Zum Seiteninhalt
seventy years logo

Thomann Student Violinset 4/4

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 10.10. und Freitag, 11.10.
NK
Gut für den Einstieg
N.-M. K. 23.03.2022
Ich habe die Violine gekauft, um es nochmal zu probieren. Ich wollte als Studentin nicht viel dafür ausgeben, falls ich es doch nicht interessant finde. Leider hatte ich als das Set zum ersten Mal geliefert wurde Probleme die Violine zu stimmen, weshalb ich sie zurückgeschickt habe. Der Kundenservice war sehr zuvorkommend und hat mir die zweite Violine richtig bespannt zurück geschickt. Beim zweiten Set gab es damit keine Probleme mehr. Allerdings verstimmt sie find ich recht schnell und die Lackierung entspricht meiner Meinung nach nicht ganz den Bildern, sie ist matt und etwas dunkler. Zudem hat die zweite Violine einen leichten Lackschaden. Für den Einstieg ist das Set gut, da es kostengünstig ist, die Violine nach meiner Meinung einen für die Preisklasse angemessenen Klang erzeugt und der Bogen ziemlich leicht ist. Sie reicht mir persönlich für den Anfang aus und ich würde sie auch anderen Kunden weiterempfehlen, die am Anfang erstmal eine günstigere Violine haben wollen, welche bespielbar ist und dabei einige Einbußen bei der Qualität in Kauf nehmen. Für den Preis kann man nämlich nicht mehr erwarten, als man bei diesem Set bekommt. Wenn man einen wärmeren Ton erzeugen will, würde ich eventuell andere Saiten und ein anderes Kolophonium dazukaufen. Zudem würde ich ein Reinigungstuch zur Entfernung des abgeriebenen Kolophoniums von der Decke, eine Schulterstütze zum angenehmeren Spielen und als absoluter Anfänger einen Aufkleber fürs Griffbrett zur erleichterten Suche des richtigen Tons, dazukaufen. So lernt es sich meiner Erfahrung nach viel leichter und spaßiger. Einem fortgeschrittenen Spieler würde ich zum Kauf einer anderen, teureren Violine raten.

Gutes Anfängerset mit kleinen Makeln
Anonym 28.02.2023
Vorab: ich bin Geigenanfänger, dies ist also keine Professionelle Bewertung, allerdings habe ich viel Erfahrung mit anderen Instrumenten :)

Versand ging super schnell, hatte meine Geige innerhalb weniger Tage in der Hand und auch verpackt war sie echt gut, sodass ich mir keine Sorgen machen musste.
Die Geige selber macht einen durchaus soliden Eindruck, ich finde das Finish sehr schön und meine Geigen-Lehrerin hatte mir bestätigt, dass sie den Sound auch sehr schön findet.
Einziger Makel bisher: sie scheint nicht sonderlich stimmstabil zu sein. Mit den Wirbeln hatte ich von Anfang an Probleme, da diese schlecht halten. Die feinstimmer funktionieren, aber der tön wird relativ schnell zu tief. Da ist sicherlich aber etwas Expertise gefragt.

Der Bogen: Vom Bogen bin ich weniger begeistert. Bereits bei Ankunft hingen schon zwei Haare aus der Halterung loose heraus, alle anderen waren aber eingefasst und lassen sich auch spannen. Ansonsten denke ich ein okay gerät. Was mich allerdings stört, der Bogen scheint etwas unausgewogen zu sein. Im Verhältnis ist der Schwerpunkt recht weit vorne, sodass meine Bogenübungen doch durchaus etwas tricky sein können. Auch hatte ich Krämpfe in der Hand weil ich ihn intuitiv für den Schwerpunkt u tief gehalten habe. (Das ist aber wohl mein Fehler)

Das Case: in aller kürze, schlicht einfach und tut was es soll. Habe das Gefühl die Geige ist sicher aufgehoben, fühlt sich stabil an. Der Stoff macht einen Wertingen Eindruck. Schade nur, dass die Taschen zu klein sind für Noten Hefte oder Nackenstütze. Das sind aber klagen auf hohem Niveau.

Kolophonium: hier war ich doch etwas enttäuscht. Mein Kolophonium kam leider gesplittert bei mir an. (Sicherlich im Versand passiert) Nicht komplett kaputt, aber die Oberfläche hatte einige Stücke, die fehlten, wodurch das Ganze sehr scharfkantig wurde. Ich habe mich nicht getraut es so zu verwenden, weshalb ich letztlich ein neues kaufen musste. Kann mir aber vorstellen, dass man es auch abschleifen kann.

Fazit: gute Geige, grade für Einsteiger ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Dennoch mit einigen Makeln. Ich denke aber mit kommender Expertise lässt sich einiges davon auch selbst beheben. Auf lange Sicht werde ich aber wohl zumindest den Bogen irgendwann ersetzen.

merlin117 16.12.2020
Reicht für die ersten Schritte um Violine zu lernen, aber man merkt schnell, dass es ein Einsteigerinstrument ist, sobald man es schafft auch einer etwas höherwertigen Violine Töne zu entlocken.

Gute Einsteiger Violine
FrankieTGI 23.09.2022
Habe die Violoni als Anfänger in meinen ersten Violinenlehrstunden benutzt und eignet sich super auch für Fortgeschrittene Stunden wenn nur ein gewissen Budget zur Verfügung steht

TM
Ein Instrument für einen Anfänger!
Tommy Murtaza 19.03.2021
Nun ich habe mir diese Violine gekauft als Covid Hobby.
Ich wollte ein Produkt kaufen, dass für einen totalen Anfänger wie mich geeignet ist. Und was soll ich sagen? Es ist soweit ich es beurteilen kann super verarbeitet und auch wirklich Anfänger freundlich verarbeitet und vorbereitet, einzig eine Schulterstütze war nicht dabei und was soll ich sagen es war ohnehin mehr in den Set als ich erwartet hätte.

Gut
Rolf7282 10.01.2018
Als Anfänger kann ich mir hier nicht viel erlauben, den Klang empfinde ich als gut, habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten. Gefühlsmässig könnte man denken das Instrument sei aus Sperrholz gefertigt. Keine Anhung, vieleicht wegen des Gewichts ? Aber das ist ja egal solange die Töne voll und deutlich ertönen. Wenn man dann endlich mal spielen kann dürfte nach meinem Emfinden niemand mehr sagen können -das ist ein Sperrholzgerät-, denn der Künstler zaubert exakte und wohlkingende Töne damit. Ich denke das liegt sowiso alles am "User", wir haben auch vor 40 Jahren schon auf alten OMO Trommeln und mit einem Besenstiel ein "F" hinbekommen ;-)

Keine Anhung, würd ich wieder kaufen.

Der Bogen macht mir allerdings Sorgen. Beim Auspacken fielen schon ein paar Haare ab und irgendwie macht der den Eindruck als ob er nicht lange hält. Die Haare sind relativ ungleichmässig angeordnet was beim Spannen zwar weg ist, aber ich kann mir vorstellen dass eine ungünstige "Vorspannung" sich negativ auf das Streichen auswirken könnte.

Als Anfänger
Edon. 05.04.2023
Als Anfänger sehr schön, aber man merkt recht schnell, dass ein kleines Upgrade von Nutzen wäre.
Wer sich unsicher ist, ob die Violine überhaupt etwas für einen ist, sollte zu dieser greifen.

Gut geeignet für Anfänger
defnotlucia 30.07.2023
Ich habe die Geige vor drei Jahren gekauft und bin noch immer begeistert. Für den Preis ist die top!

Für Anfänger
MMax80 21.12.2017
Ich bin Wiedereinsteiger und wollte zunächst mal testen, ob ich nach 15 Jahren ohne Geige noch Spaß daran habe. Die Antwort ist ja, aber schnell habe ich gemerkt, dass dieses Instrument nicht das richtige für mich ist. Es ist für Anfänger sicherlich als Einstiegsinstrument gut geeignet, aber für erfahrenere Spieler wohl eher unbefriedigend.

Super für Anfänger!
Ninchen 03.04.2023
Ich habe die Geige seit ca einer Woche und bin bisher zufrieden. Zum Sound kann ich nicht so viel sagen, weil ich der Violine bisher nicht so viele Töne entlocken konnte. Die Wirbel musste man reindrücken zum spannen, deswegen würde ich vermuten, dass die Verarbeitung okay aber nicht perfekt ist (Was man bei dem Preis natürlich nicht erwraten kann). Kundenservice hat mir bei meinen Fragen direkt weitegeholfen, was total gut war