw. 2 personen tragen.

super sind auch die sehr gut und fest angebrachten gummifüße. sie haben eine ausreichende höhe. die kleinen runden stoßecken und die metallschienen sind ebenfalls super verarbeitet.

leicht und ok
Musiker/Toning. 18.07.2016
Ist nichts für die Tour, da es nicht robust genug ist. Für meine Zwecke genau richtig, da ich meine Geräte nur selten woanders hin transportiere. Trotzdem schade das es an den Seiten keine Tragegriffe gibt. Der Griff am Deckel ist bei vollem Rack nicht zu benutzen. Der Einbau meiner Geräte war prima und einfach, genug Platz, gute mitgelieferte Schrauben.
Kaufempfehlung für Leute, die das Rack eher selten Bewegen und hauptsächlich im Studio/PR-Raum Ordnung schaffen wollen.

Günstiges. leichtes Rack
Alexander813 22.10.2009
Das thon Rack Eco besteht komplett aus Kunststoff. Als ich es auspackte fiel mir direkt das gerine Gewicht um vergleich mit meinem 6 HE Holzrack auf. Es ist wirklich angenehm leicht und sehr einfach zu transportieren.

Die Verarbeitung ist für den Preis sehr annehmbar lediglich der Griff am Deckel macht einen etwas unstabilen Eindruck und hat nach 2 Wochen schon sichtbare Einrisse im Plastik hinterlassen, allerdings hält der Deckel trotzdem auch bei längerem Tragen immer noch optimal. Die Rackschienen sind komplett grade eingefügt und sind einfach zu verschrauben.

Ich benutze das Rack für 4 Rackgeräte leichteren Gewichts und die Stabilität ist zufriedenstellend. Allerdings ist das Rack für das Montieren von Endstufen, schweren Festplattenrecordern und anderen schweren Geräten eher nicht geeignet falls man es transportieren will, bei stehendem Einsatz sollte es auch dafür taugen. Die Schnallen an den Klappen sind stabil und halten bisher problemlos.

Alles in allem ist das Rack eine günstige alternative zu den auch sehr leichten SKB Cases und hat ein ausserordentlich gutes Preis/Leistungsverhältnis, somit kann ich für jeden der ein leichtes günstiges Rack sucht eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Sehr gut verarbeitet
Paul-Michael 10.08.2010
Sehr gut verarbeitetes Case. Habe eine Endstufe, ein Stromverteiler, ein Racktuner und eine Schublade eingebaut und die Stabilität lässt keine Wünsche offen. Nur hätte das Case ruhig einen Griff mehr vertragen können.

Thon Rack 6HE Eco II 35