Thomann Antique Sopran Saxophon

Thomann Antique Soprano Sax

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.07. und Freitag, 5.07.
Anonym 24.12.2014
1. Antique S-Sax am Folgetag rückgesandt, weil durch den zu dicken Mundstückkork das Mundstück nicht weit genug aufgeschoben werden konnte und sich dadurch Intonationsprobleme ergaben, außerdem das "Flattern" der 5 tiefen Klappen nicht beherrschbar war. Nach kulanter Rücksprache mit dem Werkstattler kam nach wenigen Tagen ein Ausstausch-Sax, dessen Kork des geraden Stückes das Aufschieben des Mundstückes bis über die Korkkante ermöglichte, dadurch kam das Instrument in die normale 440-Stimmung; kein Flattern. Der Kork des gebogenen Halsstückes ist leider auch zu dick. - Weitere Schwachstellen die Federn und das Klappenmaterial, die beim "Kaltstart" scheinbar tadellos funktionieren. Aber nach 20min -Spiel, wenn der feuchtwarme Luftstrom mit den Materialien arbeitet, beginnen die Klappen zu kleben, und mehrere Federn lahmen. Nach 1 Woche täglichem Spiel schwächeln 3 Federn bereits im Kaltstart und werden wohl nicht lange halten; mehrere Klappen klocken percussiv und kleben, bei der Ab-Klappe quietscht das Gestänge. - Positiv und warum ich doch zufrieden bin: Insgesamt ein auch mit teueren Instrumenten verglichen leicht anspielbares Instrument mit strahlendem, trotzdem warmen Ton, der auch ohne Goldlack warme Dynamik gut zuläßt und durch den fehlenden Lack deutlich wenig "zickt". D.h., ich habe rasch ein melodiöses Erfolgserlebnis und muß nicht so um den guten Ton "kämpfen" wie auf anderen S-Saxen. Das Zubehör ist umfassend (Fett, Polierhandschuhe, ein ungepolsterter und sofort ausrangierter Gurt, 2 Hälse, "Heizungsreiniger", der auch als Transportstopper fungiert, und ein gut gepolsterter Koffer). Das mitgelieferte Mundstück ähnelt in der Bauweise dem Rico-S5-6 und ist (für mich) gut brauchbar, der Ton ist deutlich wärmer als das Rico. Eingespannt ist sogar schon ein 3er Blatt, für den Ein/Umsteiger wohl zu dick. - Wenn Thomann in der Produkt-Kontrolle die besagten Schönheitsfehler schon vor dem Erst-Versand justierte, wäre dieses Sopran-Sax konkurrenzlos gut im Preis-Leistungsverhältnis und der musikalische Wert würde potenziert. Mit der Werkstatt-Kulanz und der sehr freundlichen und persönlichen Umgangsweise der "Thomann-Familie" zusammen kriegt man ein gutes Instrument, das sich nachbessern läßt.

Unschlagbar in dieser Preisklasse
Franz569 12.05.2015
Ich mag das Antik-Finnish. Ich habe auch das Tenor-Sax so, da es erfrischend anders ist und darueber hinaus viel weniger Polierarbeit erfordert als ein klassischer Goldlack auf dem Du einfach alles siehst. Die Ansprache und der Klang zaehlt neben dem Preis zu den Highlights dieses Instruments ... unter zwei Bedingungen;
1. Leistet Euch ein besseres Mundstueck dazu. Nach ein wenig Probieren wird man schnell etwas Ueberzeugendes finden, und der niedrige Instrumentenpreis laesst dies auch zu.
2. Das gekaufte Instrument sollte vor der Nutzung in die magischen Haende des Thomann Service-Experten. Kaufen, Auspacken und Spielen ... geht, aber erst als ich es zur Durchsicht in den Service gegeben hatte flutschte es richtig.

Eine leichte Abwertung fuer die Verarbeitung begruendest sich mit der sehr empfindlichen Mechanik im Bereich des CIS-Hebels. Auf den besonders aufpassen!

SW
Für den Preis absolut in Ordnung
Stefanie W. 24.11.2010
Ich habe dieses Sopran Sax seit ein paar Wochen und muss sagen dass ich für diesen Preis kein Sax in dieser Qualität erwartet habe, ich bin sehr positiv überrascht.

Die Klappen, vor allem die Gis-Klappe, haben anfangs sehr geklebt, was sich allerdings durch etwas Arbeit beheben lies. Manko ist, dass der Kork nicht wirklich gut angeklebt ist, ich musste schon einen nachkleben.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dieses Saxophone mit dem Yamaha 4C-Mundstück spiele.

Ich habe mir das Sax eigentlich nur bestellt um es anzuspielen und zu sehen wie ich mit einem Sopran klar komme, habe beschlossen es zu behalten ;-)

Subjektiver Eindruck einer nicht professionellen Saxophonespielerin, die seit 17 Jahren ein Yamaha Tenor spielt

WK
Zweitinstrument
Wilhelm K. 27.01.2010
Ich spiele seit einigen Tagen das Thoman Sopransax als Zweitinstrument neben meinem Yanagisawa ts. Ich bin, wenn man vor allem auch den Preis bedenkt, sehr zufrieden mit dem Saxophon. Durch andere Bewertungen veranlasst, habe ich gleichzeitig ein Berg Larson Mundstück gekauft, das dem Gerät einen sehr schönen warmen Klang verleiht.

Ohne zu sagen, dass das Originalmundstück unbrauchbar wäre, es produziert nur einen ungleich schärferen, durchdringenderen Klang, wenn man den möchte, ist es durchaus gut zu verwenden. Die Blattschrauben sind bei beiden Mundstücken ein wenig mit Kraftaufwand zu bedienen. Alles in allem eine Kaufempfehlung für dieses gelungene Instrument

Mechanik
bblues 18.02.2019
Die Mechanik musste ich etwas nachstellen, damit auch die "tiefen" Töne ordentlich ansprechen.
Stimmung in der Höhe nicht ganz optimal.
Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Für mich als Zweitinstrument genau das richtige.

a
Für den Preis ....
atomicmoog 08.10.2009
... ist dieses Sopran genau das Richtige - und ja eigentlich locker tausend Euro preiswerter als eines einer "richtig großen" ;-) Marke.

Das Instrument ist nicht unbedingt ein Einsteigerinstrument - aber das gilt ja für alle Sopransaxe - sondern man muss schon wissen, wie man die korrekten Tonhöhen durch Lippendruck etc. findet. Die Verarbeitung ... eigentlich auch OK, selbst wenn ich sicherlich die eine oder andere Klappenfeder noch durch eine festere ersetzen sollte, das Ganze hat hier und da doch ein wenig Spiel. Aber für Leute, die ein Alt und/oder ein Tenorsax im Besitz haben, damit auch umgehen können, und die dann mal gelegentlich auch die einzigartige Klangfarbe eines Soprans austesten wollen - eine gute Wahl. Wer den Tausender mehr mal eben so aufzubringen vermag, möge dies allerdings machen.

Sehr gutes Peis-Leisungsverhältnis
Jeanne 10.03.2010
Spiele das Sopransaxophon nun seit knapp einer Woche und bin mitlerweile sehr zufrieden. Hatte zu Beginn Probleme mit meiner G Klappe- aber das konnte schnell gelöst werden. Die Umstellung vom Alt aufs Sopran war ebenfalls leichter als gedacht. Die Verarbeitung ist -in Anbetracht des Preises- in Ordnung, erscheint mir aber nicht ganz so optimal.

Der Klang ist sehr schön und strahlend, ggf wird sich in Zukunft eine Investition in ein neues Mundstück lohnen. Für den Preis aufjedenfall als Zweitinstrument zu empfehlen!

Super sound ,schwache Einstellung
JoSax 22.10.2009
Der Sound des Saxophons ist super.

Von Ultraweich klassisch (Moldau..) bis obertonreich (klingt wie eine Trompete) ist bei dem Teil eigenlich alles drin.

Optsch ist das antik Finish super.

Die Feldern sind vorallem beim B und A recht latschig. Hab Korkkeile eingeklemmt. Damit gehts. Bin mir sicher, dass man das bei Thomann in Ordnung bringt, wenn ich mal vorbeibkomme.

Für das kleine Geld sicher ein gutes Preis Leistungverhältnis.

Ich bin sehr verwöhnt von meinen Star Tone Tenor Sax, das für noch weniger Geld ein Wahnsinns Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Meine Bewertung bitte etwas relativieren, da das mein erstes Sopran Sax ist.

Viel Spass

Jörg

JW
Thomann Antique Sopransaxophon
Jens W. 09.10.2009
Das Saxophon ist seinen Preis Wert. Allerdings ist es Empfehlenswert es vor dem KAuf anzuspielen, da die Qualität unterschiedlich ausfallen kann. Aber der Thomann-Service bearbeitet Reklamationen und Einstellungsfehler umgehen und unbürokratisch. Das Sax kann ich empfehlen.

Mein Erstes Sopransaxofon
Benj_ 10.02.2024
Meine Erwartungen sind übertroffen. Die vorangegangen Kommentare machten teilweise skeptisch, aber als etwas geübter Einsteiger bin ich nach 2 Übungstagen sehr glücklich mit diesem Instrument. Habe vorher ein "Noname" Altsaxofon gespielt das leider einen Unfall nicht überstand und bin jetzt besser ausgestattet und über den Verlust hinweg!
DANKE!

Thomann Antique Sopran Saxophon