Thomann E-Bass Gigbag Premium

Versand bis voraussichtlich Samstag, 6.07.
Ganz OK aber noch nicht perfekt.
DanielMelchior 25.01.2015
Habe den Gigbag vor einigen Tagen erhalten.

Zunächst fällt eine ordentliche Verarbeitung und eine hübsche Optik auf, jedoch riecht die Tasche auch recht stark nach China-Fabrik und sobald man sie anfasst geht der Geruch auch auf die Hände über. Werden diese nicht zeitnah gewaschen habe zumindest ich einen leichten Juckreiz. Nach zwei Tagen "Frischluftlagerung" fällt der Geruch nicht mehr so stark auf - Hände und Reaktion sind dennoch da.
Die Außentaschen sind groß und genügen vollkommen für zwei Kabel á 10m, zwei Effektpedale. Ein TC Electronic BH 250 findet zusätzlich auch Platz, aber das ist dann schon nah an der Kapazitätsgrenze.
Ich hätte persönlich den Reißverschluss nicht durchgängig gemacht sondern nur etwa 3/4 der jeweiligen Tasche hoch, da so eingepackte Sachen nicht sofort wieder herausfallen können.
Was mir an den Taschen gar nicht gefällt sind die dünnen Griffe der Zipper. Ich hätte erwartet, dass das dickere sind als bei der 9€-Tasche von Thomann.
Weit gefehlt! Es sind genau die kleinen dünnen Teile die schon bei der leichtesten Berührung verbogen sind und nach meiner Erfahrung mit dem günstigsten Modell dieser Reihe auch gerne mal brechen.

Auf der Rückseite der Tasche finden sich zwei Reißverschlüsse hinter denen sich die Tragegurte verstecken. Die Idee finde ich super! Die Reißverschlüsse für die Tragegurte sowie für die "eigentliche" Tasche machen auch einen wertigen Eindruck und sind stabil.

Im Innenraum der Tasche fällt eine Art "Halshalterung" für den Bass auf. Leider ist dieser Teil der Tasche nicht sonderlich gut durchdacht. Die Halterung scheint aus drei Styropor-Stücken zu bestehen, welche mit Stoff überzogen worden.
Der Klett-Gurt durch den die Gitarre vorm herausfallen geschützt werden soll ist zu lang bzw. der Teil, der mit Klett versehen ist viel zu kurz. Wäre der Klett-Teil ca 5cm länger oder der Gurt etwas kürzer wäre eine bessere Sicherung problemlos möglich. Leider ist das in Realität ein ziemliches Wackelspiel.
Ansonsten finden meine beiden Bässe (Fender P-Bass und ein ESP) problemlos in der Tasche Platz.

Zusammenfassung:
+ Ordentliche Verarbeitung
+ Guter Leder-Look mit hell-braunen Elementen
+ Große Taschen
+ Viele Gute Ideen

- Unangenehmer Geruch der auch an Haut bleibt und Juckreiz hervorruft
- Reißverschluss-Zipper verbiegen sich leicht oder brechen sogar
- Klett-Gurt zum halten des Basses ist eine gute Idee aber äußerst schlecht umgesetzt.

Fazit: Ich überlege aktuell ob ich die Taschen behalte (hatte direkt auch eine für meine Gitarre bestellt) oder ob ich mit den Problemstellen der Tasche leben kann.

Für 29€ erscheint die Tasche OK aber eventuell sollte man etwas tiefer in die Tasche greifen um einen Gigbag ohne Funktionelle Mängel von diesem zu erhalten.

GrafZahn 15.10.2017
Ich hab mir das Gig-Bag als Ersatz für meinen E-Bass gekauft, da das alte, naja , halt schon alt und abgenutzt war und der Koffer für meine Mobilität (Fahrrad und Bahn) etwas unpraktisch war. Bestellt und wie gewohnt in Rekordzeit geliefert, musste ich zunächst einmal feststellen, dass das Ding einen intensiven Geruch verströmte. Irgendwas künstliches. Habs also erstmal auslüften lassen, hat aber auch nicht hundertprozentig gewirkt. Okay, man gewöhnt sich dran.
Woran man sich nicht gewöhnt, ist das der Reißverschluss der vorderen Tasche nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat und nicht lange danach der Schultergurt einzureisen begonnen hat. Er hält im Moment noch und die vordere Tasche muss ja nicht genutzt werden (hab ja eh meistens noch ne Tasche mit Pedalboard dabei) ist aber doch sehr schade, dass das Teil nicht solange gehalten hat. Auch von einem günstigen Produkt erwartet man dann doch, dass es zumindest die Garantiezeit überlebt

Ja
Nix für die Ewigkeit
Jens aus O. 29.12.2022
Habe mehrere Softbags in Gebrauch. Diese ist die teuerste und hat leider im Lauf der Zeit die meisten Macken. Griff & 3 Zipper von Reißverschlüssen hinüber, da halten Andere länger durch.

HB
Noch nicht das Ende der Suche
Hubertus B. 30.01.2012
Das Positive vorweg: Sie sieht gut aus und ist gut gepolstert. Mein Instrument ist gut geschützt.

Nachdem etwa am zweiten Tag nach dem Auspacken der Formaldehydgeruch langsam erträglich wurde (Man braucht wohl viel Weichmacher im Kunststoff für die Pseudo-Leder-Haptik) habe ich die Tasche für meine nächste Orchesterprobe beladen. DIN A4 Noten passen kaum in die Vordertasche, es sei denn man hat nur 5 Einzelblätter. Kladde, Ringbuch oder gar Ordner kann man vergessen.

Wenn man schon die Tasche nach oben offen lassen muss (Mein mobiler Klappständer guckt auch oben raus), wäre ein Reissverschluss mit 2 Schliessern praktisch. Habe für meine Gitarre ein Gigbag, die das hat. Dann kann man wenigstens beide Taschenseiten verschliessen. Hier geht es nur einseitig und Kleinkram fällt dann auf der offenen Seite leicht raus.

Mit diesem Reissverschluss Detail wäre sie immerhin brauchbar. So muss ich weitersuchen

Leider schlechte Erfahrung gemacht..
Kitz 05.06.2017
War und ist meine erste eigentlich etwas höherwertige Basstasche, mit der ich zunächst sehr zufrieden war. Das Platz- und Nebentaschenangebot ist für meine Otto-Normal-Verbraucher Zwecke ausreichend. Den zeitweise aufgeführten Kritikpunkt eines starken Eigengeruchs kann ich bei meinen Exemplaren nicht feststellen. Mag sie eigentlich recht gern.

Meine Zufriedenheit mit der Tasche änderte sich jedoch vor einigen Monaten, als mir ein Bass aus einer eigentlich geschlossen Tasche unvermittelt herausgefallen ist! Die Reißverschlüsse waren geschlossen, haben sich aber am unteren Teil der Tasche fehlerhaft geöffnet, so dass der Bass ungehindert rauschlibbern konnte. Zum Glück noch recht weich in ein Blumenbeet.

Die Fehlerabwicklung mit Thomann war absolut top, gar keine Frage, die Tasche wurde umgehend ausgetauscht. Der Bass hat das ganze auch ohne echte Macken überstanden (ein paar Zentimeter weiter wäre er auf dem Asphalt gelandet ).

Dennoch traue ich mich nicht mehr, die Tasche ohne doppelte Kontrolle für den Transport einzusetzen, auf den Rücken schnallen werde ich sie mir nach dieser Geschichte schon gar nicht. Entsprechend die Wertung aus meiner Sicht eher nicht so prickelnd.

Gigbag nicht für Dauereinsatz geeignet
Rainer128 20.03.2019
Für meinen Marcus-Miller-V7-E-Bass habe ich mir vor einem Jahr den Thomann-Gigbag Premium beschafft. Er ist preiswert, funktionell und sieht auch gut aus. Er wird in der Regel einmal wöchentlich in der Weise genutzt, dass ich ihn ins Auto einlade und zur Probe oder zu einem Auftritt fahre. In den Seitentaschen habe ich nichts drin.
Jetzt, nach einem Jahr, war der Tragegriff an beiden Enden eingerissen und kurz vor dem Abreißen. Thomann hat den Gigbag im Rahmen der Garantie zurückgenommen und ich habe mich als Ersatz für den Original Marcus-Miller Gigbag entschieden. Wenn ich mir die übrigen Bewertungen für den Thomann-Gigbag ansehen, komme ich zu dem Ergebnis, dass dieser für viele Nutzer grundsätzlich taugt aber nicht für den Dauereinsatz hinsichtlich der Materialqualität geeignet ist.
Rainer

TM
Lachend und weinendes Auge
Thumb Man 06.09.2014
Der Geruch steht natürlich auch bei mir im Vordergrund.
Nach einer Woche Dachboden-Lüften war er immer noch vorhanden!

Das größere "Problem", ich konnte den Hals meines Bass nicht richtig mit dem Klettverschluss fixieren.
Auf Nachfrage bei thomann teilt man mir mit, dass alle Halterungen beim Gigbag Premium so ausgelegt wären!

Ich habe selbst nachgearbeitet und den Bag behalten.

Ansonsten kommt er seinem Job nach.

Nicht ganz so premium
MarkusST 27.07.2016
Ich hab den Premium und den günstigeren Elite Gigbag. Interessanterweise ist letzterer besser verarbeitet und wirkt solider.

Billige wirkende Tasche
BassFan 02.02.2014
Die Tasche sieht recht Billig aus und riecht auch längere Zeit sehr stark nach Chemie. Habe sie deshalb die ersten Wochen unter den Balkon nach draußen gehängt. Sie schütz meinen E-Bass ausreichend, nicht mehr oder weniger.

Nach kurzer Zeit schon teilweise eingerissen.

Fazit: für den Hobby Musiker der sein Bass eher selten durch die Gegend trägt o.k. für den ambitionierten Musiker mit wöchentlichen Gebrauch zu schlecht.