W
Saitenlänge nicht passgenau für Archtop-Jazzgitarre.
Diese Saiten sind gedacht für Archtop-Gitarren in der Art einer Gibson L5 und dafür ist der Klang optimal. Nachdem ich diese Saiten vor einigen Jahren noch mit der höchsten Punktzahl bewertet habe, muss ich sie inzwischen abwerten. Aus folgendem Grund:
Die flachbandumwickelten Saiten haben am Ende einen flexiblen Teil mit Garn-Umspinnung, damit man sie auf die Stimmwirbel aufwickeln kann. Damit das passt, muss die Länge genau stimmen. Das ist leider nicht (mehr) der Fall. Die tiefe A- und E-Saite ist zu lang, was dazu führt, dass der steife Teil der Saite mit aufgewickelt wird und diese vorzeitig kaputt geht. Bei dem hohen Preis der Saiten kann ich eine passgenaue Fertigung erwarten. So sind sie einfach unbrauchbar.
Ansonsten gilt, was ich vor 8 Jahren schon geschrieben habe: Wenn man sich erst mal an den fetten, ploppigen und nicht übermäßig brillianten Klang gewöhnt hat, wird man das unvergleichliche Spielgefühl der glatten Saiten nicht missen wollen. Leider verlieren besonders die tiefen Saiten relativ schnell noch mehr an Brillianz. Das kann man etwas hinauszögern, indem man immer mit sauberen Fingern spielt und die Saiten nach jedem Spielen mit einem Mikrofasertuch gut abwischt.
Allerdings ist der Preisunterschied zwischen den blau umsponnenen George-Benson-Saiten und den normalen (rot umsponnenen) Flatwoundsaiten von Thomastik überhaupt nicht nachzuvollziehen.
Die flachbandumwickelten Saiten haben am Ende einen flexiblen Teil mit Garn-Umspinnung, damit man sie auf die Stimmwirbel aufwickeln kann. Damit das passt, muss die Länge genau stimmen. Das ist leider nicht (mehr) der Fall. Die tiefe A- und E-Saite ist zu lang, was dazu führt, dass der steife Teil der Saite mit aufgewickelt wird und diese vorzeitig kaputt geht. Bei dem hohen Preis der Saiten kann ich eine passgenaue Fertigung erwarten. So sind sie einfach unbrauchbar.
Ansonsten gilt, was ich vor 8 Jahren schon geschrieben habe: Wenn man sich erst mal an den fetten, ploppigen und nicht übermäßig brillianten Klang gewöhnt hat, wird man das unvergleichliche Spielgefühl der glatten Saiten nicht missen wollen. Leider verlieren besonders die tiefen Saiten relativ schnell noch mehr an Brillianz. Das kann man etwas hinauszögern, indem man immer mit sauberen Fingern spielt und die Saiten nach jedem Spielen mit einem Mikrofasertuch gut abwischt.
Allerdings ist der Preisunterschied zwischen den blau umsponnenen George-Benson-Saiten und den normalen (rot umsponnenen) Flatwoundsaiten von Thomastik überhaupt nicht nachzuvollziehen.
6
2
Bewertung melden
A
Gute Saite aber viel zu teuer
Ich habe die George Benson Saiten auf meine Super 400 gespannt und war vom Sound begeistert. Ein jazziger leichter luftiger Ton, der bei Akkorden fast schon an ein Fender Rhoades erinnert. Nachdem die George Benson Saiten nicht mehr so richtig klangen (war leider nach zwei Wochen der Fall) habe ich Daddarios Chome auf die Gitarre gespannt die klangen genauso gut, hielten länger und haben weniger als die Hälfte gekostet.
4
0
Bewertung melden
M
Fantastisch gute Saiten mit Supersound
Der Sound und Spielgefühl mit diesen Saiten ist einfach wunderbar. Mit diesen Saiten habe ich endlich auf meiner Archtop den jazzigen Sound erreicht den ich immer gesucht habe. Sehr zu empfehlen!
3
0
Bewertung melden
j
tolle archtop Saiten!
Ich habe bis jetzt viele flatwound Saiten für meine vollmassive Elferink archtop getestet : d'addario,ghs,dogal,la bella und auch die wesentlich billigeren thomastik swing flatwounds.
die bensons sind meiner meinung nach die besten, die bässe sind überhaupt nicht dumpf,viele archtop basssaiten sind leiser als die brillianteren diskant saiten, hier ist alles schön ausgewogen.
die Oberfläche ist im Gegensatz zu den thomastik swing flats sehr glatt. die Saitenspannung ist sehr angenehm, bei weitem nicht so hart wir die d'addario chromes (gleiche Saitenstärke)
Nachteile: recht teuer und das Gesicht von George Benson mit romantischen weichzeichner Effekt ist auf der Packung drauf
die bensons sind meiner meinung nach die besten, die bässe sind überhaupt nicht dumpf,viele archtop basssaiten sind leiser als die brillianteren diskant saiten, hier ist alles schön ausgewogen.
die Oberfläche ist im Gegensatz zu den thomastik swing flats sehr glatt. die Saitenspannung ist sehr angenehm, bei weitem nicht so hart wir die d'addario chromes (gleiche Saitenstärke)
Nachteile: recht teuer und das Gesicht von George Benson mit romantischen weichzeichner Effekt ist auf der Packung drauf
0
0
Bewertung melden
M
Für jeden Oberkrainer Gitarristen kann ich diesen Gitarren Saiten Satz nur empfehlen, er hat STÄRKE vorallem wenn man voll in die Seiten haut ;-).
0
1
Bewertung melden
MV
Top Saiten, aber etwas dumpf!
Diese Saiten entsprechen nicht voll meinen Erwartungen. Ich verwende sonst allerdings meistens nicht geschliffene Saiten. Wer häufig geschliffene Saiten spielt, sollte sie mal ausprobieren, denn sie sind sehr gut verarbeitet.
Ich finde aber, dass der Klang schon nach kurzer Zeit ziemlich dumpf wird. Bei dem hohen Preis dürfte das allerdings nicht sein. Ich verwende daher für die Jazzgitarre in letzter Zeit immer die Thomastik GR 112.
Die sind roundwound, klingen brillianter und liegen mir besser. Zudem halten sie extrem lang. Also: nur eingeschränkt empfehlenswert!
Ich finde aber, dass der Klang schon nach kurzer Zeit ziemlich dumpf wird. Bei dem hohen Preis dürfte das allerdings nicht sein. Ich verwende daher für die Jazzgitarre in letzter Zeit immer die Thomastik GR 112.
Die sind roundwound, klingen brillianter und liegen mir besser. Zudem halten sie extrem lang. Also: nur eingeschränkt empfehlenswert!
0
0
Bewertung melden
F
Erste Wahl für Archtops (auch "halbakustische")
Auf meiner 23 Jahre alten Epiphone Emperor VS mit S. Duncan "Seth Lover" PU (Hals) klingen diese Saiten wunderbar ausgeglichen und im Bass klarer definiert als die 12er "Swing" Flatwounds von Thomastik. Auch unverstärkt produziert die Gitarre mit diesen Saiten einen hörbar volleren Ton als alle zuvor ausprobierten. Für Fingerstyle-orientierten Jazz habe ich damit meine Seiten gefunden!
0
0
Bewertung melden
R
Gut aber teuer
Ich mag die Saiten sehr gerne. Für mein Empfinden jedoch etwas überteuert... Ich habe wieder zu den Chromes gewechselt, da diese Sätze mit den Saitenstärken für mich besser passen hauptsächlich. Bei den George Benson hat für mich die hohe E-Saite nie gepasst von der Stärke... war mir zu dünn. ...wer nich so auf?s Geld schauen muss, und wem die Stärken passen, dem kann ich die Saiten emfehlen!
0
0
Bewertung melden
F
Teuer aber gut
Diese Saiten sind ziemlich teuer, aber sie sind auch richtig gut. Ich habe sie auf einer Epiphone Elitist Byrdland und damit singt die Gitarre, dass es eine wahre Freude ist. Die Saiten fühlen sich weich und rund an und sind bestens bespielbar.
Ist der Unterschied zu den regulären TI Flatwound Saiten groß? Meiner Meinung nach eher nicht - von daher verstehe ich den Preisunterschied nicht wirklich.
Dennoch - ein empfehlenswertes Produkt. Wertvolle Gitarren verdienen es mit guten Saiten bespannt zu werden.
Ist der Unterschied zu den regulären TI Flatwound Saiten groß? Meiner Meinung nach eher nicht - von daher verstehe ich den Preisunterschied nicht wirklich.
Dennoch - ein empfehlenswertes Produkt. Wertvolle Gitarren verdienen es mit guten Saiten bespannt zu werden.
0
0
Bewertung melden
AL
Power Saiten.
Diese Flatwound Saiten sind die besten, die ich jemals gespielt habe uns sie werden es ab sofort auch bleiben. Meine Jazzgitarre hatte ohne hin schon einen Power Sound. Doch mit diesen Saiten traut man seinen Ohren kaum, George ist einfach eine Legende und das merkt man an diesen Saiten. Solch eine Dynamik,Power,Performance. ***** Sterne.
0
0
Bewertung melden