seventy years logo

a
t.mix MiniMix 22 vs Rolls MX 51S
alfredkueng 18.01.2022
Ich brauchte einen kleinen Mixer, um am Digitalpiano noch ein Mobilgerät dazu mischen zu können … also eine kleine Aufgabe (wofür ich jetzt eher weniger Geld ausgeben wollte).
Bei beiden Geräte war absolut kein Rauschen hörbar (womit ich nicht gerechnet habe). Das Rolls ist um Welten besser verarbeitet und schwerer, was es im Handling angenehmer macht … es rutscht nicht so rum).
Beim Klang allerdings wird’s richtig spannend: Da ist das Rolls jeden Euro wert, das es mehr kostet. Der Sound ist „groß“ und „offen“ … da kommt das t.mix nicht im Ansatz hin … das hätte ich nicht gedacht.
Am Ende fehlt mir bei beiden ein Ein-Ausschaltknopf.

MF
Gerät tut was es soll
Manfred FFM 14.08.2018
6,3 mm Klinkeneingang ist ebenfalls Stereo.
Das geht nicht so eindeutig aus der Artikelbeschreibung hervor.
Gut zum Üben mit Backing Tracks oder Ähnlichem.
Nutze es um Gitarre (vom Pedalboard) mit externer Quelle (MP3-Player etc.) zu mischen.
Bei dem Preis macht man nichts falsch beim Kauf.
Solides Gerät ohne für mich unnützen DJ-Schnickschnack. Passt genau auf meinen Verwendungszweck.

Wohl nicht für mich geeignet
Hafenratte 06.12.2022
Ich wollte mein Bass-Pedal Board mit einem externen Zuspieler mischen, um über Kopfhörer zu üben. Der Sound des Basses ist, gelinde gesagt, gruselig und verzerrt, selbst bei Einspielung über DI-Box oder Verwendung eines Vorverstärkers. Alle Zuspieler funktionieren ohne den T.Mix Minimix einwandfrei, versteht sich. Zwischen den Kanälen ist zudem deutliches Übersprechen vernehmbar. Die Potis sind extrem schwergängig.
Wo der wirkliche Schwachpunkt des Gerätes liegt, konnte ich nicht ausmachen, ob nun im Mixer an sich, an den Vorverstärkern oder in der Kopfhörerstufe.
Offensichtlich kann man für diesen Preis doch kein gutes Gerät bauen. Es geht also zurück.

TF
Leider nicht voll funktional
Ton Fisch 14.09.2018
Wollte das Mischpult nutzen, um Ton von zwei Rechnern auf meine Kopfhörer zu mischen.

Als erstes fiel auf, dass der eine Regler recht schwer geht. Bei 20€ okay, kann passieren.
Klang ist okay, nur im oberen Drittel wurde Rauschen/Fiepen hörbar.
Das Kabel vom Netzteil ist mit 1,5m lang, je nach Einsatzort kann das etwas knapp werden.

Leider hat sich auf der Kopfhörerbuchse der linke Kanal verabschiedete was das Produkt für meine Zwecke unbrauchbar macht.

Überraschend gut
Nick1001 05.09.2020
Was will man von so einem kleinen Gerät erwarten? Für meinen Einsatzfall, eine Groovebox in die Audioausgabe des PC einzuschleifen, aber ideal! Und funktioniert auch wunderbar. Relativ schwer und weiche Gummifüsse. Nice.

Zwei Punkte sind zu besprechen:

Der Kanal mit Klinkeneingang wird mit mono beworben, ist aber stereo. Dies wurde auch von anderen Rezensenten bemerkt und war für mich der Grund, das Gerätchen überhaupt zu erwerben.

Ein weiterer Punkt sind die Drehknöpfe: Bei meinem Gerät schliff ein Drehknopf am Gehäuse, womit ich kein Einzelfall bin. Dies kann aber recht einfach korrigiert werden, indem man den Drehknopf minimal anhebt bzw. abzieht. Dann laufen beide Potis smooth und es bleibt nichts mehr zu beanstanden.

Ein Rückkanal zum PC wäre zwar fein, aber das wäre dann der Anfang einer ganzen Reihe von Wünschen, die letztlich zu einem grösseren Gerät führen würden.

Für meinen einfachen Einsatzfall und wegen des günstigen Preises ist das Gerät daher absolut empfehlenswert.

Treffer!
the_empath 29.01.2022
Genau das was ich brauchte, um die Audiosignale von zwei Synthies zu summieren, die ich wahlweise im Polychain Modus oder Solo betreibe.
Somit spare ich am Main Mix 2 der ohnehin knappen Kanäle ein.
An Verarbeitung und Klangqualität gibt es nichts zu meckern. Empfehlung!

Erfüllt voll seinen Zweck / Tolle Verarbeitung
Joo 07.07.2023
Das Mini Mix 22 ist 1A verarbeitet und sieht echt gut aus.
Der Sound ist auch gut. Allerdings hatte ich mich Brummen Probleme, was aber nicht an dem Gerät lag.

Super Mixer für wenig Geld!
StringsOnFire 16.03.2022
Ich wollte eine ganz einfache Möglichkeit haben meinen Stage-Piano mit den Monitor-Boxen am Rechner anzuschließen. Was soll ich sagen, funktioniert seit gut 2 Jahren perfekt ohne Einbußen am Sound zu haben. Für einfache Setups definitv empfehlenswert!

Mixen von Cabsim und Handymusik
NR2408 22.08.2023
Ein simpler Mixer den ich nutze, um den Cabsim und Musik vom Handy zu mixen. Der Cabsim (AMT Pangaea CP100) wird per TRS angeschlossen und das Handy per 2xCinch auf 3.5mm Klinke. Normalerweise kann man so direkt ins Handy, außer bei neuen Geräten die keine Klinke mehr haben. Dafür ist ein Adapter nötig.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe ist das Grundrauschen, welches deutlich hörbar ist, auch wenn beide Regler auf 0 stehen. Ein Ersatzgerät brachte keine Besserung, man muss einfach damit leben.

Super Minimixer
OpaManni 04.04.2020
Super Minimixer,
hab einen Entstörfilter für 9,90 von Aukey vor die 3,5 mm Klinke des ersten Kanaleingang gesteckt.Nun ist keine Funkmaus oder beleuchtete Tastatur vom Pc mehr zu hören.
Der zweite Kanaleingang ist mit Chinch und macht keine Probleme.
Man sollte wissen, dass der Mixer die Lautstärke verstärkt und die Kopfhörerbuchse den Hauptausgang NICHT stumm stellt.Wer Kopfhörer benutzt hört also den Ton trotzdem an den Boxen.
Für mich super, da ich zu oft umstöpseln müßte.

Betrieben wird das ganze am Pc und an der Xbox, um beide Sounds gleichzeitig hören und regulieren zu können. Meine 150 Ohm Kopfhörer werden mühelos betrieben.