the t.bone TWS 16 PT 821 MHz

Versand bis voraussichtlich Freitag, 5.07.
Ein super Ersatz fürs AKG WMS 40
MrSurrender 22.07.2013
Wir nutzten bislang verschiedene AKG WMS 40 Diversity, u. a. mit Taschensender für Lavalier-Mikro. Das AKG-System lief 15 Jahre ohne Störung, bis die LTE-Probleme kamen. Also mussten wir umrüsten. Das t.bone schafft optimalen Ersatz.

Das AKG-Lavalier-Mikro passt perfekt. Der Bügel ist sehr kraftvoll. Bislang habe ich mit eneloop 2000mAh-Akkus nur ca. 5 Stunden Dauerbetrieb getestet. Die Spannung danach war aber noch gut bei 70%. Ich rechne also mit min. 10 Stunden mit diesen Akkus!

Die Funkübertragung ist dank Diversity absolut fehlerfrei und rauscharm. Die Sendefrequenz wird außen per Drehschalter mit einem Schraubendrecher eingestellt und kann leicht abgelesen werden. Für unsere Anwendung ist das sogar besser als eine IR-Konfiguration. Am Empfänger wird der gleiche Kanal eingestellt, fertig. Dass die Antennen isoliert sind, finde ich gut. Auch kann man den Squelch einstellen.

Da ich die Empfänger an der Bühne platziere und die Spannung vom Pult aus einschalte, hat es mich zuerst irritiert, dass der Empfänger keinen Hauptschalter, sondern eine Taste zum Ein- und Ausschalten hat. Glücklicherweise geht der Empfänger aber automatisch an, wenn das Steckernetzteil Strom bekommt. Zudem ist das elektronische Schaltnetzteil derart kompakt gebaut, dass man leicht mehrere in eine gewinkelte Steckdosenleiste stecken kann.

Der Sender hat auch nur eine Einschalttaste. Die hat aber einen recht starken Druckpunkt, und ich hoffe, dass sie niemals versehentlich ausgedrückt wird, weil sich ein Gürtel oder so verklemmt. Das ergibt für unsere Anwendung einen halben Minuspunkt für "Bedienung". Den anderen halben Minuspunkt bekommt die an sich gute und vollständige Bedienungsanleitung. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass Anfänger eine Tabelle erhalten oder eine Regel, wie die Frequenzen zu wählen sind, wenn man mehrere TWS 16 im gleichen Frequenzband betreiben möchte. Hier hilft nur ausprobieren.

Etwas filigran kommt mir die Batterieabdeckung vor. Sie ist so gestaltet, dass man den Deckel nicht verlieren kann. Grobmotoriker schaffen es wahrscheinlich, diese Mechanik zu beschädigen. Da ich Feinwerkerhände habe von mir kein Punktabzug.

Gut finde ich, dass man mit einem kleinen Schiebeschalter schnell zwischen Mic- und Line-Empfindlichkeit umschalten kann. Auch ist im Set schon das passende Gitarrenkabel dabei.

Wer 2 TWS besitzt, kann diese mit den mitgelieferten Verbindern aber sofort ins 19"-Rack einbauen, vorausgesetzt, die Antellen bekommen dann noch genug Signal. Alternativ kann man die Verbinder auch nur dazu nutzen, die Empfänger aneinander zu reihen und neben der Bühne zu platzieren, wie wir das machen.

Ich bin begeistert, dass ein so günstiges Produkt derartige Qualität hat und gebe eine klare Kaufempfehlung.

BL
TOP -Teil :)
Bastian L. 21.02.2015
Ich habe die Funke auf mehreren Gigs ausprobiert und muss sagen: Das Teil ist super! Ich hätte nicht gedacht das es so gut ist. Ob vom Empfang, der Batterielaufzeit oder vorallem auch dem Sound. Klar ist ein Unterschied zwischen Kabel und Funk zu hören, aber den hat man immer. Ich habe die Klinke vorm Einsatz umgelötet auf Neutrik-Winkelklinke. Das war kein Problem, sieht aber viel besser aus ;) Ab einer gewissen Distanz zum Empfänger hört man eine Verzögerung aber die ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm :)
Insgesamt bleibt zusagen: Klare Kaufempfehlung :)

Keine Probleme!
H.S. 19.10.2012
Das Gerät tut, was es soll, ich hatte keinerlei Probleme. Bei ungünstigen Einstellungen ist schon mal etwas Rauschen zu hören, das man aber leicht in den Griff bekommt. Für Live-Auftritte völlig problemlos einsetzbar, auch die Reichweite ist in Ordnung.

Preis/Leistungsverhältnis ok!

😅
Ganz große Klasse.
😅🐖 09.02.2021
Das Teil macht genau was es machen soll. Es überträgt ein Mikrofonsignal per Funk. Der Sender sitzt bequem in meiner Hosentasche, das Mikrofon als Bügel auf meinem Kopf. Drückt nicht, alles perfekt. Mikro könnte vorne ein bisschen länger sein, damit es direkt vor meinem Mund sitzt. Also Leute mit großem Kopf aufgepasst.

Schell zusammen gesteckt.
Gerhard212 25.02.2015
Das Set ist schnell angeschlossen und einfach in der Bedienung.Die Tonqualität ist in Verbindung mit meinem Harley Benton absolut ok!

Für "das" Geld super!
Karl.Regenkind 04.04.2014
Spitzen Gerät für kleinen Preis.
Wir haben auf einer Schulveranstaltung vier Geräte parallel auf dem gleichen Frequenzband laufen lassen und es kam zu keinen Störungen.
Das hätte ich nur von Profigeräten erwartet.
15 verschiedene einstellbare Frequenzen lassen nach meiner Erfahrung bei Billig-Geräten maximal 3 Sender zu, weil immer 4 Kanäle dazwischen liegen müssen um eine saubere Trennung zu erreichen.
Beim TWS 16 PT 821 jedoch, war selbst bei nur 3 Knaälen dazwischen, kein Rauschen oder anderweitiges Interferieren zu merken.

Passt, wackelt und hat Luft
stefanissimo 25.10.2021
Es ist ein einfaches Gerät, aber zu einem fairen Preis und es funktioniert in meinem (einfachen) Setting sehr gut.

Tolle Funke für kleines Geld...
Anonym 05.08.2014
Ein tolles Gerät für wenig Euronen. Dank ans Thomann-Team!

Super Empfang. Bisher selbst direkt unter einem Sortiment Hochspannungsleitungen im Freien ohne Aussetzer (Hier haben unsere bisherigen Funkstrecken völlig versagt). Klasse! Einzig der Signalpegel ist so hoch, dass mit dem Mixer sehr sorgfältig im untersten Bereich gepegelt werden muss, aber wozu sonst sind Regler da? Das Gerät ist sehr rauscharm, was wir als Leute, die teilweise a capella singen, sehr zu schätzen wissen. Auch die Batterie-Haltbarkeit ist recht gut.

Insgesamt ein Quantensprung zu unseren alten Teilen und sehr, sehr brauchbar. Ganz sicher eine Empfehlung. Wir werden noch weitere anschaffen.

Preis und Leistung sind Top
Anonym 30.11.2016
Nutzung erfolgt als drahtlose Übertragung des Signals an Aktivbox mit besten Qualitätsergebnissen.
Alternative Nutzung wird mit Lavaliermikrofon erfolgen, Testergebnisse hierzu folgen noch.

Für uns wie gemacht
Speeldeel 11.11.2019
Wir verwenden dieses Gerät in Verbindung mit dem T Bone Earmic und sind im Theater total begeistert. Die Tonwiedergabe ist klar und auch kurze Gesangseinlagen werden von der Kombi anstandslos gemeistert.