seventy years logo

the t.bone SC 425 USB Desktop-Set

Versand bis voraussichtlich Samstag, 13.07.
top notch - einfach klasse Mikro für Sprache
Fender335 09.02.2022
Einfach ein klasse Mikro.
Der Fuß, der Ständer und die Spinne sind aus Eisen und das Mikro steht wie eine Eins bzw. hängt perfekt in seiner Halterung. Der Schwanenhals mit dem Filter ist auch gut.

Sound: hier kommt die Qualität - kein Rauschen, wirklich KEIN Rauschen (ich muss es groß schreiben). Ich nutze das Mikro zum Einsprechen von Lehrvideos, Software-Doku und ähnliches und meine Stimme kommt einfach gut damit rüber. Ein Schmeichler und meine Kollegen fragen mich, wo ich so Sprechen gelernt habe - das Mikro trägt seinen Teil dazu bei.

Negativ: der Mute-Button ist unbrauchbar. Wie jemand hier schon schrieb, das Auslösen von 'mute' erzeugt einen lauten Plopp. Hätte ich Live-Zuhörer, würden die das voll auf die Ohren kriegen, in Videos nutze ich das nicht oder könnte das rausschneiden. Aber für den Live-Einsatz oder beim Podcast ist das einfach Mist. Da würde das 420er reichen mit der gleichen Technik.

Aber sei's drum, ich würde diese Mikro jederzeit wieder kaufen, die Soundqualität und die Standhaftigkeit sind Spitzenklasse.

Wunderbar
JonasVer 27.01.2021
Das Mikrofon wird in einem Koffer geliefert, es ist alles dabei, was benötigt wird. Das Mikrofon hat eine hochwertige Qualität und fühlt sich wertig an. Ein 2m Kabel wird mitgeliefert, etwas länger dürfte es in manchen Fällen schon sein.
Windows erkennt das Mikrofon problemlos. Ein Kopfhörer kann direkt an dem Mikrofon angeschlossen werden. Der Windows-Sound wird durchgeschleift und die Lautstärke kann eingestellt werden. Jedoch kann nicht der Mix zwischen Windows Sound und Mikrofon Sound eingestellt werden, es ist immer halbe halbe. Daher kommt ein unangenehmes Rauschen auf dem Kopfhörer, dadurch nutze ich diesen Ausgang nicht.
Den Mute-Taster ist unbrauchbar, er regelt zwar das Mikrofon komplett ab, führt jedoch zu einem lauten knack im Signal.
Ich weiß nicht wo der Unterschied zum sc 420 USB ist. Vermutlich ist es für 10€ weniger genauso gut , nur ohne Mikrofon Gain Regler und ohne Kopfhörer Gain Regler.
Die Sound Qualität des Mikrofons ist in meinem kurzen Test sehr gut.
Ich empfehle das Mikrofon, jedoch habe ich auch keine Erfahrung mit vergleichbaren Produkten.

Sehr gut geeignet für das Einsprechen des Tons für Tutorials
Klaus62 06.11.2021
Ich habe ein Mikrofon gesucht um mit meinem Firmennotebook Tutorials und Präsentationen zu vertonen, also Schulungsvideos zu erstellen.
Rahmenbedingungen waren: Anschluss über USB, keine Treiberinstallation, Kopfhöreranschluss für latenzfreies Mithören, natürlicher Klang ohne Rauschen (insbesondere auch beim Hören über Kopfhörer), ausreichende Lautstärke. Und das alles ohne Nachbearbeitung. Direktes Einsprechen in die Software zur Erstellung der Tutorials (Adobe Captivate) und fertig.
Das SC 425 erfüllt all diese Anforderungen. Alle mitgelieferten Teile machen einen wertigen Eindruck und wenige Minuten nach dem auspacken konnte die erste Aufnahme starten.
Ich hatte nichts zu meckern.
Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens sehr gut. Im Set ist auch ein kleines stabiles Köfferchen für den Transport der Ausrüstung enthalten.
Also alles gut? Fast; hätte ich nicht das Rode Rode NT-USB Mini kennengelernt. Das Rode kostet 20 € mehr, hat kein Transportköfferchen dabei, aber es ist wesentlich kompakter als das SC 425.
Aufgebaut auf dem Tisch nimmt das SC 425 mit Tisch-Stativ und Popp Schutz ungefähr den Raum eines kleinen aufrecht stehenden Schuhkartons ein. Beim Rode NT-USB Mini ist das nur soviel wie ein Jumbo Kaffeebecher.
Klanglich finde ich beide Mikros für meinen Anwendungsfall vergleichbar.

Bin begeistert :)
Markus047 05.09.2023
Das t.bone SC 425 löste mein altes t.bone MB-78 Beta ab,dieses ist zwar gut für´s Chatten und gelegentliches Einsingen ok,aber mir war der Ständer nicht ausreichend stabil,es kippte gerne mal um.
Mit dem SC 425 ist das nun wohl Geschichte,das massive Metall-stativ wird man wohl nur noch mit Vorsätzlicher Gewalt umwerfen können,das Dingens fühlt sich nach 3-4 kg an,könnte sogar hinkommen.Ausserdem hat es einen Gaingregler/Mute-Button direkt am Mikro,und die Spinne koppelt das Ganze so ab,das Niemand mehr Tischgeräusche im Channel hört.
Für den absoluten Notfall kann man auch einen HP direkt anschließen (und separat Regeln),aber das wäre bei mir Sinnfrei,dann würde das Kabel quer über den Tisch Laufen,oder ich müsste per Verlängerung eines unter dem Tisch durchziehen,das war mir dann nicht so recht,abgesehn davon,das ich eh über dem Mischer rausgehe,insofern,nice to have.
Ja,die Qualität spricht für sich,wenn Ihr das gute Stück schonmal in der Hand hattet,werdet Ihr mich verstehen :)
Ein Hammerteil für kleines Geld,nach ca. 5 Monaten Einsatz keine Probleme,klare Kaufempfehlung

Sehr stark enttäuscht.
LoYaL 16.02.2023
Wollte vom SC440 auf das SC425 "upgraden" da mein altes nun kaputt ging, musste aber feststellen, dass die Audio vom neuen SC425 wirklich schlimm ist.. da fehlt jeglicher Bass in der Stimme.

Leider sehr unzufrieden. Diese ganzen features mit Lautstärke vom Mic einstellen, oder stummschalten usw. brauche ich sowieso nicht.. Das kann man einfach am PC steuern.

Es macht exakt das, was ich erhofft hatte
Wolf-Henning 01.03.2022
Ich besitze in meinem Studio etliche Mikrofone. Von Lavalier bis zu Großmembran, von Sennheiser bis zu Neumann. Was ich aber auf die Schnelle brauchte, war ein USB-Mikro, das ich problemlos für Voice-Overs direkt mit der Schnittsoftware verbinden konnte.
Und genau das macht das Mikro. Der Kopfhöreranschluß macht das Verkabeln extrem simpel und die Klangqualität - gerade bei geringem Abstand - ist bei diesem Preis hervorragend.

Hauptsächlich fürs Homeoffice und Videocalls
Asatru 03.02.2022
Da ich doch fast nur noch im Homeoffice arbeite, wollte ich was anständiges und günstiges für Videocalls aller Art haben. Das SC-425 hat eine sehr gute Qualität und lässt sich einfach anschließen. Betreibe es an einem Mikrofonarm und nutze nicht den Ständer. Selbst wenn es über einem hängt, hat es einen klaren und starken Ton. Dazu bringt es gute Features mit, wie Mutebutton, Gainregler, Kopfhöreranschluss. Hatte erst das MIC-900B das mich aber nicht überzeugt hat.

Homeoffice
sunofabit 20.02.2023
alle verstehen mich einwandfrei auch mit einem Meter Abstand und ohne Pop-Killer (dafür Schaumstoff-Windschutz). Anfangs wahr ich sehr Vorsichtig wegen der ganzen Sicherheits-Hinweise, aber jetzt ist es im Dauereinsatz.

Super Klang für kleines Geld
DJFlip 29.03.2022
Ich habe mir das SC425 Mic mit einem Extra Tischarm für Mikrofone bestellt.
Aufbau und Anschluss ging super easy von der Hand.
Das Micro nimmt bei 66% Aufnahmelautstärke in Windows und ca. 50% am Regler schon gut laut auf ohne nervige Umgebungsgeräusche wie Tastaturanschläge oder das Drücken von Controllertasten mit aufzunehmen (das ist natürlich auch Einstellungssache wo man das Mic positioniert).
Es gibt nur einen Punkt der mir nicht gefällt, und zwar das die blaue LED sich nicht abschalten lässt.

Ansonsten volle Kaufempfehlung :)

KR
Gutes und günstiges Mikrofon für Einsteiger
Knecht Ruprecht 31.01.2021
Ich benutze das Mikro überwiegend für VOIP.

Was mir gut daran gefallen hat und auch so nicht aus der Beschreibung mit hervorgeht, ist, das das Mikrofon auch als Ausgabegerät benutzt werden kann. So muss da Mikro nur per USB mit dem PC verbunden werden, und über die Kopfhörerbuchse können Kopfhörer betrieben werden. Einen kleinen Haken gibt es aber, die Selbstmonitoring Funktion kann aber nicht abgeschalten werden, was für mich zwar nicht gravierend ist, jedoch ein nettes Feature wäre.
Alles in Allem kann ich nach ein paar Tonaufzeichnungen mit dem Win10-Sprachrekorder nur sagen, das die Stimme satt aufgenommen wird.
Vorher wurden immer nur Nackenbügel-Headsets verwendet. Die Ausgabe kommt bei meinen Gegenübern auf jeden Fall positiv an.

Leider kann ich keine Vergleiche ziehen, da dies mein erstes "richtiges" Mikrofon ist.
Trotzdem gebe ich dem SC425 volle 5 Sterne, da meine Erwartungen vollends erfüllt, teilweise sogar übertroffen hat.
Maßgeblich daran beteiligt ist die Plug-And-Play Funktion ohne überflüssige Software.