Harley Benton PB-Shorty BK Standard E-Bass Set 1

Ra
Junior Bass-Set
Rainer aus G. 02.11.2009
Das Video zu dem Produkt hat mich neugierig gemacht.Ist dieser Bass-Sound
zu diesem Preis möglich? Das Set kam schon nach zwei Tagen.Mein Sohn und ich waren begeistert.Toller Sound und sehr gute Verarbeitung.

Der schwarze Klavierlack sieht einfach nur cool aus, der unbehandelte Hals liegt angenehm in der Hand.Die Saiten sind bundrein und scheppern nicht.Wegen des niedrigen Gewichts kommt auch mein kleiner Sohn mit dem Instrument gut zurecht.Den Verstärker benutze ich auch für meine Jazzgitarre.Wir können das Set nur weiter empfehlen.
Der Preis ist ja wohl unschlagbar und gibt mir immer noch Rätsel auf.

Super Einsteigerset für einen super Preis!
Anita 19.10.2009
Also, ich muss schon sagen, dieses Set ist wirklich ein klasse Einsteigermodell. Ich habe es einer Freundin geschenkt, und vorher von einem Bassprofi durchchecken lassen: Selbst er war positiv überrascht! Er meinte sogar, dass die Verarbeitung teils mit mehr Liebe gestaltet ist, als andere Modelle in einer wesentlich höheren Preiskategorie! Alles geht sauber ineinander über, und der Sound passt!

Der Verstäker ist für den Anfang, und den meist damit verbundenen Hausgebrauch, auch absolut ausreichend! Die Lautstärke ist so, dass man keine Nachbarn nervt, aber trotzdem laut genug um mit ein paar Leuten eine kleine Jam-Session zu machen. Bei dem Geburtstag konnte der kleine Bass sogar mit einer Les Paul mithalten.

Nun gut, dieses Set ist wirklich klasse, also nicht nur für Junioren geeignet!:-) Wer ein günstiges Einsteigermodell möchte, ist hier genau richtig! Super Sache für einen super günstigen Preis!

Schnäppchen
LoTone 21.10.2009
Ich hab mir den HBP90BK als günstigen "Eben-mal-so-zwischendurch"-Bass gekauft, der immer griffbereit in der Ecke steht.
Dank der kurzen Mensur etwas kürzer geraten, ist er auch in unserem Kleinwagen leicht neben dem Urlaubsgepäck verstaubar und versüßt mir somit die sonst Instrumenten-freie Zeit.

Die Verarbeitung des HBP90BK zeigt Licht und Schatten, aber mit deutlichem Übergewicht des Lichts!

Der Hals macht einen guten Eindruck, ebenso die Bünde, das Griffbrett, die Hardware und die Lackierung. Unglaublich, was einem da für das bißchen Geld geboten wird.
Die Tonabnehmer sind passabel, hauen einen nicht um, aber sind auch nicht grottenschlecht.
Die Fräsung der Tonabnehmer und der Halstasche sind allerdings etwas unpräzise ausgeführt worden. Die Saiten laufen nicht mittig über die Polepieces und in der Halstasche kann man zur Not ein dünnes Plek verstecken. Der Hit ist das nicht, aber in Anbetracht des Preises kann man auch da ein Auge zudrücken. Andere Hersteller liefern solche Qualität bei einem 500-EUR-Bass.

Klanglich erwarte ich vom HBP90BK keine Wunder und sicher keinen fein artikulierten Holzton eines 4000-EUR-Basses vom Instrumentenbauer. Somit werde ich auch ganz und gar nicht enttäuscht: Der HBP90BK liefert einen ordentlichen bassigen Ton, der alle notwendigen Frequenzbereiche ausfüllt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem tragfähigen Begleitsound, der sich aber wie gewohnt durch Spielweise und Anschlagposition variieren lässt.

Spielen läßt er sich sehr bequem. Die kurze Mensur ist ein "einfaches Geläuf". Die Saitenlage ist komfortabel niedrig, die Korpusform ergonomisch, der Bass gut ausbalanciert.

Tja, was soll man sagen?
Es ist schlichtweg der Hammer, was einem mit dem HBP90BK für die paar Euros geboten wird.
Als Einsteigerbass, gerade für Kinder, Frauen, kleine Leute, oder als Zwischendurch-Zocken-Bass bietet der HBP90BK eine gute Performance.
Ich hab immer wieder 'ne Menge Spaß mit ihm!

Wie überzeugend....
Audire 19.07.2010
also so wirklich erklären kann ich mir dass ja nicht. ein (shortscale)bass für grad mal 70 tacken und im set ca 50euro. natürlich ist dieses instrument kein bass für einen profi aber anfänger als auch durchaus fortgeschrittene werden damit ihren spaß haben. was kann man also von so einem teil eigentlich erwarten? vom preis her nichts aber wenn man ihn in den händen hält sieht das ganze um einiges anders aus:

ich will garnicht lange über die verarbeitung reden. der lindenkorpus besteht ca. aus 4 teilen (in dem unteren 3stelligen bereich völlig normal). potis und der klinkenanschluss sind nach 1 jahr noch wie am ersten tag (da hat ich schlimmeres für das preislich doppelte). hals lässt sich auch einstellen und die gurtpins dienen wie sie sollten. nur das griffbrettende im korpus hätte man schöner gestalten können aber tut der verarbeitung keinen abruch.
die werkssaiten waren bei mir völlig unbrauchbar. die E saite war recht dumpf in klang während die restlichen 3 drahtig waren bis zum geht nicht mehr. ging also mal garnicht mehr. also boomers drauf und es klingt wie es klingen soll. die mechaniken sind auch nicht so die wucht. verschlossen und doch langlebig aber feinstimmen der dicken E saite fällt doch auch mit stimmgerät oder 5-7 methode nicht gerade leicht. bundreinheit ist auch für den anfang mehr als zufriedengestellend (note +2)
so aber das sind eigtl mehr so kleinigkeiten (dass werkssaiten nicht die wucht sind ist ja auch bei profimodellen normal)

beim thema kopflastigkeit kommt das problem dass bei den meisten instrumenten von harley benton gegeben ist. wobei man sagen muss, dass der bass bei waagrecht eigtl immer zum ende kommt. klar gibts bessere bässe in dem punkto, aber viele andere könnens auch net besser (z.b. die bässe von epiphone, wobei ich denk ich mal daran liegt, dass sie sonst gibson den rang komplett ablaufen). so ist also auch hier noch alles ok

wichtiger dagegen vorallem an anfang: sound und bespielbarkeit

bespielbarkeit:
aufgrund der kürzeren mensur wird man quasi aus dem stegreif zum bundflitzer. ideale bundhöhe und dank guter werkseinstellung schnarrt da nix vom 1ten bis zum 21ten bund. der hals ist nicht zu schmal und nicht zu breit und so zeigt sich für den anfänger ein idealer saitenabstand.

und zuletzt: der sound:

anfangs nocht nicht so sehr begeistert (auch vll wg den werkssaiten) bin ich jetzt nach einem jahr doch von dem bass überzeugt. das is nicht der sound eines 700 euro bassen aber erst recht nicht der für 70. bei voll aufgredrehtem eq also gleichmäßgen settings klingts dann so:
bei tone auf 0 hat man einen durchaus drückenden tiefen auch wenn er nicht ganz so fest drückt wie bei einem longscale. in den hohen lagen (ab bund 12) hat der bass dann einentiefen voluminösen ton

bei tone auf 10 siehts auf einmal ganz anders aus: unten gibts ordentlich preci sound der ans original schon ganz gut rankommt für die preisklasse. mit plektrum gespielt steigert man das ganz nochmal ordentlich. in den hohenlagen klingt da ganze offen und hell. ganz das gegenteil zum leeren tone-regler. für schnelle wechsel vom tiefen begleitton zum schnellen solo also optimal

natürlich gibts beim tone-poti auch noch zahlen zwischen 0 und 10 aber wirklich bemerkbar sind die unterschiede nicht. braucht es auch nicht meiner meinung nach. WICHTIG: wenn ihr am tone-regler rumspielt vergisst die laustärke nicht: wenn ihr bei leerem tone auf 7-8 spielt solltet ihr wenn ihr den tone auf 10 dreht das volumen auf ca. 3 runterstellen. auch besser live zu beachten. denn da kann man den auch verwenden

überleg mir auch grad ob ich neue pick ups einbau. dagegen spricht der durchaus bereits gute klang (wobei der neue sound dann wahrscheinlich profi-sound sein sollte) und die tatsache, dass die geplanten tonabnehmer genauso viel kostet wie der bass im ganzen^^
aber ich denke das wird noch kommen und dann wird der bericht hier auch zu lesen sein

zusammenfassung:

super bass zum discounter-preis

+ sound
+ verarbeitung im gesamtüberblick
- stimmbarkeit (vll. einzelfall)

Einfach nur klasse
Mirko479 26.12.2009
Also ich habe selbst Christkind gespielt und habe mir dieses bass set bestellt und ich bin nur begeistert der bass hat einen richtige tollen sound und sieht auch noch klasse aus. Ich bin total zufrieden mit ihm und kann überhaupt nichtmehr aufhören mit ihm zuspielen.

Einsteiger Bass
Robert1002 22.01.2010
Für Einsteiger ist der Bass hervorragend geeignet jedoch lässt die Qualitätskontrolle etwas zu wünschen übrig da der Bund-punkt an der oberseite nicht gut zu sehen ist. Der Verstärker rauscht ein wenig bei hoher lautstärke.

Jedoch kann man auch sagen das der Verstärker auch für das Preis-Leistungsverhältnis eine wirklich guten "clean"sound und auch um zu hause zu üben reichen die 20 Watt hervorragend aus. Am Bass ist die Stimmechanik wie von Harley Benton nun mal wie üblich wirklich gut. Der Korpus ist auf hochglanz poliert und auch gut geschliffen ----> man sieht keine Dellen/Beulen.

Der Versand dauerte etwas lange und auf erneute Anfrage wurde mir ein neuer Termin welcher nicht erfüllt wurde angegben. Ich habe am 16.Dezember bestellt und habe ihn am 21 Januar ergalten ------> jedoch dann war die Freude um so größer.

Im allgemeinen kann man sagen, dass das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist. Mit freundlichem Gruß
Hr. Robert

Für Anfänger echt empfehlenswert
Marcel163 13.04.2013
laso für das wenige Geld kann man nicht meckern für Anfänger echt perfekt hat den sitz genauso das größen Verhältnis von ungefähr einer E-Gitarre. ich bin voll und ganz zufrieden heute geliefert bekommen und total begeistert :)

GM
jeder fängt mal klein an
Gernot M. 19.10.2009
Ich habe mir diesen E-Bass mit kurzer Mensur gekauft, obwohl ich als studierter Streicher mit eher großen Händen eigentlich auch mit normal großen Instrumenten zurechtkommen sollte. Trotzdem - ich habe es vorher ausprobiert - kam mir der kürzere Griffabstand zupass.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer des Einsteigersets (mit Verstärker, Kabel, Gurt), das zu einem wirklich niedrigen Preis, und das Tolle ist: Es kann sofort losgehen. Was man als Geiger einfach auch nicht gewöhnt ist: Das Instrument kam schon fast gestimmt aus der Kiste, nichts musste noch montiert, zusätzlich angeschafft, justiert oder sonstwie geändert werden. Nach ein paar Handgriffen fängt man an, nach ebensowenigen kann man das Instrument bis zum nächsten Mal beiseite legen - (schon mal Fagott gespielt???).

Darum bin ich vollauf zufrieden.

Für anfänger ist einfach perfekt
Daniel-Artur 04.11.2009
Für anfänger richtig gut. sehr einfach zu bedienen und sehr paktisch. man kann einfach los legen, super.

Rattenscharfes Teil
Holger689 30.06.2012
Nach fast drei Jahren "Bass-Pause" habe ich mir jetzt endlich diesen kleinen Shorty gekauft - in den Fingern gestochen hat es mich nämlich schon länger. Also schnell kurzen Prozess gemacht, auf "Kaufen" geklickt und sehnsüchtig auf das Paket gewartet. Gestern kam es dann per Post, nachdem ich wie gewohnt bereits per Mail informiert worden war, dass es auf die Reise gegangen war.

Der erste Eindruck lässt sich treffend mit "Rattenscharf" oder "Gott ist der niedlich" zusammenfassen. Durch die kurze Mensur ist er sehr leicht bespielbar, der Klang entspricht absolut dem, was ich mir gewünscht und erhofft hatte. Die Saitenlage war ab Werk für meinen Geschmack zwar etwas hoch eingestellt, aber mit dem mitgelieferten Werkzeug ließ sich das in wenigen Augenblicken ändern. Sogar ein Instrumentenkabel war im Lieferumfang enthalten - man wundert sich, was manchmal alles für kleines Geld machbar ist!

Ich bin vom PB-Shorty absolut begeistert und es fällt mir wirklich schwer, ihn wieder aus der Hand zu legen. Nach drei Jahren Pause macht das Spielen Dank dem Kleinen wieder einen Heidenspaß!

Harley Benton PB-Shorty BK Standard E-Bass Set 1