seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

the t.bone Ovid System CC 100 B-Stock

22 Kundenbewertungen

4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

the t.bone Ovid System CC 100 B-Stock
€ 45
Inkl. MwSt. zzgl. € 5,90 Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versand bis voraussichtlich Freitag, 12.07.
R
Klanglich in Ordnung, Halterung und Kabel verbesserungswürdig.
Reinhard421 22.11.2013
Mein vorläufiges Testergebnis lautet folgendermaßen:

1. Das Mikrophon klingt ordentlich, bringt also den natürlichen Klang des Instruments recht gut,

2. Der Schwanenhals macht einen soliden Eindruck, er ist aus Metall und scheint seine einmal eingebogene Form zuverlässig zu halten, das macht einen soliden Eindruck

3. Das Kabel ist extrem dünn und erscheint fipselig. Außerdem könnte es, da es lediglich die Verbindung zu einem Gürtelclop herstellen soll, der dann wiederum eine Aufnahme für ein gewöhnliches XLR-Kabel hat, zu lang. Dieser Umstand ist von verschiedenen Leuten auf der Seite vom großen T. schon angemerkt worden. Einer schrieb sogar, er habe das Kabel nach einem Bruch abgeschnitten, ein dickeres angelötet und die betreffende Stelle so Zug-entlastet, daß das dickere Kabel jetzt die Funktion des vormaligen Originalkabels übernehme,

4. Die Halterung - der ergänzend bestellbare Clip für akustische Gitarre - zur Befestigung am Mikrophon ist zwar einigermaßen solide gebaut, die geteilte Schiene beispielsweise besteht aus Metall. Aber das Design läßt aus zwei Gründen dennoch zu wünschen übrig:

a) Die Überstände auf Decke und Boden könnten und sollten deutlich länger sein, denn so, wie vorliegend, hält das System nicht sonderlich gut. Das mag auf polierten Oberflächen durch die "Klebwirkung" der Weichfüße anders sein. Allerdings wissen wohl alle um die Möglichkeit der Beschädigung von Nitrolacken durch Kunststoffe,

b) Die Verstellbarkeit der Halterung zur Anpassung an unterschiedliche Zargentiefen bringt mit sich, daß der überflüssige Teil der Halterung nach hinten über die Ebene des Bodens hinausragt, wie man auf den Bildern erkennen kann. Hier wäre eine Teleskop-Konstruktion das Angezeigte.

Fazit: Gut, aber in den zu 4 a) und b) genannten Punkten verbesserungswürdig.

Unter live-Bedingungen habe ich das ganze noch nicht probiert.

Die Gesamtbewertung endet bei mir mit "zufrieden", wiewohl die Einsatztauglichkeit eine andere Halterung und ein weniger fipseliges Kabel voraussetzen würde. Ich plane, einen Umbau zu basteln und habe mich angesichts des Preises nicht allzu sehr darüber zu beschweren.
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

N
Für den Preis
Norbert853 20.07.2012
ein echtes Schnäppchen.
Dieses System mit verschiedensten Clips für verschiedene Instrumente ist einfach clever. Ich frage mich schon, warum da keiner früher drauf gekommen ist.


Ganz wichtig ist die Platzierung des Mikrofons. Als ich das erste Mal meine Gitarre damit abnehmen wollte, erschrak ich richtig. Ich hatte das Mikro ungefähr über dem Hals/Korpusübergang ausgerichtet - wie man das so macht. Der Klang war richtig dünn und irgendwie "phasig". Ich dachte, das Mikro ist kaputt. Aber beim reinsprechen hatte es einen richtig guten Sound.
Also versuchte ichs das nächste Mal damit, das Mikrofon vom Rand her abzunehmen. Das Klang schon um Klassen besser. Nach einer halben Stunde Testaufnahmen hatte ich dann den besten Platz gefunden.
Ich finde, Thomann sollte Vorschläge mitliefern, wie man das Mikrofon am Besten platziert. Dadurch, dass das Mikrofon sehr dicht am Instrument dran ist, gelten ganz andere Regeln als bei der Abnahme aus einiger Entfernung.

Ich klemme die Gitarre jetzt von unten an die Gitarre - ungefähr auf Höhe des Stegs. Richung Schallloch gibts mehr Höhen, in die andere Richtung wirds dumpfer. Dadurch, dass ich das Mikro von unten nach oben ausrichte, ist das Mikrofon auch relativ Feedbackresistent.

Zur Verarbeitung:
Das CC 100 macht nicht den allerstabilsten Eindruck. Vor allem das Kabel ist mir zu dünn. Mal sehen, wie lange es durchhält. Auch die Zugehörige Gitarrenhalterung hat etwas von einem Spielzeug. Aber dadurch ist es auch extrem leicht, was wiederum hilft. Das solideste Teil ist noch der XLR-Phantomadapter. Wenn man die Stabilität noch nachbessern würde, wäre das System perfekt!
Features
Sound
Verarbeitung
7
4
Bewertung melden

Bewertung melden

X8
Alles gut.
X 8 14.08.2012
Ich suchte ein brauchbares Klippmikro für Auftritte. Auf der Bühne war dann alles bestens. Der Sound war gut, die Saxklemme ist praktisch. Keine lauten Klappengeräusche, wenn man das Mikro richtig ausrichtet. Das Mikro hat trotz des geringen Preises alle Anforderungen erfüllt. Das Vorbild für die Kopie kostet das 6-fache und die hatte sich wohl etwas gedacht bei der Entwicklung. Gut finde ich noch, dass ich jederzeit Teile aus der Ovid Reihe nachkaufen kann. Gespannt bin ich, ob das dünne Kabel an dem Mikro lange hält. Da hat man beim teuren Orginal offenbar ein Stecker. Sehr praktisch ist das Köfferchen, der das kleine Mikro im Aufbaugetümmel gut schützt. Ich kann das Mikro nur weiterempfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

DF
Bin zufrieden.
Dr. Fetti 11.01.2013
Ich habe das Mikro für die Kontrabassabnahme gekauft. Der optionale erhältliche Clip ist zum einen qualitativ nicht gut, zum anderen ist bei der Verwendung des Mikros mit dem Clip der Schwanenhals viel zu kurz, um akustisch sinnvolle Stellen des Basses zu erreichen, z.B. über den F-Löchern. Leider gibt es die Zargen-Konstruktion nur für Gitarre und Geige, nicht mehr für Baß oder Cello. Man muß sich also auf die Suche machen. Ich habe nun mit einer Miniatur-Schraubzwinge das Mirko an die Ränder des F-Lochs montiert, weshalb ich es mit geringer Länge des Schwanenhalses gut justieren kann. Seitdem empfinde ich beim verstärkten Bassspielen wieder GLÜCK. Der Sound ist jetzt wirklich gut, sogar über Baßverstärker, die normalerweise für Kontrabaß eher schlechter sind als Gesangsanlagen oder Akustikverstärker.

Mit einer selbstgebauten Halterung kann ich das Mikro empfehlen, ich habe aber bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Sehr gut für meine Steirische Harmonika
Detlef1756 22.01.2014
- AKG Gooseneck Clip for C520 + C555
- AKG H516
- the t.bone Ovid System CC 100

Diese Artikel sind wie ein sechser im Lotto. Ich bin froh das ich diese für meine steirische Harmonika gefunden habe. Top und weiter so.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Erster Eindruck: Cool - aber was macht die Dauerlast?
Celli 02.05.2013
Ich hab das Mikro für das Cello. Es überträgt wunderbar den Klang auf die PA (die Phantomspeisung bieten muss!). Einzig der Hals des Mirkos, an dem man es geleichzeitig befestigt, wirkt nicht solide.

Ich bin gespannt, wie die Dauerhaltbarkeit des Miks ist. Hält es lange, ist es echt cool!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

K
Sehr praktisch.
Klaus339 02.12.2012
Praktisches Mikro das den Ton meiner Akkustikgitarre besser rüberbringt als der eingebaute Tonabnehmer.
Befestigt habe ich das Teil allerdings mit 2 Saugnäpfen mit Schraubgewinde. Diese halten mit etwas "Spucke" sehr gut auf der Gitarre. Den Mini-Schwanenhals habe ich mit einer 2 mal gelochten Schlaufe unter die Mutter der Saugnäpfe geklemmt.

Damit ist man sehr flexibel.
Features
Sound
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

p
Angemessen
pipensmok 05.08.2012
Die Montage vom Klettband ist zwar etwas fummelig, macht aber das Teil unheimlich flexibel im Gegensatz zu Klemmen. (paßt auch an einen F-Bass). Das hauchzarte Kabel reicht bis auf den Boden, wo das Phantomspeiseteilchen steht. Für live und das Geld unschlagbar!
Ergänzung nach einigen Auftritten: Das Kabel ist Schrott! Dem entsprechend Verarbeitungspunkt-Abzug.
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

BK
Dafür haben wir uns entschieden.
B. K. 07.08.2013
6 Sachen ausprobiert - für Streichquartett mit erstmaliger Verstärkung guter Klang.
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

JB
Unglaublich.
Johannes B. K. 12.12.2013
Ein wenig schrill für Saxophon aber für den Preis unglaublich.
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

the t.bone Ovid System CC 100 B-Stock