seventy years logo

the t.bone SC 425 USB Desktop-Set

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.07. und Freitag, 19.07.
Wunderbar
JonasVer 27.01.2021
Das Mikrofon wird in einem Koffer geliefert, es ist alles dabei, was benötigt wird. Das Mikrofon hat eine hochwertige Qualität und fühlt sich wertig an. Ein 2m Kabel wird mitgeliefert, etwas länger dürfte es in manchen Fällen schon sein.
Windows erkennt das Mikrofon problemlos. Ein Kopfhörer kann direkt an dem Mikrofon angeschlossen werden. Der Windows-Sound wird durchgeschleift und die Lautstärke kann eingestellt werden. Jedoch kann nicht der Mix zwischen Windows Sound und Mikrofon Sound eingestellt werden, es ist immer halbe halbe. Daher kommt ein unangenehmes Rauschen auf dem Kopfhörer, dadurch nutze ich diesen Ausgang nicht.
Den Mute-Taster ist unbrauchbar, er regelt zwar das Mikrofon komplett ab, führt jedoch zu einem lauten knack im Signal.
Ich weiß nicht wo der Unterschied zum sc 420 USB ist. Vermutlich ist es für 10€ weniger genauso gut , nur ohne Mikrofon Gain Regler und ohne Kopfhörer Gain Regler.
Die Sound Qualität des Mikrofons ist in meinem kurzen Test sehr gut.
Ich empfehle das Mikrofon, jedoch habe ich auch keine Erfahrung mit vergleichbaren Produkten.

Sehr gut geeignet für das Einsprechen des Tons für Tutorials
Klaus62 06.11.2021
Ich habe ein Mikrofon gesucht um mit meinem Firmennotebook Tutorials und Präsentationen zu vertonen, also Schulungsvideos zu erstellen.
Rahmenbedingungen waren: Anschluss über USB, keine Treiberinstallation, Kopfhöreranschluss für latenzfreies Mithören, natürlicher Klang ohne Rauschen (insbesondere auch beim Hören über Kopfhörer), ausreichende Lautstärke. Und das alles ohne Nachbearbeitung. Direktes Einsprechen in die Software zur Erstellung der Tutorials (Adobe Captivate) und fertig.
Das SC 425 erfüllt all diese Anforderungen. Alle mitgelieferten Teile machen einen wertigen Eindruck und wenige Minuten nach dem auspacken konnte die erste Aufnahme starten.
Ich hatte nichts zu meckern.
Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens sehr gut. Im Set ist auch ein kleines stabiles Köfferchen für den Transport der Ausrüstung enthalten.
Also alles gut? Fast; hätte ich nicht das Rode Rode NT-USB Mini kennengelernt. Das Rode kostet 20 € mehr, hat kein Transportköfferchen dabei, aber es ist wesentlich kompakter als das SC 425.
Aufgebaut auf dem Tisch nimmt das SC 425 mit Tisch-Stativ und Popp Schutz ungefähr den Raum eines kleinen aufrecht stehenden Schuhkartons ein. Beim Rode NT-USB Mini ist das nur soviel wie ein Jumbo Kaffeebecher.
Klanglich finde ich beide Mikros für meinen Anwendungsfall vergleichbar.

Super Klang für kleines Geld
DJFlip 29.03.2022
Ich habe mir das SC425 Mic mit einem Extra Tischarm für Mikrofone bestellt.
Aufbau und Anschluss ging super easy von der Hand.
Das Micro nimmt bei 66% Aufnahmelautstärke in Windows und ca. 50% am Regler schon gut laut auf ohne nervige Umgebungsgeräusche wie Tastaturanschläge oder das Drücken von Controllertasten mit aufzunehmen (das ist natürlich auch Einstellungssache wo man das Mic positioniert).
Es gibt nur einen Punkt der mir nicht gefällt, und zwar das die blaue LED sich nicht abschalten lässt.

Ansonsten volle Kaufempfehlung :)

Mein erstes Miko und ich bin begeistert! Nur 2 Schwachstellen ...
Patrick0711 06.02.2021
Ich bin mit diesem SC425 MIkro sehr zufrieden, weil:
* ich es einfach einstecken und sofort nutzen konnte (kein Treiber notwendig)
* kein Rauschen, kein Fiepen, Kein Brummen
* Mikro-gain einstellbar
* Headset-gain einstellbar -> das Livemonitoring ist richtig hilfreich! Monitoring via USB direkt am PC ist viel zu verzögert. Daher nehmt besser kein Mikrofon ohne Headset-Ausgang!

2 Schwachstellen mit denen ich aber klarkomme:
* Der Mute-knopf knackt ziemlich laut im Headset - dagegen hilft nur den Kopfhörer vorher abnehmen
* Die Kanten am Drehknopf sind nicht gut abgeschliffen. Wenn ich nun beherzt das Stativ anfasse, um es umzustellen besteht schon leichte Verletzungsgefahr
* Das Stativ selbst ist mir von der Höhe etwas kurz, aber ich stelle es einfach immer auf ein dickes Buch, wenn ich mal etwas aufnehmen muss :-)

Gutes Einsteigermikro mit kleinen Kompromissen
Timo_W 28.03.2021
Ich setzte das Mikrofon Zuhause für Calls und einfach Aufnahmen von Gitarren und Gesang ein. Für den Preis bin ich mit dem Sound vollkommen zufrieden.
Abzüge gibt es für die sehr helle, blaue LED hinter dem Gitter die dauerhaft leuchtet. Diese erfüllt mMn keinen Zweck und ist nur störend. Außerdem ein Knacken wenn die Mute-Taste benutzt wird. Das Knacken ist deutlich hörbar, allerdings fliegen einem nicht direkt die Ohren weg. Als Anschluss hätte ich mir USB-C gewünscht, das sollte heutzutage Standard sein.
Sehr praktisch ist vor allem der Gain-Regler am Mikrofon.

Insgesamt bin ich für den Preis zufrieden.

Gutes Mikro
JOESEPPE2000 24.08.2022
Das Mikro nimmt schön und satt auf. Allerdings ist mir der Eingangspegel immer etwas zu gering.